Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch

Diskutiere Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Vissmann-Heizung ist Baujahr 1994, seit ca. 8 Jahren läuft Sie mit einem Weißhauptbrenner super sauber! Leider habe ich seit zwei...

Martin Heger

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
2
Hallo,

unsere Vissmann-Heizung ist Baujahr 1994, seit ca. 8 Jahren läuft Sie mit einem Weißhauptbrenner super sauber!
Leider habe ich seit zwei Wochen Probleme mit der Steuerung. Die Heizung läuft mit sehr hohen temperaturen (70-80°C). Gefühlt läuft die Heizung sehr oft an, trotz eingestellter Heizzeiten laufen die Pumpen (Heizkörperkreis und Fußbodenkreis) immer, Einstellung Tag - Nachtbetrieb. Nur wenn ich die Heizung auf Tag - Frostschutz stelle, laufen die Pumpen nach den eingestellten Zeiten. Die Außentemperatur liegt derzeit noch über 10°, wenn ich über das Fragezeichen die Temperaturen abfrage, wird auch eine Außentemperatur von 10° angezeigt. Kann es evtl. auch an der Schaltuhr 9519 249 A liegen. Die hat letztens mal abwechselnd geblinkt grün-rot, ich habe seinerzeit wie im Forum beschrieben ein Reset vorgenommen, ... das Blinken war weg. Mich wundern wirklich die sehr hohen temperaturen und das die Absenkung nicht mehr funktioniert. Früher ist die Heizung bei der Außentemperatur mit 40 bis 50° gelaufen. Die Kennlinie und das Niveau stehen sehr tief (1.0/0.8).
Ich weiß, ... die Heizung ist alt, ... sollte Ausgetauscht werden! Leider wird bei uns erst 2023 die Gasleitung gelegt! ... bis dahin muss sie durchhalten!!!
Ich würde mich über eine Rückantwort freuen!!!
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
... trotz eingestellter Heizzeiten laufen die Pumpen (Heizkörperkreis und Fußbodenkreis) immer, Einstellung Tag - Nachtbetrieb. Nur wenn ich die Heizung auf Tag - Frostschutz stelle, laufen die Pumpen nach den eingestellten Zeiten....
Hallo,
das ist normal: Die Wohnraumtemperatur wird nicht über die (laufenden) Pumpen, sondern (im weitesten Sinne) über die Vorlauftemperatur geregelt.

...Leider habe ich seit zwei Wochen Probleme mit der Steuerung. Die Heizung läuft mit sehr hohen temperaturen (70-80°C). ... Mich wundern wirklich die sehr hohen temperaturen und das die Absenkung nicht mehr funktioniert. Früher ist die Heizung bei der Außentemperatur mit 40 bis 50° gelaufen. Die Kennlinie und das Niveau stehen sehr tief (1.0/0.8)...
Ich nehme an, du sprichst von der Kesselwassertemperatur (=Vorlauftemperatur des Heizkreises ohne Mischer)? Die sollte eigentlich entsprechend der eingestellten Kennlinie in Bezug zur Außentemperatur geregelt werden. Ich kann Dir nur so viel sagen: Ich habe dasselbe Problem: Kesselwassertemperatur wird stets gegen die (einstellbare) Maximale Kesselwassertemperatur gefahren. Scheint ein Defekt in der (recht alten) Steuerung zu sein.
Potentielle Optionen zum Prüfen:
- Schornsteinfegerprüfschalter ist nicht eingelegt (--> wenn doch, würde Kessel immer gegen MAX gefahren und alle Pumpen, inkl. Speichererwärmung, würden immer laufen; welche Temperatur hat das Brauchwasser?)?
- hast du einen unermesslich hohen Bedarf an WW? --> dann würde der Kessel ständig über die Kennlinie der Heizkurven hinaus geheizt werden um das WW zu bereiten...

Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Ich nehme an, du sprichst von der Kesselwassertemperatur
Die sind berüchtigt dafür einem Sprungverhalten des Widerstands zu folgen. Gerade bei der Trimatik-Baureihe.

dann würde der Kessel ständig über die Kennlinie der Heizkurven hinaus geheizt werden
Dann könnte auch der Speichertemperatursensor eine Macke haben. Eine weitere Störquelle ist die Elektronikleiterplatine E 6. Die übernimmt die Auswertung der eingehenden Sensorik.
 

Martin Heger

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
2
Danke Bendo für die Rückantwort!
Ja ich spreche von der Kesserwassertemperatur. Schornsteinfegerprüfschalter ist nicht eingelegt! Ich habe auch keinen besonderen Warmwasserverbrauch. Die Steuerung der Warmwassererwärmung funktioniert nach Schaltuhr. Außerhalb der programmierten Zeiten laufen nur die Heizungspumpen (Fußbodenheizung und Heizkörperkreislauf). Die Temperatur der Fußbodenheizung wird über den Mischer auf 32- 34° heruntergeregelt, ... das passt! Die Vorlauftemperatur für den Heizkörperkreislauf sind mit 70 ° sehr hohr, ich hoffe, dass dies dem Estrich nicht schadet. Ich sehe momentan keine Möglichkeit die Temperatur herunterzubekommen. Könnte ich das Problem wegbekommen, wenn ich die Uhr austausche?

Gruß Martin
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
..Die Vorlauftemperatur für den Heizkörperkreislauf sind mit 70 ° sehr hohr, ich hoffe, dass dies dem Estrich nicht schadet. Ich sehe momentan keine Möglichkeit die Temperatur herunterzubekommen...
Hallo Martin,
du könntest am Drehknopf die maximale Kesselwassertemperatur absenken (z.B. auf 60°C; beachte dass der Wert noch mind. ca. 10K höher als der Sollwert des WW liegt).
Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Hallo Martin,
du könntest am Drehknopf die maximale Kesselwassertemperatur absenken (z.B. auf 60°C; beachte dass der Wert noch mind. ca. 10K höher als der Sollwert des WW liegt).
Auch das ist keine Lösung des Problems.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Wenn das Problem lautet "evtl Estrichschäden" oder "Fingerverbrennung bei Heizkörperberührung" wäre eine abgesenkte Kesseltemperatur schon ein schnell wirksames Mittel? Hinsichtlich einer längerfristig optimal betriebenen Heizungsanlage ist das sicher nicht die Lösung...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
evtl Estrichschäden"
Entstehen bei Fußbodenheizungen, wenn der zwingend erforderliche Maximalthermostat nicht vorhanden oder falsch angeschlossen ist. dieser schützt durch Abschaltung der Heizkreispumpe die Fußbodenfläche vor Beschädigung.

"Fingerverbrennung bei Heizkörperberührung"
Darf überhaupt nicht vorkommen. Hier wird unnötig Energie verschwendet. Wir brauchen keine warmen oder gar heiße Heizkörper, sondern warme Räume.
Erste Maßnahme : Heizkurve runter drehen.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Darf überhaupt nicht vorkommen. Hier wird unnötig Energie verschwendet. Wir brauchen keine warmen oder gar heiße Heizkörper, sondern warme Räume.
Erste Maßnahme : Heizkurve runter drehen.
Hallo,
das ist klar! Was aber wenn das nicht geht?! In diesem Beitrag geht es doch darum dem TE zu helfen (ggf. auch kurzfristige Ersatzmaßnahmen), dessen Heizung offenbar keine Heizkurve einhält, sondern die Kesseltemperatur permanent gegen MAX regelt. Dass er sich bezüglich des Estrichs bei einem Heizkörperkreis keine Sorgen machen muss, ist schon mal eine wesentliche Info für ihn.
Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
dessen Heizung offenbar keine Heizkurve einhält, sondern die Kesseltemperatur permanent gegen MAX regelt
Da betreibt man die Suche nach der Ursache. Wenn der Arm gebrochen ist, helfen auch keine kalten Umschläge. dann braucht es schon mal ein wenig Phantasie. Außenfühler abbauen oder Fühlerelement entfernen (je nach Alter der Anlage), Widerstandwert(e) messen und mit in den Keller nehmen und dort direkt an den Stecker 1 anklemmen. Was passiert dann ?
Weiter Möglichkeit : Besorge dir einen 560 OHM PTC-Widerstand bei einem örtlichen Radio-und Fernsehfachbetrieb (alternativ auch bei Conrad) und klemme den an den Stecker 1 an. 560 OHM entspricht einer Temperatur von +30°C. Was passiert dann ?
 
Thema:

Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch

Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch - Ähnliche Themen

  • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

    Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
  • Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige

    Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige: Hallo, meine betagte Steuerung hat das Phänomen, das permanent die Anzeige verschwindet und somit auch die Funktionen. Ich hatte das eigentlich...
  • Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige

    Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige: Guten Morgen, Nach einem Stromausfall leuchten an der Steuerung meiner Heizung weder die LEDs noch das Display zeigt etwas an. Lediglich wenn ich...
  • Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung

    Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung: Guten Morgen, unsere Ölheizung wird durch die Vissmann Trimatik-MC/B gesteuert. Laut Auskunft unserer Heizungsfirma ist der Akku welcher die...
  • Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung

    Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner viessmann trimatik t40 ip20d das ich so hier in dem Forum noch nicht finden konnte. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    Oben