Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung

Diskutiere Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner viessmann trimatik t40 ip20d das ich so hier in dem Forum noch nicht finden konnte. Nach der...

c_ki

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner viessmann trimatik t40 ip20d das ich so hier in dem Forum noch nicht finden konnte.
Nach der Sommerpause habe ich heute meine Heizung wieder angeworfen und wollte wie gewohnt Datum und Uhrzeit sowie die Heizzeiten einstellen.
Uhrzeit habe ich eingestellt aber beim Wochentag, habe ich Probleme. Ich kann zwar wenn ich die Taste 1-7 drücke mit dem Rad für heute z.bsp. auf Tag 6 stellen, aber wenn die Temperaturanzeige wieder im Display erscheint, fängt das Dreieck an zu blinken und verschwindet. Die Heizung fängt auch nicht an zu heizen.

Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und weiß nicht woran das liegen könnte. Für mich scheint es das die Steuerung somit nicht weiß das sie heizen soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Besten dank vorab und Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Trimatiken gibt es sehr viele Ausführungen. Um hier helfen zu können braucehn wir die genaue Typenbezeichnung der Trimatik und die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer. Schau mal auf dem Gehäuse der Regelung nach, eventuell muss man dafür auch Klappen öffnen.

 

c_ki

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2013
Beiträge
11
Hallo,

Die Nr lautet 7450285-B
Typ T40 IP20D

Danke für die Hilfe.
 

c_ki

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2013
Beiträge
11
4 blaue und 4 rote Tasten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
c_ki schrieb:
4 blaue und 4 rote Tasten
Okay, danke. zuerst einmal das aktuelle Datum prüfen. Geht wie folgt : Erste rote und zweite blaue Taste gleichzeitig drücken = aktuelles Datum; Zweite rote und dritte blaue Taste gleichzeitig drücken = aktueller Monat und dritte rote und vierte blaue Taste gleichzeitig drücken = aktuelles Jahr.
 

c_ki

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2013
Beiträge
11
Ich habe zu danken, das Datum stand auf 0.0.1990
Ich habe das nun korrigiert und konnte die Einstellungen wie gewohnt durchführen.
Nun läuft die Heizung wieder wie gewohnt. Bisher ging es immer so?!? ?(

Ich habe mir das schon mal für das nächste Jahr notiert :)

Vielen Dank für die Hilfe :thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
c_ki schrieb:
Ich habe das nun korrigiert und konnte die Einstellungen wie gewohnt durchführen.
Wie geht das denn ohne einen Eingriff in die Einstellung von Codieradressen ( CA ) ?
 

c_ki

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2013
Beiträge
11
Wenn Ich es wüsste...
Nachdem ich das Datum eingegeben hatte,
Blinkten alle Dreiecke (Wochentage) ich habe dann erneut auf 6 gestellt, alle Einstellungen gemacht und fertig....

Ich kenne mich leider nicht wirklich aus falls du noch Fragen zu irgendwas hast, beantworte ich dir diese gerne sofern ich das kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
c_ki schrieb:
Ich kenne mich leider nicht wirklich aus falls du noch Fragen zu irgendwas hast, beantworte ich dir diese gerne sofern ich das kann.
Nein, alles gut ! Die Erklärung dazu weiß ich natürlich auch.Ich "ärgere" mich seit rund dreißig Jahren mit den Trimatiken herum. Da hat schon mal jemand eine Korrektur vorgenommen und danach vergessen die entsprechende CA wieder zurück zu stellen. Belassen wir es dabei.
 

Robbe

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
2
03.10.2022 ein Feiertag (Montag) wird bei mir mit der 7 angezeigt, jetzt hab ich den Tipp bekommen mal den 04. einzustellen, wie mach ich das?
 
Thema:

Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung

Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung - Ähnliche Themen

  • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

    Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
  • Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige

    Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige: Hallo, meine betagte Steuerung hat das Phänomen, das permanent die Anzeige verschwindet und somit auch die Funktionen. Ich hatte das eigentlich...
  • Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch

    Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch: Hallo, unsere Vissmann-Heizung ist Baujahr 1994, seit ca. 8 Jahren läuft Sie mit einem Weißhauptbrenner super sauber! Leider habe ich seit zwei...
  • Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige

    Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige: Guten Morgen, Nach einem Stromausfall leuchten an der Steuerung meiner Heizung weder die LEDs noch das Display zeigt etwas an. Lediglich wenn ich...
  • Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung

    Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung: Guten Morgen, unsere Ölheizung wird durch die Vissmann Trimatik-MC/B gesteuert. Laut Auskunft unserer Heizungsfirma ist der Akku welcher die...
  • Ähnliche Themen

    Oben