Vitocrossal oder Vitodens?

Diskutiere Vitocrossal oder Vitodens? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wir modernisieren unsere alte 29 kW Gasheizung gegen eine neue plus Solaranlage. Angeboten wird uns einmal der Vitocrossal 300...

derdiedasharry

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Wir modernisieren unsere alte 29 kW Gasheizung gegen eine neue plus Solaranlage.

Angeboten wird uns einmal der Vitocrossal 300 mit 35 kW und einmal der Vitodens 200 mit 25 kW.

Wo sind denn da die Unterschiede?

Geht um ein 3 Familienhaus mit 320qm. 22 Heizkörper und eine Fußboden Heizung (neu 2018) auf etwa 40qm.

Danke für Tipps!
Grüße
 

derdiedasharry

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
8
Verbrauch der letzten Jahre ganz ganz schwer zu sagen... vor einigen Jahren noch ca 75.000 dann nach kompletten Mieter Wechsel jetzt irgendwo bei 45.000.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Geht um ein 3 Familienhaus mit 320qm. 22 Heizkörper und eine Fußboden Heizung (neu 2018) auf etwa 40qm.
Ein derartiges zeitgemäßes Gebäude hat kaum 20-25kW Heizlast. Rechnet man die 45 000 kWh zurück sinds sogar unter 20kW.
Habe hier etwa dasselbe: 350m², 5 Fam-Haus, ebenfalls ca 45 000kWh Verbrauch. Heizlast errechnet ca 20-21kW, Heizlast ermittelt über Verbrauch UND Auslastungsmessung bei niedrigster Außentemperatur: ebenfalls 20-21kW. Also passt der 25kW dicke, das Haus wächst ja nicht...
Angeboten wird uns einmal der Vitocrossal 300 mit 35 kW und einmal der Vitodens 200 mit 25 kW.
Der Unterschied liegt nicht nur in den Leistungen, sondern auch im System an sich, das hast Du sicher in den beigelegten Prospekten/Unterlagen erkannt: der VitoCrossal ist ein (klassischer) bodenstehender Kessel, die VitoDens ein (heute übliches) wandhängendes Gerät. Da hat so beides seine (leidenschaftlichen) Verfechter. Zu prüfen wäre halt vor allem: hats an der Wand überhaupt PLATZ? Denn der VitoCrossal käme ja an den selben Platz wie bisher der Kessel auch.
PS: beide benötigten eine Heizungswasser-Aufbereitung nach VDI 2035, einen Schlamm- und Magnetit-Abscheider und die Anlage einen auf den WÄRMEERZEUGER abgestimmten hydraulischen Abgleich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vitocrossal oder Vitodens?

Vitocrossal oder Vitodens? - Ähnliche Themen

  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

    Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
  • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

    Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
  • Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?

    Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?: Hallo allerseits, ich habe vor Monaten von meinem Heizungsbauer gehört, dass Viessmann beabsichtigt die Regelung Vitotronic 200 aus der...
  • Vitocrossal 300 oder Vitodens 300-W

    Vitocrossal 300 oder Vitodens 300-W: Hallo Falls bei uns eine neu Heizung fällig ist hatte ich mich schon entschieden für die folgendes entschieden. Viessmann Vitodens 300-W...
  • Ähnliche Themen

    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

      Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
    • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

      Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
    • Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?

      Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?: Hallo allerseits, ich habe vor Monaten von meinem Heizungsbauer gehört, dass Viessmann beabsichtigt die Regelung Vitotronic 200 aus der...
    • Vitocrossal 300 oder Vitodens 300-W

      Vitocrossal 300 oder Vitodens 300-W: Hallo Falls bei uns eine neu Heizung fällig ist hatte ich mich schon entschieden für die folgendes entschieden. Viessmann Vitodens 300-W...
    Oben