Vitodens 222-F Fehlercode "Feuerungsautomat FB"

Diskutiere Vitodens 222-F Fehlercode "Feuerungsautomat FB" im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe im Dezember 2015 eine neue Brennwertheizung Vitodens 222-F erhalten, nachdem meine alte Rapido ca. 25 Jahre und fast ohne...

Elmar

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2016
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe im Dezember 2015 eine neue Brennwertheizung Vitodens 222-F erhalten, nachdem meine alte Rapido ca. 25 Jahre
und fast ohne Wartung lief. Würde der Warmwasserspeicher nicht geleckt haben, hätte ich diese wohl immer noch in Betrieb.
Im Haus ist eine Fußbodenheizung vorhanden.

Also musste eine neue Gasheizung her, eine Viessmann Vitodens 222-F und schon begannen die Probleme.
Schon am ersten Tag kam mehrfach die Fehlermeldung "Feuerungsautomat FB". Das setzte sich bis heute alle paar Tage fort,
manchmal mehrfach am Tage, zuletzt heute wieder. Der Heizungstechniker war schon mehrfach dabei die Fehlerursache zu finden,
bisher ohne Erfolg. Eine Ionisationsdiode (oder ähnlich) wurde bereits ausgetauscht. Nun meine Fragen:

1. Kennt jemand die Ursache?

2. Wer hat ähnliche Probleme mit der Anlage?

Bin für jeden Tip bzw. Hinweis dankbar!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Auf Grund der Artenvielfalt der Viessmann Geräte meine Standardfrage nach der sechzehnstelligen Herstellnummer dieser Vitodens 222 und deren genaue Typenbezeichnung (z.B. : WS2B)

Beim Vorgängermodell gibt es diesen Fehlercode nicht ! Codierebene 2 aufrufen : Welcher Wert steht in Codieradresse 38 ?

Anscheinend kommt der Monteur damit nicht klar, auf wessen Veranlassung wurde Ionisationselektrode getauscht ? Hat der Fachbetrieb schon telefonischen Kontakt mit der Hotline aufgenommen ? Hat der Fachbetrieb den Werkskundendienst der Fa. Viessmann hinzugezogen ? Schließlich ist es eine Gewährleistungssache !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post113250']ich habe im Dezember 2015 eine neue Brennwertheizung Vitodens 222-F erhalten, nachdem meine alte Rapido ca. 25 Jahre
und fast ohne Wartung lief. Die Zeiten sind nun vorbei ! Nichts ist wartungsfrei oder frei von Wartung. Würde der Warmwasserspeicher nicht geleckt haben, Auch das ist ein Wartungsmangel ! hätte ich diese wohl immer noch in Betrieb.
Im Haus ist eine Fußbodenheizung vorhanden.[/quote] Aus welchem Baujahr ist das Gebäude ?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Dann hoffe mal darauf, dass hinter der Codieradresse 38 die 33 steht. Dann gibt es eine verlängerte Gewährleistung von 5 Jahren.

Tricotrac....ich hab da mal ein paar Fragen an dich, kann dich aber nicht anschreiben, da ich keine Berechtigung habe dir eine PN zu schreiben. Kennst du dich mit der Ölbrennwertwandgerätgurke von Viessmann aus und wenn ja, wie viele habt ihr davon am Laufen und welche Probleme sind dir bekannt? Kannst mich per PN anschreiben. Ich wäre dir wirklich dankbar für eine Antwort.
 
Thema:

Vitodens 222-F Fehlercode "Feuerungsautomat FB"

Vitodens 222-F Fehlercode "Feuerungsautomat FB" - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 333 Fehlercode F1 bei WW-erwärmung

    Viessmann Vitodens 333 Fehlercode F1 bei WW-erwärmung: Wenn nur WW eingeschaltet ist, (soll 60 Grad) tritt der Fehler nicht auf. Seit WW und Heizung an ist, tritt der Fehler F1 Abgastemperatur zu hoch...
  • Fehlercode F2 vitodens 100

    Fehlercode F2 vitodens 100: hallo an meiner therme wird der Fehler F2 angezeigt.
  • Vitodens 300 Fehlercode F.68 Abgassensor

    Vitodens 300 Fehlercode F.68 Abgassensor: Hallo! Bei unserer fünf Jahre alten Heizung haben wir seit drei Tagen das Problem, dass die Fehlercode "68 "Abgassensor erfolgt. Wir haben...
  • Vitodens 200 W2BA -- Fehlercode F2 -- kein Warmwasser, keine Heizung

    Vitodens 200 W2BA -- Fehlercode F2 -- kein Warmwasser, keine Heizung: Hallo, mich ärgert derzeit massiv mal wieder meine Vitodens 200, WB2A, nachdem bei mir auch die anderen typischen Fehler (Gemischklappe...
  • Viessmann VITODENS Feuerungsautomat LGM29 Fehlercode FE

    Viessmann VITODENS Feuerungsautomat LGM29 Fehlercode FE: Hallo, mit Hilfe eines Forums habe ich meine Heizung wieder zum Laufen bekommen. Hier meine Erfahrung mit einem VITODENS 200 WB2 (Bj. 2000) Mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben