Viessmann Vitola-Bifferral / Heizkörper werden im 3. OG nicht mehr warm

Diskutiere Viessmann Vitola-Bifferral / Heizkörper werden im 3. OG nicht mehr warm im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier aufgrund meines Problemes. Bei uns werden im 3. OG die Heizungen nicht mehr warm, obwohl im 2 OG und EG...

Celo76

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier aufgrund meines Problemes.

Bei uns werden im 3. OG die Heizungen nicht mehr warm, obwohl im 2 OG und EG es Halbwegs normal läuft.

Habe jetzt auch mal selbst rumgeschaut und glaube zu wissen woran es liegt.

Und zwar ist der Wasserdruck nur bei 0,9 Bar.

Ich weiß zwar wo man das Wasser ablässt (Das Linke Rohr neben der Wasserdruckuhr mit dem roten Drehknauf)

Weiß aber nicht wo man es wieder auffült :/

Kann mir hier jemand bei meinem Problem bitte helfen?

Habe auch direkt mal alles abfotografiert



Herzliche Grüße Daniel
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wartungsmangel!
Laß den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sowie den Anlagendruck korrekt einstellen.
Jetzt nur einfach Wasser nachfüllen ist ziemlich brotlos.

Auf Bild 2 erkennt man einen Schlauch und 2 Absperrhähne.. Hier müsstest du die beinden Hähne öffnen und bei ca 1,5 bar wieder schließen und anschliessend diesen Schlauch entfernen(wichtig!!!!)
Man erkennt aber auch daß der Boden da naß ist, weil das Sicherheitsventil angesprochen hat.
Es wird also so sein, da 2 h später dein nachgefülltes wasser auch hier am Boden schwimmt -> brotlos
 

Celo76

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort.

Das ausgelaufene Wasser geht auf mich zurück weil ich bis dahin nicht wusste für was dieses Rohr zuständig ist. ^^

Kannst du mir bitte noch sagen, was ich machen muss nachdem ich den Schlauch entfernt habe?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Kannst du mir bitte noch sagen, was ich machen muss nachdem ich den Schlauch entfernt habe?
Den Fachmann deines Vertrauens benachrichtigen damit das Membranausdehnungsgefäß (MAG) auf Funktion überprüft wird. Sehr wahrscheinlich ist es defekt. Und eine dazu gehörende Prüf- und Absperrvorrichtung fehlt auch (Bild IMG 0492). Stichwort hier : Kappenventil.
Wie Hausdoc schon erwähnt hat, kann es passieren, dass die ergänzte Wassermenge aus dem Sicherheitsventil (SV) mit der roten Kappe wieder in den Keller austritt.
 

Celo76

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
5
Den Fachmann deines Vertrauens benachrichtigen damit das Membranausdehnungsgefäß (MAG) auf Funktion überprüft wird. Sehr wahrscheinlich ist es defekt. Und eine dazu gehörende Prüf- und Absperrvorrichtung fehlt auch (Bild IMG 0492). Stichwort hier : Kappenventil.
Wie Hausdoc schon erwähnt hat, kann es passieren, dass die ergänzte Wassermenge aus dem Sicherheitsventil (SV) mit der roten Kappe wieder in den Keller austritt.

Aber das Wasser ist ja nur ausgetretten weil ich daran rumgedreht hab.

Also es wäre wirklich Klasse wenn ich nur wüsste wie ich es angehen kann damit ich heute noch die Heizung zu laufen bekomme.

Werde dann in den nächsten Tagen auf jeden fall mal einen Monteur kommen lassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Muss ich ihn nur eine bestimmte Zeit entfernt lassen oder ganz abmontieren?
Der muss nach dem befüllen ganz weg .
Dieser Füllanschluss ist auch nicht normgerecht und muss vom Fachmann geändert werden ( Systemtrennung nach DIN EN 1717)

Augenscheinlich hat diese Anlage über viele, viele Jahre hinweg keinen Fachmann gesehen.....
 

Celo76

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
5
Der muss nach dem befüllen ganz weg .
Dieser Füllanschluss ist auch nicht normgerecht und muss vom Fachmann geändert werden ( Systemtrennung nach DIN EN 1717)

Augenscheinlich hat diese Anlage über viele, viele Jahre hinweg keinen Fachmann gesehen.....
Dann werde ich das auch umgehend tun.

Also noch mal für mein Verständnis, Wasser muss ich nirgendwo mehr reinfüllen?
Es reicht vollkommen aus die beiden Ventile zu öffnen bis ich einen Druck von 1,5 Bar hab. Und dannach entferne ich den Schlauch und sollte somit erstmal wieder eine funktionierende Heizung haben?
 
Thema:

Viessmann Vitola-Bifferral / Heizkörper werden im 3. OG nicht mehr warm

Viessmann Vitola-Bifferral / Heizkörper werden im 3. OG nicht mehr warm - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • Ähnliche Themen

    Oben