Vitodens 200 ohne Funktion

Diskutiere Vitodens 200 ohne Funktion im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Das der Tipp mit dem Edelstahlwärmetauscher ist doch schon mal was.:) Meine Ansprüche wären folgende. Objekt EFH, Bungalow, 2 Personen, 90 QM2...
YellowParts

YellowParts

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
20
Das der Tipp mit dem Edelstahlwärmetauscher ist doch schon mal was.:)
Meine Ansprüche wären folgende. Objekt EFH, Bungalow, 2 Personen, 90 QM2, Einbau in Küchenschrank
1) Nach Möglichkeit einen großen WW - Durchfluss. Die alte Anlage hat nur etwas über 7 Liter/min geschafft!
- Hatte erst über einen kleinen WW-Speicher (so um die 30 bis 40 Liter) nachgedacht, es aber vorerst wieder verworfen. -
2) Lange Haltbarkeit der Anlage (das Thema hatten wir ja schon).
3) Nach Möglichkeit einen Internetanschluss mit brauchbarer App, ist aber kein Muss.
4) Gutes Preis & Leistungsverhältnis, mit gutem Support
6) Lange Garantie, ist aber dann wohl wieder nur 2 Jahre :confused:
7) Ohne Aussenfühler, Temp. über Internet abrufbar

Brauche kein Blink, Blink wie Touchdisplay in Farbe.

Ich finde die Meinung von den Technikern vor Ort schon interessant, auch wenn Sie nur Ihre Geräte kennen.😇
Also alle Meinungen sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ich würde wenn dann eine mit einem Edelstahlwärmetauscher nehmen. Diesem Aludruckguss würde ich nicht eine Langlebigkeit zutrauen.
macht in Sachen Lebensdauer nicht wirklich einen Unterschied 🤷‍♂️
 
YellowParts

YellowParts

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
20
Hatte auch schon eine Vaillant Therme mit Edelstahlwärmetauscher der undicht war. Aber das halt nach 15 Jahren Betriebszeit. Das wäre jetzt kein Knackpunkt um sich gegen Edelstahl zu entscheiden. Also geh ich mal davon aus, das es sich nicht viel nimmt wenn die Wärmetauscher ordentlich produziert und geplant sind. :cool:
 
YellowParts

YellowParts

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
20
Hatte noch Platz unter der Therme den ich nutzen wollte. Hab es dann aber verworfen. Daher wäre mir ein hoher WW Durchfluss wichtig. Es gibt ja einen Temperaturwert, der kommt aus dem Internet. So stand es in der Produktbeschreibung bei einem Hersteller. Leider hab ich den jetzt nicht parat. Sollte doch auch funktionieren. Ist aber auch kein Problem wenn ein Fühler angeschlossen wird. Dann halt nicht Internet (Steinzeit) 😅 sondern richtige Hardware verbaut.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Objekt EFH, Bungalow, 2 Personen, 90 QM2, Einbau in Küchenschrank
Dann sollte es ein Gerät mit möglichst niedriger Mindestleistung sein. Stand der Technik sind knapp 2kW. Allerdings wird das deswegen nicht klappen:
1) Nach Möglichkeit einen großen WW - Durchfluss. Die alte Anlage hat nur etwas über 7 Liter/min geschafft!
- Hatte erst über einen kleinen WW-Speicher (so um die 30 bis 40 Liter) nachgedacht, es aber vorerst wieder verworfen. -
Du willst also eine Kombitherme, die Warmwasser per Durchlauferhitzer bereitstellt. Die brauchen eine sehr hohe Leistung und haben daher häufig eine sehr hohe Mindestleistung.
Unter Berücksichtigung der beiden Punkte Hausgröße und Kombitherme landest Du bei Vitodens 200-W (B2KF) mit z.B. 25kW, die auf 2,5kW runtermodulieren kann. Junkers geht auch noch, weil das Teil auf gut 3kW runterkommt.
Wenn Du Platz hast (Breite 60cm), gäbe es auch noch den Vitodens 222-W, der einen kleinen integriertem Speicher mit 46l hat. Besserer Warmwasserkomfort.
3) Nach Möglichkeit einen Internetanschluss mit brauchbarer App, ist aber kein Muss.
Ist doch heute Standard und damit kein wirkliches Kriterium.
6) Lange Garantie, ist aber dann wohl wieder nur 2 Jahre :confused:
Alle außer Weishaupt geben 5 Jahre Garantie. In den meisten einigen Fällen muss die Anlage dafür aber mit dem Hersteller verbunden werden. Ohne Verbindung gibt es allerdings auch keine App-Steuerung. Also kein Problem.
7) Ohne Aussenfühler, Temp. über Internet abrufbar
Gibt es von einigen Herstellern. Aber ohne Internet gibt keine richtige Außentemperatur und die mir bekannten Geräte haben wieder eine hohe Mindestleistung. Ich würde da eher auf Funk-Außenfühler setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ergänzung:
Hatte noch Platz unter der Therme den ich nutzen wollte. Hab es dann aber verworfen. Daher wäre mir ein hoher WW Durchfluss wichtig.
Dann käme ja ev. auch ein Kompaktgerät in Frage. Kompaktgerät = Therme und Speicher (ca. 100l) in einem Gehäuse. Niedrige Mindestleistung + hoher Warmwasserkomfort. Die Teile sind aber 60cm breit und die Wasserhärte darf nicht zu hoch sein. Teuer sind sie auch ;-)
 
YellowParts

YellowParts

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
20
Habe leider nur max. 56,5 * 149 * 60 (B/H/T), so dass eine Kombitherme mit Schichtspeicher eher nicht passt. Darum wäre dann die Therme mit hoher KW Zahl die auf die genannten ca. 3 KW runterregelt bzw. moduliert wohl die beste Entscheidung.
Das mit den 5 Jahren Garantie hört sich doch auch ganz gut an. Weißt Du auch welche Daten an den Hersteller übermittelt werden? Bekomme schon einen smarten Stromzähler.....Und beim Auto werden auch die Verbrauchsdaten an Audi übermittelt:confused: Dann wissen die Energieversorger und die Hersteller bestens über mich Bescheid.... 😂 Schwamm drüber.....😇
 
YellowParts

YellowParts

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
20
PS. Wasserhärte ist über Grünbeck auf glaube ich 6 dH eingestellt. Also weich....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Darum wäre dann die Therme mit hoher KW Zahl die auf die genannten ca. 3 KW runterregelt bzw. moduliert wohl die beste Entscheidung.
25kW, Viessmann und Junkers. Das Viessmann-Teil kommt tiefer (2,5 statt 3kW) und Du könntest ohne Änderung der Mindestleistung auch die 32kW-Version nehmen. Aber die 25kW-Version kommt schon auf 15l/min (deltaT = 30°K). Die Junkers-Therme (7000er) kommt auf 10l/min bei allerdings deltaT 35°K.
Weißt Du auch welche Daten an den Hersteller übermittelt werden?
Siehe Datenschutzerklärung der Hersteller. Braucht aber Zeit, die zu lesen ;-)
Viessmann hat meine persönlichen Daten und kann auf die Heizung uneingeschränkt zugreifen. Die dürften somit wissen, was ich mit der Heizung wann gemacht habe.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Warum nicht ? Millionen von Automotoren sind aus Aluminium gefertigt. Und Alu-Silizium soll so viel schlechter sein ?

Ich habe im Herbst 1988 mein erstes Gasbrennwertgerät an die Wand gebracht, mit einem Kesselkörper aus Al/Si. die Kisten wurden gnadenlos in Anlagen montiert, welche vorher noch offene Anlagen und Schwerkraftheizungen waren. Du glaubst gar nicht, wie leidensfähig dieses Zeugs ist. VDI 2035 waren damals für Heizungsbauer absolute Fremdworte. Ich hatte damals einige Kraftwerksmitarbeiter in der Kundschaft, die mir etwas von Wasseraufbereitung erzählten. Die habe ich völlig ungläubig angeschaut. Einer von denen hat mich dann mal am Wochenende in "sein" Heizkraftwerk eingeschmuggelt und mir die Wasseraufbereitung in Einzelheiten erklärt. Dieser Mann hat in 1989 einen Viessmann Vitola-Biferral eingebaut bekommen. Den gibt es heute noch und das Heizungswasser ist glasklar welches aus dem KFE-Hahn kommt.
Sicherlich gibt es auch Ausreißer darunter. Wir hatten auch kurz hintereinander zwei undichte Kesselkörper von Weishaupt. Ist ärgerlich für den Kunden und auch für den Heizungsbauer. Beide waren mit Wasser nach VDI 2035 betrieben worden, bei der werksinternen Prüfung in Schwendi wurden bei beiden AL/Si
Kesselkörper Lunker festgestellt. Ergo : Fabrikationsfehler - mit voller Kostenerstattung seitens der Fa. Weishaupt.
Gasbrennwertkessel von Viessmann : Mirola BWK auch undichte Kesselkörper trotz Edelstahl. Beim Eurola kam noch das Desaster mit den undichten Pumpenflanschen erschwerend oben drauf. Auch Viessmann Edelstahlspeicher für Warmwasser waren undicht. Manchmal kam man zum Nachschweißen dabei, meistens war leider die interne Heizwendel undicht geworden. Selbst der legendäre Edelstahl-Gaskessel wurde im Kesselkörper undicht, wenn er mit Fußbodenheizung und nicht sauerstoffdichten Kunststoffrohren betrieben wurde.
Und bei welchem Wärmetauscher Edelstahl oder AL/SI. sind besser zu reinigen und brennen sich die Rückstände nicht so fest ein(gerade bei hohen Abgastemperaturen) können die sich ja nicht selbst freispühlen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.452
Ich denke, da wird es keine pauschalen Aussagen für geben. Da die Feuerraumgeometrie jedes Brennwertgerätes etwas unterschiedlich aufgebaut ist. Da halten die Hersteller jeder sein Reinigungswerkzeug vor.
 
YellowParts

YellowParts

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
20
So mal ein kleines Update. Die Therme ist wieder fit und es war - wie schon vermutet - der Radiallüfter. Leider lag damit der Fachmann mit seiner ursprünglichen Diagnose völlig falsch und hätte fast zum Austausch der kompletten Anlage geführt. Vielen Dank an alle die sich mit dem Thema beschäftigt und Antworten gegeben haben.
 
Thema:

Vitodens 200 ohne Funktion

Vitodens 200 ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Vitodens 200 - Wasserpumpe auf Funktion testen ?

    Vitodens 200 - Wasserpumpe auf Funktion testen ?: Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, das das heiße Wasser vom Keller in den ersten Stock, ins Badezimmer recht lange ( ca. 1,5-2 Minuten )...
  • Vitodens 200(WB2A) keine Funktion nach Fehler F5

    Vitodens 200(WB2A) keine Funktion nach Fehler F5: Hallo, ich glaube ich brache da etwas Hilfe... Ich habe eine Zeit lang die Störung F5 an meiner Heizung gehabt. Durch ein Strom-An und Strom...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Vitodens 200 - Wasserpumpe auf Funktion testen ?

      Vitodens 200 - Wasserpumpe auf Funktion testen ?: Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, das das heiße Wasser vom Keller in den ersten Stock, ins Badezimmer recht lange ( ca. 1,5-2 Minuten )...
    • Vitodens 200(WB2A) keine Funktion nach Fehler F5

      Vitodens 200(WB2A) keine Funktion nach Fehler F5: Hallo, ich glaube ich brache da etwas Hilfe... Ich habe eine Zeit lang die Störung F5 an meiner Heizung gehabt. Durch ein Strom-An und Strom...
    Oben