Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung

Diskutiere Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, unsere Ölheizung wird durch die Vissmann Trimatik-MC/B gesteuert. Laut Auskunft unserer Heizungsfirma ist der Akku welcher die...

JUS1981

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
2
Guten Morgen,
unsere Ölheizung wird durch die Vissmann Trimatik-MC/B gesteuert.
Laut Auskunft unserer Heizungsfirma ist der Akku welcher die Grunddaten unserer Anlage bei Stromausfall hält defekt.
Da wir das Haus erst vor kurzem gekauft haben und ich nicht wirklich viel Erfahrung habe, haben wir die Anlage bei einer
Heizöllieferung immer über den Hauptnotschalter (außerhalb des Heizungsraumes) ausgeschaltet. Leider wurden dadurch sämtliche Daten gelöscht.
Bei der letzten Wartung wurde alles wieder korrekt eingestellt.
Jetzt ist es aber wieder soweit und die nächste Öllieferung steht vor der Tür.
So jetzt zu meiner Frage:
Ist es ausreichend, wenn ich den Programmwahlschalter der Trimatik auf "Dauernd Abschaltbetrieb" (2 Schneeflocken)
stelle oder kann ich die Anlage über den Anlageschalter ein-/ausschalten ohne dass sämtliche Daten gelöscht werden?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Gehe bitte einmal an die Schaltuhr und drücke die Taste mit dem Fragezeichen.
Im Display erscheint dann zb 1 5
Das bedeutet, das der Außentemperaturfühler eine Temperatur von 5°C mißt. Solange die Temperatur 4°C oder höher ist, wird in der Drehschalterstellung Schneeflocke/ Schneeflocke die Heizung nicht anspringen. Denke daran, dass sich die Temperatur zB durch Wolken vor der Sonne oder die kommende Nacht jederzeit ändern können!

Wenn du den Anlagenschalter auf Aus schaltest, dann springt mangels Stromversorgung die Uhr auf Batteriebetrieb um und dann sind alle vorliegenden Daten verloren, wenn die Batterie zu schwach ist (zur Zeit der Trimatik-MC/B gab es noch keinen Flash Speicher, wie er heute in jedem USB Stick millionenfach steckt).
HIER gibt es ein Video für den Batterietausch (den auch Dienstleister vornehmen). Dort ist (und das ist jetzt der für dich wichtige Teil) auch beschrieben, wie man alle Werte ausliest und durch Aufschreiben sichern kann. Man kann dann nach dem Wiedereinschalten alle Werte kontrollieren/ manuell eingeben.
 

JUS1981

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
2
Super, vielen Dank!
Werde mich heute Abend mal darum kümmern.
 
Thema:

Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung

Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung - Ähnliche Themen

  • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

    Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
  • Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige

    Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige: Hallo, meine betagte Steuerung hat das Phänomen, das permanent die Anzeige verschwindet und somit auch die Funktionen. Ich hatte das eigentlich...
  • Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch

    Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch: Hallo, unsere Vissmann-Heizung ist Baujahr 1994, seit ca. 8 Jahren läuft Sie mit einem Weißhauptbrenner super sauber! Leider habe ich seit zwei...
  • Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige

    Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige: Guten Morgen, Nach einem Stromausfall leuchten an der Steuerung meiner Heizung weder die LEDs noch das Display zeigt etwas an. Lediglich wenn ich...
  • Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung

    Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner viessmann trimatik t40 ip20d das ich so hier in dem Forum noch nicht finden konnte. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    Oben