Vitodens 222 Fachmann kann Fehler nach Überspannungsschaden nicht lokalisieren/beseitigen

Diskutiere Vitodens 222 Fachmann kann Fehler nach Überspannungsschaden nicht lokalisieren/beseitigen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben in unserem EFH eine Vitodens 222 Typ WS2 Anlage Baujahr 2004. Bisher lief die immer ohne Probleme. Nach einem...

MicBo

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben in unserem EFH eine Vitodens 222 Typ WS2 Anlage Baujahr 2004. Bisher lief die immer ohne Probleme.
Nach einem Überspannungsschaden auch vom Gutachter bestätigt, wurden alle 3 Platinen getauscht.
Allerdings läuft die Heizung trotzdem nicht mehr. Der Fachmann kann den Fehler nicht finden, die Firma hat den Fall an Viessmann abgegeben. Viessmann sagt nun
es muss alles getauscht werden, ca. 7000€ also eine neue Heizung. Für mich ist das völliger Unsinn und hat einen schalen Geschmack.

Ich habe festgestellt (Übrigens auch der Heizungsmonteur) das die Heizung unter bestimmten Bedingungen doch läuft und somit auch die Elemente die getauscht werden müssen, alle funktionieren. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt, der Druck liegt bei 1,2 Bar.
Wenn ich den Drehknopf C (Sonne, Normale Raumtemperatur) auf 20C Standard stelle springt der Brenner nicht an, die Kesseltemperatur singt ab und nichts passiert.
Stelle ich jedoch den Drehknopf hoch, schaltet sich ab 26C statt 20C der Brenner ganz normal ein. Auf dieser Einstellung läuft die Anlage auch völlig normal.
Jetzt meine Frage, das kann doch nur ein Programmierfehler oder eine Fehler in dem Steuerelement sein, oder? Was bedeutet es, außer wahrscheinlich höherem Verbrauch die Anlage auf 26C laufen zu lassen?

Über kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich niemanden kenne, der sich damit auskennt. Eine zweite Meinung wäre mir schon sehr wichtig um das weitere Vorgehen für mich klären zu können.

Viele Grüße
Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nach einem Überspannungsschaden auch vom Gutachter bestätigt, wurden alle 3 Platinen getauscht.
Eigentlich gibt Viessmann vor daß bei Überspannungsschaden und Hochwasserschaden das Gerät komplett werneuert werden muss. Dazu gibt es immer wieder entsprechende Info von Viessmann an alle Marktpartner .

Nachdem der Gutachter die Ursache bestätigt hat hätte sofort das ganze Gerät getauscht werden müssen.
 

MicBo

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
2
Eigentlich gibt Viessmann vor daß bei Überspannungsschaden und Hochwasserschaden das Gerät komplett werneuert werden muss. Dazu gibt es immer wieder entsprechende Info von Viessmann an alle Marktpartner .

Nachdem der Gutachter die Ursache bestätigt hat hätte sofort das ganze Gerät getauscht werden müssen.
OK und wer zahlt den ganzen Spaß ? Die Versicherung zahlt nur die defekte Teile, den Rest dann der Endkunde, weil Viessmann eine solche Politik fährt? Sammelt Viessmann dann die Teile ein und verwendet die weiter, weil ja nachweislich nicht defekt oder werden die Entsorgt, was genauso schlimm wäre. Andere Firmen machen es so, wie es vernünftig ist, defekte Teile tauschen, fertig. Meine Frage war aber eine andere. VG
 

Rico7426

Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben in unserem EFH eine Vitodens 222 Typ WS2 Anlage Baujahr 2004. Bisher lief die immer ohne Probleme.
Nach einem Überspannungsschaden auch vom Gutachter bestätigt, wurden alle 3 Platinen getauscht.
Allerdings läuft die Heizung trotzdem nicht mehr. Der Fachmann kann den Fehler nicht finden, die Firma hat den Fall an Viessmann abgegeben. Viessmann sagt nun
es muss alles getauscht werden, ca. 7000€ also eine neue Heizung. Für mich ist das völliger Unsinn und hat einen schalen Geschmack.

Ich habe festgestellt (Übrigens auch der Heizungsmonteur) das die Heizung unter bestimmten Bedingungen doch läuft und somit auch die Elemente die getauscht werden müssen, alle funktionieren. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt, der Druck liegt bei 1,2 Bar.
Wenn ich den Drehknopf C (Sonne, Normale Raumtemperatur) auf 20C Standard stelle springt der Brenner nicht an, die Kesseltemperatur singt ab und nichts passiert.
Stelle ich jedoch den Drehknopf hoch, schaltet sich ab 26C statt 20C der Brenner ganz normal ein. Auf dieser Einstellung läuft die Anlage auch völlig normal.
Jetzt meine Frage, das kann doch nur ein Programmierfehler oder eine Fehler in dem Steuerelement sein, oder? Was bedeutet es, außer wahrscheinlich höherem Verbrauch die Anlage auf 26C laufen zu lassen?

Über kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich niemanden kenne, der sich damit auskennt. Eine zweite Meinung wäre mir schon sehr wichtig um das weitere Vorgehen für mich klären zu können.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

hab ein ähnliches Problem, muss auch um 3 Grad vorstellen damit die Vitodens 200 anspringt, bei mir ist es der Außentemperaturfühler der Anfangs um 8 Grad Celsius falsch lag und nun nach Nachlötung der alten Platienenpunkte im Außenfühler eine Besserung von 5 Grad Celsius erzielen konnte.

gruß

Rico7426
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Nach einem Überspannungsschaden auch vom Gutachter bestätigt,
Muss die Gebäudeversicherung den Gerätetausch übernehmen. Anteilig können dir Kosten für die zeitliche Nutzung in Abzug gebracht werden.
Ein Totalschaden eines gebrauchten PKW wird auch nicht anders geregelt.

OK und wer zahlt den ganzen Spaß ? Die Versicherung zahlt nur die defekte Teile, den Rest dann der Endkunde,
So ist das und da gibt es keinen plausiblen Grund sich aufzuregen.

weil Viessmann eine solche Politik fährt? Sammelt Viessmann dann die Teile ein und verwendet die weiter, weil ja nachweislich nicht defekt oder werden die Entsorgt, was genauso schlimm wäre.
Das händeln andere Gerätehersteller auch nicht anders. Der Gutachter hat einen Totalschaden festgestellt, das defekte Gerät wird ersetzt und das defekte wird verschrottet. Niemand kann beurteilen, was die Überspannung in den verbauten elektrischen und elektronischen Baugruppen angerichtet hat und was noch verwertbar wäre. Schließlich handelt es sich um ein Gasgerät mit sicherheitsrelevanten Bauteilen und nicht um ein Kofferradio.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Falsch, es muß nicht das ganze Gerät neu. Nur elektrische Komponenten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nur elektrische Komponenten.
Überall wo ein Kabel drangeht.
Wärmetauscher und Verkleidungsteile können bleiben - alles andere muss (!) neu.
Demnach Austausch des kompletten Gerätes. Das sehen auch die Versicherer so
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
WS 2 ist ein Kompaktgerät mit WW Speicher - da spielt die Versicherung nicht mit.
Ich hab so nen Fall (seit 6 Jahren), Blitzschlag im Pelletkessel. Der momentane Gutachter schreibt, mechanische Teile (und dazu zählt er auch Pumpen, Gebläse) braucht man nicht zu tauschen.... Ich frag mich was der gelernt hat.... 7000,-€ sind da noch offen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
WS 2 ist ein Kompaktgerät mit WW Speicher - da spielt die Versicherung nicht mit.
Viessmann bestätigt schriftlich: Bei Wasser oder Überspannungsschaden ist das Gerät komplett zu tauschen. Punkt. ;)
Die Versicherung braucht nur den genauen Schadenzeitpunkt ( idealerweise Minutengenau) . Dann kommt nur meist der Hinweis : Altteile für Nachfrage aufheben
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Tja, was wenn die Versicherung nicht zahlt und der kunde auch nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Tja, was wenn die Versicherung nicht zahlt und der kunde auch nicht?
Altes Sprichwort.
Wer anschafft, bezahlt. ;) 😁
Da viele Kunden aus Unkenntnis auf Widerruf verzichten , sind Fachfirmen hier prinzipbedingt in einer guten Ausgangssituation.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Sehe ich nicht so - dann wäre das längst erledigt. Hier gehts seit 5 Jahren zwischen Gericht, Kunde, mir und Versicherung hin und her. Die Gutachter kann man vergessen. Aber das Geld fehlt in der Kasse....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hier gehts seit 5 Jahren zwischen Gericht, Kunde, mir und Versicherung hin und her.
Versteh ich nicht. Wer hat den Auftrag erteilt? :unsure:
Wenn das Gericht einen Gutachter bestellt, der ein Totalausfall ist muss man das leider zähneknirschend hinnehmen. Da kommt man nur raus wenn man ansatzweise eine Befangenheit nachweisen kann. Beispielsweise reicht da schon die Tatsache daß alle privaten Vericherungen des Gutachters bei der beteiligten Versicherungsgesellschaft abgeschlossen sind: Zack! Gutachter weg;)
 

Rico7426

Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
6
Hallo,

man kann auch statt dem Außenfühler von Vitodens 200 WB2 eine günstigeren Außenfühler bei Amazon bestellen für 9€.

PT 500


Grüße

Rico

p.s. man bedenke die zunahme der Frequenzen durch das Nibiru System und deren Exoplaneten. Wenn 2 Himmelskörper nah beieinander stehen erhöhen sich die Frequenzen auf der Erde, dadurch können elektronische Bauteile gestört werden. Siehe Kanal Schuhmannfrequenz.
 
Thema:

Vitodens 222 Fachmann kann Fehler nach Überspannungsschaden nicht lokalisieren/beseitigen

Vitodens 222 Fachmann kann Fehler nach Überspannungsschaden nicht lokalisieren/beseitigen - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • 3x Fachmann da Vitodens 300 geht trotzdem nicht.

    3x Fachmann da Vitodens 300 geht trotzdem nicht.: Guten Morgen alle miteinander, ich möchte euch mal den Verlauf meiner Heizungshorrorstory beschreiben evtl weiß hier ja jemand Rat. Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • 3x Fachmann da Vitodens 300 geht trotzdem nicht.

      3x Fachmann da Vitodens 300 geht trotzdem nicht.: Guten Morgen alle miteinander, ich möchte euch mal den Verlauf meiner Heizungshorrorstory beschreiben evtl weiß hier ja jemand Rat. Heizung...
    Oben