Vitodens 200WB2 Umwälzpumpe Heizung tauschen

Diskutiere Vitodens 200WB2 Umwälzpumpe Heizung tauschen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, der Heizungskreis bei meiner Vitodens 200 WB2 (7170315) spinnt, Pumpe läuft nur noch ungeregelt auf permanenter Drehzahl, vermute...

omoeller

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5
Hallo,

der Heizungskreis bei meiner Vitodens 200 WB2 (7170315) spinnt, Pumpe läuft nur noch ungeregelt auf permanenter Drehzahl, vermute Pumpe/Pumpenregelung ist defekt. habe vor dem Sommer schon VR20 Regelung getauscht, brachte marginale Besserung (Pumpe läuft im reinen Warmwasserbetrieb nicht mehr). Habe bei meiner Comfortrol Codier-Addresse 13 überprüft und die steht auf Notbetrieb (000), wenn ich den Regelbetrieb einschalte (001) ändert sich nicht, nur die Pumpe geht im Warmwasserbetrieb nicht aus.
Ich habe eine neue Pumpe mit Regelung zur Hand (7813749) - habe aber so einen Austausch selbst noch nie vorgenommen. Gibt es irgendwo eine detailiertere Anleitung oder Tips & Tricks, was zu beachten ist? Oder sollte man da grundsätzlich die Finger von lassen?

Jegliche Info ist mehr als willkommen da ich kein leider (noch kein) Heizungsexperte bin.

Vielen Dank und freundliche Grüsse!!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.596
Standort
Pinneberg
Moin

omoeller schrieb:
steht auf Notbetrieb (000)
Eben weil Drehzahlregelung defekt ist, lässt es sich nicht ändern.

Den Pumpenkopf wechseln ist keine Hexerei. Aber es müssen schon einige Dinge beachtet werden und der Fachmann checkt zeitgleich noch das Ein oder Andere. Daher möchte ich dem Leien zum Fachmann raten.

omoeller schrieb:
Wenn ich das eingebe, kommt ein "Brennerkopf"(RotriX) bei raus...?

LG ThW
 

omoeller

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5
Moin,

mein Fehler / Typo - korrekte Nummer ist 7819749. Passenden Dichtungssatz habe ich auch. Ich nehme mal nur die Regelung an der Pumpe zu tauschen bringt es nicht... !?!?

Gruss!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.439
Ich hab mit "nur Elektronik tauschen" schlechte Erfahrungen gemacht.
 

omoeller

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5
OK - den Tip nehme ich gerne an - gibt es dann Tips/Tricks zum Tauschen der kompletten Pumpe?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.475
Die Pumpenelektronik gibt es als Ersatzteil und ich habe schon häufiger meinen Kunden am Wochenende damit helfen können. Zu prüfen ist allerdings immer ob die Pumpe keinen mechanischen Schaden hat. Ich empfehle hier einen Fachmann dran zu lassen !
 

omoeller

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5
Da mir die Pumpe ja schon vorliegt ist ein Autausch kein wirkliches Problem - die aktuelle Pumpe macht Geräusche und ich nehme mal einen beginnenden Lagerschaden an. Lässt sich also so ein Tausch bewerkstelligen (incl. neuer Dichtungen) oder kann das nur der Fachmann?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.596
Standort
Pinneberg
Moin

Das lass mal lieber den Fachmann machen. Nicht das noch das Gerät geflutet wird ;)

LG ThW
 

omoeller

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5
Noch 'nen Tipp wo ich nur die Steuerelektronik der Pumpe oder unter welcher Nummer ich die bekommen kann? Danke!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.596
Standort
Pinneberg
Moin

omoeller schrieb:
Pumpe macht Geräusche und ich nehme mal einen beginnenden Lagerschaden an
Wenn das bereits der Fall ist, macht der ausschliessliche Austausch der Pumpenelektronik keinen Sinn.

LG ThW
 

bubbagump

Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
7
Hallo,
ich wärme mal diesen alten Thread auf, weil ich das gleiche Problem an einer Vitodens 200 WS2 habe.
Der Pumpenmotor macht bisher keine Geräusche, läuft aber auch im Warmwasserbetrieb dauerhaft. Die Fehlersuche deutet auf defekte Pumpensteuerung hin.
Verbaut ist eine VICUPE - 60KM , Teilenr. 59956546

Gibt es die Steuerung dafür als Ersatzteil?
Falls nur der gesamte Pumpenkopf getauscht werden kann: Wie ist dafür der Ablauf? Muss dafür die Heizung abgelassen werden weil sonst die ganze Suppe entgegen kommt?

Vielen Dank
Grüße
bubbaG
 

bubbagump

Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
7
Hallo Hausdoc,
das verwirrt mich:
Laut viessmann support müsste die HK-Umwälzpumpe im Warmwasserbetrieb abschalten und nur zwischendurch mal laufen. Bei mir läuft sie 24/7 ohne Unterbrechung und ich merke, dass ein HK, leicht warm wird, wenn ich ihn aufdrehe - obwohl die Anlage witterungsgeführt ist und wir drauße 34 Grad haben.
Auch das herunterdrehen der Soll-Temparaturen bringt nichts, obwohl die Pumpe nach der Heizkreispumpenlogik abschalten müsste, wenn die Außentemparatur über dem Soll-Wert liegt.
Nach Prüfung der Codierung und diversen Tests, kam die Diagnose "Pumpensteuerung defekt" von Viessmann.

Hast Du dazu andere Informationen?

VG bubbaG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.475
Die Vitodens - Baureihe gibt es nun schon seit zwanzig Jahren in den verschiedensten Varianten. Im Eingangsthema ist die Rede von einer Vitodens 200 WB 2. Du haust uns hier eine WS 2 um die Ohren. Reiche uns mal bitte die vollständige 16stellige Gerätenummer rüber.
 

bubbagump

Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
7
Moin,
es geht um die Vitodens 222 WS2, Nr. 717 342 840 3295108. Montage war 03/2004.
Grüße
Bubbag
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.439
es geht um die Vitodens 222 WS2, Nr. 717 342 840 3295108.

Dieses Gerät hat- wie bereits genannt - nur eine einzige Pumpe welches heizkreisseitig sowohl Heizung als auch ( über ein Umschaltventil) Warmwasserbereitung versorgt

Im Heizbetrieb läuft nur diese eine Pumpe.
Im Warmwasserbetrieb laufen beide Pumpen ( die Sekundärladepumpe schickt Trinkwasser durch den Wärmetauscher.

Dein Gerät hat demnach keinen Fehler
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
1.246
Laut viessmann support müsste die HK-Umwälzpumpe im Warmwasserbetrieb abschalten und nur zwischendurch mal laufen. Bei mir läuft sie 24/7 ohne Unterbrechung
Im Heizbetrieb läuft nur diese eine Pumpe.
Im Warmwasserbetrieb laufen beide Pumpen ( die Sekundärladepumpe schickt Trinkwasser durch den Wärmetauscher.

Dein Gerät hat demnach keinen Fehler
Natürlich liegt ein Fehler vor, wenn sie unter den genannten Umständen 24/7 ohne Unterbrechung läuft. Wenn dabei der Brenner aus ist, wird es wohl die Pumpenansteuerung sein.
 

bubbagump

Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
7
Rückmeldung zu diesem Thema:
Die Heizung hat 2 Pumpen.
Letzte Woche wurde die Heizkreispumpe gewechselt und seither ist Ruhe. Es lag also offenbar an der Elektronik auf dem Pumpengehäuse. Echt schwach von Viessmann, dass es die nicht einzeln gibt und man über 300 EUR ausgeben muss um den ganzen Pumpenkopf zu tauschen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.475
Echt schwach von Viessmann, dass es die nicht einzeln gibt und man über 300 EUR ausgeben muss um den ganzen Pumpenkopf zu tauschen.
Echt schwach von Wilo ! Die sind seit zwanzig ! Jahren nicht in der Lage eine funktionsfähige Pumpenelektronik zu bauen.
Schwach von Viessmann ist die Tatsache, dass die nicht Willens sind, sich nach einem anderen Pumpenproduzenten um zu sehen.
 
Thema:

Vitodens 200WB2 Umwälzpumpe Heizung tauschen

Vitodens 200WB2 Umwälzpumpe Heizung tauschen - Ähnliche Themen

  • VITODENS 300-W 3.Heizkreis

    VITODENS 300-W 3.Heizkreis: VITODENS 300-W Typ B3HA, Erweiterung 3.Heizkreis...
  • Vitodens Zirkulationspumpe

    Vitodens Zirkulationspumpe: Hallo, mir ist aufgefallen, dass die ZP in letzter Zeit anscheinend dauernd läuft. Jetzt gibt es in der Codierebene 2 die Punkte 71:0 - 73:7...
  • Vitodens 200 W2BA -- Fehlercode F2 -- kein Warmwasser, keine Heizung

    Vitodens 200 W2BA -- Fehlercode F2 -- kein Warmwasser, keine Heizung: Hallo, mich ärgert derzeit massiv mal wieder meine Vitodens 200, WB2A, nachdem bei mir auch die anderen typischen Fehler (Gemischklappe...
  • Vitodens 333 diverse Defekte - Reparatur oder neue Heizung

    Vitodens 333 diverse Defekte - Reparatur oder neue Heizung: Moin, ich bin neu hier und bin gespannt ob ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon vorab für eure Mühe. Wir haben ein EFH gekauft, verbaut ist...
  • Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens 200WB2 6-26,3Kw Bj.2003

    Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens 200WB2 6-26,3Kw Bj.2003: Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens200WB2 6-26,3Kw Bj.2003 Typ Nr : 7170316314077100 Viessmann-Wand-Gasbrennwertheizgerät...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben