vitodens 200-w Umwälzpumpe extern einschalten

Diskutiere vitodens 200-w Umwälzpumpe extern einschalten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin gelernter Elektriker und habe eine kombinierte Heizunganlage (Holz/Gas) nur für das Heizungssystem. Ich habe einen wasserführenden...

sven29ks

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
1
Hallo,

Ich bin gelernter Elektriker und habe eine kombinierte Heizunganlage (Holz/Gas) nur für das Heizungssystem. Ich habe einen wasserführenden Holzofen mit Pufferspeicher. Wenn der Pufferspeicher 30° erreicht hat schaltet eine Weiche um und das warme Wasser wird dem Speicher entnommen. Hierzu ist es erforderlich das die Umwälzpumpe der Vitodens läuft. Ich möchte die Umwälzpumpe extern einschalten, damit sie im Dauerbetrieb läuft. Hierzu habe ich mir die Serviceanleitung angeschaut. Über die Codierungen kann man die Umwälzpumpe schalten. Ich habe kein Zusatzmodul und will auch keins anschaffen. Ich habe also nur die Möglichkeit mit dem Eingang "96" softwaremäßig oder hardwaremäßig mit einem Schalter zu arbeiten.

Folgende Codierungen habe ich in Codierebene2 vorgenommen:

3F: von 1 auf 2 (Interne UP wird bei Signal "Extern Anfordern" eingeschaltet)
4b: von 0 auf 1 (Externe Anforderung)
5F: von 0 auf 2 (UP zur Speicherbeheizung wird bei Signal "Extern Anfordern" eingeschaltet)
d7: von 0 auf 2 (Heizkreispumpe wird bei Signal "Extern Anfordern" eingeschaltet, abhängig von Codieradresse "3A","3b" und "3C") <- muß ich das umstellen?

Wenn ich mit diesen Einstellungen das Gerät einschalte schaltet sich zwar die UP ein (nur für kurze Zeit) aber auch der Brenner. Also funktioniert es so nicht.
Ich möchte die UP mit einem externen Schalter einschalten, auch wenn die Vitodens im Abschaltbetrieb ist.