Vitocrossal 300 oder Vitodens 300-W

Diskutiere Vitocrossal 300 oder Vitodens 300-W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Falls bei uns eine neu Heizung fällig ist hatte ich mich schon entschieden für die folgendes entschieden. Viessmann Vitodens 300-W...

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Hallo

Falls bei uns eine neu Heizung fällig ist hatte ich mich schon entschieden für die folgendes entschieden.

Viessmann Vitodens 300-W Gastherme, 19 kW, B3HB207, 160 L Vitocell 100-W, CVAA-A

Nun bin ich irgendwie auf die Vitocorssal 300 gestoßen und habe oftmals gelesen das die ja besser sein soll.
Warum genau weiß ich nicht. Was meint ihr. Wo liegen vor und Nachteile?
Hat die einen eingebauten Wasserspeicher? Müsste ich den Vitocell auch noch extra haben?

Wovon ist das abhängig , was für einen die bessere Wahl ist?

Nachteil der mir so spontan auffällt.

-Regelt nicht so weit runter.
- Sperriger
-Keine Touch Steuerung


 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wand oder Bodenstehen ... und ... nachgeschaltete Hydraulik ist wichtig. Fußbodenheizung ohne hydraulische Weiche bei Vitodens ist nicht langfristig gedacht. :kopfnuss:

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
flashmaster2000 schrieb:
Viessmann Vitodens 300-W Gastherme, 19 kW, B3HB207, 160 L Vitocell 100-W, CVAA-A
Vitocell 100 ist ein billiger Blechspeicher mit eine Schutzanode zur jährlichen Überprüfung. Schutzstrom kann gemessen werden, aber trotz grünem Bereich der Meßtechnik rosten die Speicher durch.

flashmaster2000 schrieb:
Nun bin ich irgendwie auf die Vitocorssal 300 gestoßen und habe oftmals gelesen das die ja besser sein soll.
Warum genau weiß ich nicht. Was meint ihr. Wo liegen vor und Nachteile?
Hat die einen eingebauten Wasserspeicher? Müsste ich den Vitocell auch noch extra haben?
Der Vitocrossal hat mehr Wasserinhalt und läuft unter anderem deshalb besser und zuverlässiger wie die Wandbüchsen. Als Speicher gehört da ein Edelstahlspeicher Vitocell 300 hin !
Bedienung durch "Fingerwischerei" braucht man bei keiner Regelung. Weil einmal optimal eingestellt, rührt man diese nicht mehr an. Auf weiteren elektronischen Schicki-Micki kann getrost verzichtet werden.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Also ich möchte die Touch Steuerung schon gerne haben wenn man sich schon was gutes anschafft. Aber das ist ja geschmackssache.

Edelstahlspeicher oder nicht war ja nun hier gar nicht gefragt. Mein Heizungsbauer sagte, das wäre fast egal und wenn man die Regelmaßig Wartet dann reichen die normalen auch weil die Edelstahl zu teuer sind.

Aber was genau ist an dem Crossal denn besser und was ist evtl schlechter. Wo sind die unterschiede, die man als Laie auf den ersten Blick nicht erkennt?


THW schrieb:
nachgeschaltete Hydraulik ist wichtig. Fußbodenheizung ohne hydraulische Weiche bei Vitodens ist nicht langfristig gedacht
Was ist das genau? FBH habe ich nicht
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
flashmaster2000 schrieb:
Mein Heizungsbauer sagte, das wäre fast egal und wenn man die Regelmaßig Wartet dann reichen die normalen auch weil die Edelstahl zu teuer sind.
Na dann ist mir einiges klar ! :kopfnuss: F(l)achmann halt.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Kann ich nicht so sagen. Ich bin zufrieden .Und diese Meinungen ließt man ja auch viel, also das bei guter Wartung ein normaler Speicher auch lange hält.
Mein Vitocell Aktuell ist 18 Jahre alt

Was spricht denn so schlagen für VA?

Aber eigentlich soll es hier um die Heizung gehen , nicht den Speicher :D
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
flashmaster2000 schrieb:
Mein Vitocell Aktuell ist 18 Jahre alt
Wer weiß, wer weiß ! Die Qualitäten vor 18 Jahren waren da noch deutlich besser. Immerhin auch abhängig der Trinkwasserqualität vor Ort.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ohne FBH geht meine pers. Tendenz zur Vitodens. Prinzipiell hast du die Qual der Wahl. ^^ Nur achte darauf, dass ein externes Ausgleichgefäß (das Interne der Vitodens langt vom Aufnahmevolumen nicht!) eingeplant wird. ;)

LG ThW
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
ThW schrieb:
Moin

Ohne FBH geht meine pers. Tendenz zur Vitodens. Prinzipiell hast du die Qual der Wahl. ^^ Nur achte darauf, dass ein externes Ausgleichgefäß (das Interne der Vitodens langt vom Aufnahmevolumen nicht!) eingeplant wird. ;)

LG ThW
Reicht das generell nie oder kommt das auf die haus Größe etc an.
Mein HB war heute zur Wartung da und ich habe den einiges gefragt und der meinte (ohne sich nun groß das Haus und alles anzusehen) dass das MAG normal gar nicht mehr gebraucht wird
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die internen Gefäße sind Aufgrund ihrer Größe vlt für 5 Heizkörper (pauschaliert ausgrdrückt) ausgelegt. Das entspricht in etwa einer EtagenWohnung. Bei einem Haus, mit i.d.R. >5 HK, kann man "generell zu klein" sagen. Ja. ;)

LG ThW
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Ich habe vorhin erst gesehen das die Crossal 300 da ohne Umbau gar nicht hinpasst. Zu groß.
Jetzt ist echt die frage ob die soviel besser ist das sich das Lohnt?

Edelstahlspeicher wollte ich nehmen nun aber den gibt es in 120L gar nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
flashmaster2000 schrieb:
Ich habe vorhin erst gesehen das die Crossal 300 da ohne Umbau gar nicht hinpasst.
Was bedeutet "ohne Umbau"?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
bei mir vor Ort den Boden. usw
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
flashmaster2000 schrieb:
dass das MAG normal gar nicht mehr gebraucht wird
Wegen dem Verständnis : Der HB meint, dass das interne MAG nicht mehr benötigt wird oder hält er das zusätzliche externe MAG für überflüssig ?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Das zusätzliche.

Nein unlösbar ist das natürlich nicht mit dem Boden. Das steht nun alles auf so einem Sokel, nur der ist zu klein, also entweder extra was dazu mauern, oder das alles komplett weg.

Und weniger Platz in dem kleinen Raum.
Das ist natürlich meine Entscheidung, aber darum wollte ich wissen wieviel besser die Crossal wirklich in der Praxis ist , das ich das abwegen kann ob sich das für mich lohnt.
 
Thema:

Vitocrossal 300 oder Vitodens 300-W

Vitocrossal 300 oder Vitodens 300-W - Ähnliche Themen

  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

    Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
  • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

    Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
  • Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?

    Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?: Hallo allerseits, ich habe vor Monaten von meinem Heizungsbauer gehört, dass Viessmann beabsichtigt die Regelung Vitotronic 200 aus der...
  • Vitocrossal oder Vitodens?

    Vitocrossal oder Vitodens?: Hallo zusammen, Wir modernisieren unsere alte 29 kW Gasheizung gegen eine neue plus Solaranlage. Angeboten wird uns einmal der Vitocrossal 300...
  • Ähnliche Themen

    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

      Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
    • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

      Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
    • Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?

      Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?: Hallo allerseits, ich habe vor Monaten von meinem Heizungsbauer gehört, dass Viessmann beabsichtigt die Regelung Vitotronic 200 aus der...
    • Vitocrossal oder Vitodens?

      Vitocrossal oder Vitodens?: Hallo zusammen, Wir modernisieren unsere alte 29 kW Gasheizung gegen eine neue plus Solaranlage. Angeboten wird uns einmal der Vitocrossal 300...
    Oben