vitodens 200-w Umwälzpumpe extern einschalten

Diskutiere vitodens 200-w Umwälzpumpe extern einschalten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin gelernter Elektriker und habe eine kombinierte Heizunganlage (Holz/Gas) nur für das Heizungssystem. Ich habe einen wasserführenden...

sven29ks

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
1
Hallo,

Ich bin gelernter Elektriker und habe eine kombinierte Heizunganlage (Holz/Gas) nur für das Heizungssystem. Ich habe einen wasserführenden Holzofen mit Pufferspeicher. Wenn der Pufferspeicher 30° erreicht hat schaltet eine Weiche um und das warme Wasser wird dem Speicher entnommen. Hierzu ist es erforderlich das die Umwälzpumpe der Vitodens läuft. Ich möchte die Umwälzpumpe extern einschalten, damit sie im Dauerbetrieb läuft. Hierzu habe ich mir die Serviceanleitung angeschaut. Über die Codierungen kann man die Umwälzpumpe schalten. Ich habe kein Zusatzmodul und will auch keins anschaffen. Ich habe also nur die Möglichkeit mit dem Eingang "96" softwaremäßig oder hardwaremäßig mit einem Schalter zu arbeiten.

Folgende Codierungen habe ich in Codierebene2 vorgenommen:

3F: von 1 auf 2 (Interne UP wird bei Signal "Extern Anfordern" eingeschaltet)
4b: von 0 auf 1 (Externe Anforderung)
5F: von 0 auf 2 (UP zur Speicherbeheizung wird bei Signal "Extern Anfordern" eingeschaltet)
d7: von 0 auf 2 (Heizkreispumpe wird bei Signal "Extern Anfordern" eingeschaltet, abhängig von Codieradresse "3A","3b" und "3C") <- muß ich das umstellen?

Wenn ich mit diesen Einstellungen das Gerät einschalte schaltet sich zwar die UP ein (nur für kurze Zeit) aber auch der Brenner. Also funktioniert es so nicht.
Ich möchte die UP mit einem externen Schalter einschalten, auch wenn die Vitodens im Abschaltbetrieb ist.
Ich habe die UP testweise über einen Schalter direkt an die Eingangsspannung angeschlossen. Die Pumpe läuft dann einige Zeit, wird dann aber wieder abgeschaltet und die Vitodens zeigt eine Störung an. An der Pumpe befindet sich noch ein 2. Stecker. Da muß dann wohl noch ein Schaltkontakt sein, der durch die Regelung geschaltet wird.

Mein Heizungsbauer kann mir telefonisch nicht helfen, müßte also vorbeikommen, was mich über 60€ kosten würde. Viessmann habe ich angerufen, die können mir keine technischen Fragen beantworten. Die Technik ist wohl nur für Fachleute erreichbar. Aus diesem Grunde schreibe ich das hier ins Forum in der Hoffnung jemanden zu finden der sich damit auskennt und mir helfen kann die Regelung auszutricksen. ;-)

Gruß

Sven
 
Thema:

vitodens 200-w Umwälzpumpe extern einschalten

vitodens 200-w Umwälzpumpe extern einschalten - Ähnliche Themen

  • Vitodens 333 F (Baujahr 2004): Interne Umwälzpumpen austauschen?

    Vitodens 333 F (Baujahr 2004): Interne Umwälzpumpen austauschen?: Im Einfamilienhaus meiner Eltern ist im Keller eine Gastherme Viessmann Vitodens 333 F (Typ WS3A Gasbrenner-Kompaktgerät; Baujahr 2004)...
  • Vitodens 200, Umwälzpumpe läuft dauernd

    Vitodens 200, Umwälzpumpe läuft dauernd: Hallo, war in der falschen Herstellerspalte, habe eine Vitodens 200 Typ WB2 mit Comfortcontrol (4 Tasten A-D), für FBH mit Mischer und...
  • Vitodens 200, Umwälzpumpe läuft dauernd

    Vitodens 200, Umwälzpumpe läuft dauernd: Hallo, habe eine Vitodens 200 für FBH mit Mischer und Heizkreislauf für Heizkörper im Keller. Wie jedes Jahr stellte ich die Heizanlage Anfang...
  • Vitodens 200WB2 Umwälzpumpe Heizung tauschen

    Vitodens 200WB2 Umwälzpumpe Heizung tauschen: Hallo, der Heizungskreis bei meiner Vitodens 200 WB2 (7170315) spinnt, Pumpe läuft nur noch ungeregelt auf permanenter Drehzahl, vermute...
  • Geänderte Startleistung bei "neuen" Vitodens 300W? Potenzialfreier Kontakt von der Umwälzpumpe über

    Geänderte Startleistung bei "neuen" Vitodens 300W? Potenzialfreier Kontakt von der Umwälzpumpe über : Hallo, ich habe gehört, dass Viessmann bei den neuen Geräten nicht mehr mit 70% Leistung anfährt, sondern mit weniger. Bisher war es ja so, das...
  • Ähnliche Themen

    Oben