Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige

Diskutiere Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine betagte Steuerung hat das Phänomen, das permanent die Anzeige verschwindet und somit auch die Funktionen. Ich hatte das eigentlich...

Pax55

Guest
Hallo,

meine betagte Steuerung hat das Phänomen, das permanent die Anzeige verschwindet und somit auch die Funktionen.
Ich hatte das eigentlich schon längere Zeit, konnte es aber früher noch durch Entfernen und Widereinsetzen von Uhr und Elektronikbox beheben,
so das die Anzeige dann z.T. über mehrere Monate stabil blieb. Wenn ich die Uhr jetzt Durch die selbe Massnahme "reaktiviere" bleibts die Anzeige noch max.10 min stabil, um dann wieder zusammenzubrechen. Hat jemand eine Idee was man ausser Kontaktreinigung (schon gemacht) noch prüfen könnte?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Hat jemand eine Idee was man ausser Kontaktreinigung (schon gemacht) noch prüfen könnte?
Schaltuhr ersetzen. Nach dreißig Jahren plus X darf die auch mal kaputt gehen. Wie lange muss der Wärmeerzeuger darunter noch durchhalten ?
 

Pax55

Guest
Liegt es aber an der Schaltuhr oder evtl. an der Elektronikbox oder an der Stromzuführung der Platine ? Bräuchte evtl ein Ausschlussargument für den Ausfall nach einer gewissen Funktionszeit.
Wärmeerzeuger, ja wer will sich da aber jetzt schon festlegen - In ein paar Wochen kann Gas in Summe wieder am klimafreundlichsten sein ;-
 

Pax55

Guest
Ich muss nochmal nachfragen, mein Beitrag hat sich wohl etwas blöd angehört. Hatte den ganzen Tag versucht einen Fehler zu finden und weil ich dachte das es evtl. auch am Stromanschluss liegen könnte der in dem Altbau noch über etliche Verteilerdosen führt und wo die Klemmungen teilweise noch in klassische Nullung ausgeführt sind, hatte ich im halbdunkel noch persönlichen Kontakt mit der 220V Spannung. Der eigentliche Grund für die berechtigte Frage nach dem Heizugstausch ist finanzieller Art.
Dies und die Tatsache das es über längere Zeit keinen Totalausfall gab, nur eine Verkürzung bis zur Störung veranlassen mich einen behebbaren Fehler zu suchen.
Eine gebrauchte Steuerung einzubauen wäre vielleicht noch eine Option, aber da kann man ja auch aus dem Regen in die
Traufe kommen ?
Möchte aber trotzdemnoch mal fragen wollen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das es an der Schaltuhr liegt, die hatte ich für 50 EU im Internet gesehen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Eine gebrauchte Steuerung einzubauen wäre vielleicht noch eine Option,
Dann schaue dich mal nach einer Vitotronic 200 KW 2 um. Du benötigst diese mit der weißen Front, da diese noch die gleiche Sensorik wie die Trimatik MC an Bord hat. Bauzeit 1999 bis 2010/11. Zusätzlich brauchst du einen zum Wärmeerzeuger passenden Kesselcodierstecker und einen Aufbaurahmen.
Die passenden Bedienungs- und Serviceanleitungen gehören auch für eine ordentliche Regelungseinstellung dazu.
 

Pax55

Guest
Ok Danke, mal noch Eins, wie könnte man die beiden Elkos (im Bild) von der Schaltuhrplatine prüfen ?
Nach langer Suche im Netz habe ich gesehen, das die für die Pufferung der Stromversorgung der Uhr zuständig sind.
Bei dem Länglichen sieht es auf der Platine so aus als ob da irgendwas ausgelaufen ist. Direkt am Kondensator habe ich aber nichts gesehen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
wie könnte man die beiden Elkos (im Bild) von der Schaltuhrplatine prüfen ?
Kann ich dir nicht erklären, da es mich noch nie interessiert hat. Als Handwerker mache ich da kurzen Prozess und alle Beteiligten sind lange zufrieden.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Nehmen wir einmal an, das Bild würde um 180° gedreht werden, so dass die Beschriftung (zB Br(ücke) 1 ... richtig herum wäre.
Dann wäre oben neben Brücke 1 die "silberne Herdplatte mit schwarzem Rand". Das Ding ist ein Speicher-Elko, "Supercap" oder auch "SuperCap-Elko" mit wahrscheinlich 0,47F (=470.000µF) bei 5,5V. Das war einmal als High-Tech Akku gedacht (es gab sogar GoldCaps) und der dürfte schon viele Jahre tot sein (hält in Solar-Armbanduhren ca. 5 Jahre...). Das Ding hat zwei Pole und der Minus-Pol zeigt typischerweise zum Platinenrand und muß genauso ersetzt werden. Also Werte am alten SuperCap ablesen und baugleichen bestellen. Kostet so 3-4€ ohne Versand.
Das blaue, runde, senkrechte Teil mit Blechboden auf einer Seite und Taille und Gummiproppen auf der anderen Seite ist ein Elko = Elektrolytkondensator. Die halten immer ein paar tausend Stunden und die sind schon lange vorbei. Seine Kapazität beträgt 100µF und die zulässige Spannung könnte 16V (oder 35V oder 50V) betragen, einfach ablesen. Also nach einem Elko axial, low ESR, 100µF, xV, 8.000 bis 10.000 Betriebsstunden, 105°C suchen. Die axiale Bauform ist etwas sehr aus der Mode gekommen. Deshalb würde ich einen radialen nehmen und die Beinchen (außer in der Nähe der Lötpunkte) isolieren und das Teil selbst zB mit Heißkleber fixieren. Kostet knapp 50Cent ohne Versand. Auch der muß richtig herum verbaut werden, sonst braucht man einen zweiten...

Im Netzteil der Steuerung ist auch noch so ein Elko verbaut, der dafür sorgt, dass die Steuerung "sauberen" (geglätteten) Strom bekommt, aber das ist der 230V Bereich, das ist nix für Jedermann...
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Im Netzteil der Steuerung ist auch noch so ein Elko verbaut, der dafür sorgt, dass die Steuerung "sauberen" (geglätteten) Strom bekommt, aber das ist der 230V Bereich, das ist nix für Jedermann...
Da habe ich noch nie Schwierigkeiten nach einem Tausch der Schaltuhren festgestellt. Ansonsten nette Bastelanleitung für jemanden, der die Kenntnisse und Fähigkeiten dafür hat u n d keine Sachmängelhaftung in Anspruch nehmen möchte.
 

Pax55

Guest
Danke, der Tipp mit den Kondensatoren war natürlich optimal.
Dann Ich werde die 2 Teile wechseln und hoffen das ich die Steuerung durch mein "handwerkliches Geschick" nicht komplett lahm lege.
Eine Frage noch dazu, der 100mF Elko hat keine Spannungsangaben, aber wenn ich einen für 50V oder 63V (oder noch mehr?) auswähle müsste es ja dann ok sein? Gibt es evtl. noch andere Elko-Kriterien für den sauberen Betrieb relevant sein könnten. (evtl. auch Marken)
Den Goldcap habe ich schon bestellt.
Nochmals besten Dank für die super Beschreibung.

low ESR - ok das hatte ich überlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Ein AMG Mercedes fühlt sich auf der Autobahn wohl, aber man kann damit auch die Landstraßen im Harz befahren. Sauer wird er erst, wenn man immer nur 1km zum Aldi oder zur Bahnstation fährt. So ist das auch mit den Spannungsangaben auf dem Kondensator. Ich bin einfach in Kleinanzeigen hineingegangen und habe nach Viessmann Schaltuhr gesucht. Bei einem Angebot war ein original aussehender blauer Elko mit 63V abgebildet. Von daher sollte dein Vorschlag passen und Panasonic Elkos haben einen sehr guten Ruf (auch bei Leuten die Unterhaltungselektronik oder Meßtechnik restaurieren).

@tricotrac Wie du weißt lassen die Dioden den Strom erst ab ca. 0,7V durch, deshalb kommt hinter ihnen weniger Spannung raus, als hineingeht (extra dämlich beschrieben, damit es auch jeder andere Mitleser versteht). Außerdem saugt der Elko den ankommenden Strom so schnell auf, dass die Spannung nicht so hoch steigt, wie sie bei mehr Zeit steigen würde. Es verschieben sich sogar Strom und Spannung zueinander. Das alles könnte man mit einem Oszilloskop - das ich bei keinem Heizungsbauer erwarten würde - sehen. Wenn der Elko ausgetrocknet (=tot) ist, dann wird nicht nur die Spannung welliger, sondern auch höher und diese höhere Spannung könnte man mit einem Multimeter messen. Das wird natürlich kein Heizungsbauer machen, denn er muß für die Funktion garantieren und hat keinen Bock sich ein halbes Jahr später mit dem Kunden auseinanderzusetzen, dass der Elko immer noch funktioniert, aber das jetzt ein Relais das Zeitliche gesegnet hat. Also Grundplatine tauschen und Heizungseigentümer und Heizungsbauer haben mindestens zwei Jahre lang Ruhe. Das ist übrigens in anderen Branchen auch (schon seit den 1970er Jahren) üblich; verdreckte Vergaser bei Rasenmähern oder Mopeds werden grundsätzlich getauscht...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Das alles könnte man mit einem Oszilloskop - das ich bei keinem Heizungsbauer erwarten würde - sehen.
Völlig berufsfremdes Messgerät. Gehört auch nicht zum Ausbildungsbild eines Anlagenmechanikers SHK. Bei den meisten Kollegen geht das Zähne klappern bereits los, wenn da mehr wie zwei Adern an einem Stecker angeschlossen werden müssen.

Das wird natürlich kein Heizungsbauer machen, denn er muß für die Funktion garantieren und hat keinen Bock sich ein halbes Jahr später mit dem Kunden auseinanderzusetzen, dass der Elko immer noch funktioniert, aber das jetzt ein Relais das Zeitliche gesegnet hat
Genau das meinte ich auch mit der Sachmängelhaftung. Und mein Hobby wird "Elektronik" nicht mehr werden. Ich fühle mich eher zu mechanischen Probleme berufen.
 

Pax55

Guest
Ich wollte es nicht so ausweiten, für mich ist es nur ein Versuch. Wenn nIcht, muss ich irgendwie ohne Schaltuhr überwintern.
Habe glaub mal gelesen das das Standart Tag/Nacht Programm auch ohne Uhr funktioniert. Probiere ich dann.
Brauche die Heizung danach noch max. 1 Jahr.
Die Platine der Steuerung wurde schon mal gewechselt, bevor ich eingezogen bin. Vermute mal das es damals auch schon um den Fehler ging, der dadurch vielleicht nicht, oder nur kurzzeitig behoben wurde, falls die Elektronikbox und die Uhr nicht mitgewechselt wurden,
aber die Schaltuhr hat eine Aufschrift "2009" Falls dies das Jahr darstellen sollte kann es ja auch nicht mehr die Originale sein.

Wäre es nachteilig wenn die max Spannungsfestigkeit bei dem Kondensator höher wär bspw. bei 100V ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Der Trafo liefert 30V. Da würden 50V eigentlich reichen, 63V sind ganz sicher. 100V wäre dann die Fahrt mit einem AMG zur 1km entfernten Bahnstation.
 

Pax55

Guest
Habe den Goldcap heute bekommen. Ob ich den erstmal wechsele und dann probiere? Andererseit möchte den nicht zerschiessen, falls der Elko das Hauptproblem ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pax55

Guest
Hab den Goldcap eingelötet und probiert. Was soll ich sagen - es funktioniert :)
Die Uhr ist wieder mit voller Power zurück. Dann belasse ich es erstmal dabei - Dont stop a runnig System
Aber will nicht zu euphorisch sein, das hatte sich schon mal über Nacht geändert, ist aber schon einige Zeit her.
Zuletzt waren es immer max. 5-10 min bis zum Ausfall, jetzt läuft sie schon fast eine Stunde. Vorher ist sie auch nicht sofort nach dem Einschalten der Heizung angegangen, jetzt sofort.

Besten Dank in die Runde
 

Pax55

Guest
Nach 2 Tagen war wieder Schluss - muss neues Thema aufmachen - vielleicht hat jemand noch Erfahrung ob ein Standartbetrieb ohne Schaltuhr möglich ist
 
Thema:

Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige

Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige - Ähnliche Themen

  • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

    Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
  • Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch

    Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch: Hallo, unsere Vissmann-Heizung ist Baujahr 1994, seit ca. 8 Jahren läuft Sie mit einem Weißhauptbrenner super sauber! Leider habe ich seit zwei...
  • Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige

    Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige: Guten Morgen, Nach einem Stromausfall leuchten an der Steuerung meiner Heizung weder die LEDs noch das Display zeigt etwas an. Lediglich wenn ich...
  • Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung

    Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung: Guten Morgen, unsere Ölheizung wird durch die Vissmann Trimatik-MC/B gesteuert. Laut Auskunft unserer Heizungsfirma ist der Akku welcher die...
  • Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung

    Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner viessmann trimatik t40 ip20d das ich so hier in dem Forum noch nicht finden konnte. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    Oben