Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige

Diskutiere Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Genau, und man hat mal den Ölfilter gereinigt oder eine Leitung getauscht, oder im Tank den Füllstandsmesser, und da geht schnell mal ein Tropfen...

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
391
Ja, da ist auch viel Schindluder getrieben worden, sowohl durch die Anlagenbetreiber, wie auch durch die Tankwagenfahrer. Da wurde vorsätzlich gegen den Grenzwertgeber (GWG) gefüllt oder der Tank wurde per Handfüllpistole durch den Domdeckel befüllt, weil der GWG defekt war und das ging nie kleckerfrei vonstatten.
Genau, und man hat mal den Ölfilter gereinigt oder eine Leitung getauscht, oder im Tank den Füllstandsmesser, und da geht schnell mal ein Tropfen daneben. Und der Duft der Kleckerei hält sich verdammt lange…Das hängt in den Wänden, im Boden und in allem, was saugfähig ist. Bei meiner Schwiegermutter hat der HB alle ausgebauten Teile (Ventile, Füllstandsmesser, Grenzwertgeber, etc) über 30 Jahre lang schön ordentlich auf den Tank gelegt, und auch mein HB legt mir nach der Wartung wenigstens immer die alte Brennerdüse hin. Wie soll das NICHT stinken?

Aber wir schweifen ab, es ging ja um Kontaktprobleme 😇. Und die sind bei solch altem Material nunmal nicht überraschend. Soviele Fehler, z.B. auch bei Kfz sind kontaktbedingt, bevorzugt Masseprobleme. Und oft genug korrodierte oder einfach ermüdete Steckkontakte. Nicht immer leicht zu finden, dafür nach Findung dann wenigstens meist leicht zu beheben, es sei denn, es ist verschleissbedingt nicht mehr möglich.
Und für den HB eine fiese Herausforderung, wenn der Kunde sagt, die Heizung zickt rum, aber jetzt, wo Sie da sind, scheint alles zu gehen. Bei meiner hat es auch eine Weile gedauert, bis ich sie mal in flagranti ertappt habe…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.538
Und die sind bei solch altem Material nunmal nicht überraschend. Soviele Fehler, z.B. auch bei Kfz sind kontaktbedingt, bevorzugt Masseprobleme. Und oft genug korrodierte oder einfach ermüdete Steckkontakte.
Kommt natürlich immer auf die Einsatzbedingungen an. Steckverbindungen in der Gebäudetechnik ist bei weitem nicht so störanfällig wie in der Nutzfahrzeugtechnik, wo ganz andere Grundbedingungen herrschen. Da ist schon manches Fahrzeug abgebrannt auf Grund von zu hohen Übergangswiderständen in deren Verkabelung. Gerade auch in den Steckverbindungen ist oft der Teufel im Detail begraben.

Und für den HB eine fiese Herausforderung, wenn der Kunde sagt, die Heizung zickt rum, aber jetzt, wo Sie da sind, scheint alles zu gehen.
Klassiker sind da Anlaufkondensatoren von E-Motoren. Wenn du da nicht neben stehst, kann man schon mal graue Haare bekommen.
 
Thema:

Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige

Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige - Ähnliche Themen

  • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

    Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
  • Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch

    Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch: Hallo, unsere Vissmann-Heizung ist Baujahr 1994, seit ca. 8 Jahren läuft Sie mit einem Weißhauptbrenner super sauber! Leider habe ich seit zwei...
  • Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige

    Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige: Guten Morgen, Nach einem Stromausfall leuchten an der Steuerung meiner Heizung weder die LEDs noch das Display zeigt etwas an. Lediglich wenn ich...
  • Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung

    Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung: Guten Morgen, unsere Ölheizung wird durch die Vissmann Trimatik-MC/B gesteuert. Laut Auskunft unserer Heizungsfirma ist der Akku welcher die...
  • Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung

    Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner viessmann trimatik t40 ip20d das ich so hier in dem Forum noch nicht finden konnte. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    Oben