Viessmann Vitola biferral rn Störung

Diskutiere Viessmann Vitola biferral rn Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forenmitglieder, mein Name ist Michael und habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitola biferral rn Bj 98 mit rotrix brenner. Wenn die...

Schnubbi

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
1
Hallo Forenmitglieder,
mein Name ist Michael und habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitola biferral rn Bj 98 mit rotrix brenner.
Wenn die Heizung startet geht das Gebläse an und nach ca 30 sek öffnet der Hubmagnet, dann ist ein ganz leichtes stottern zu hören ( wirklich nur sehr schwer wahrzunehmen) und der Brenner geht auf Störung. Wenn ich ca 20sek warte kann ich den Brennerknopf drücken und die Heizung läuft normal an bis die Brennphase normal fertig ist. Beim nächsten Startvorgang geht sie wieder erst auf störung und läuft erst wieder an wenn ich den Brennerknopf unmittelbar danach drücke. ist die Anlage länger auf Störung funktioniert der erste start auch nicht durch drücken des Brennerknopfes Sondern erst nach dem 2 Start. Beim. 2 start ist das leichte stottern auch nicht mehr zu hören. Getauscht wurde Düse, Zündekektrode und Timer . Kann es sein das es Mit der Ölvorwärmung zusammenhängt ???
Vieleicht gibt es ja ein paar alte Hasen die gezwungen waren sich mit der Typ Heizung ausseinanderzusetzen. Vielen dank im vorraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Du brauchst einen Fachmann der diesen Brenner noch kennt.
Als Laie diesen Brenner reparieren ist mangels Messgerät schlicht nicht möglich.

Ich würde behaupten der Fehler liegt in der Ölversorgung.
Hol dir einen zertifizierten Ölfachmann ins Haus. Der findet den Fehler binnen weniger Minuten. Alle Anderen veranstalten hier eine sinnlose Materialschlacht - du hast damit schon begonnen. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Viessmann Vitola biferral rn Bj 98 mit rotrix brenner.
Dieser Mimosenbrenner braucht eine fachkundige Hand, sonst wird es eine sinnfreie Materialschlacht. Und wie bereits erwähnt, ist hier Do-It-Yourself fehl am Platz. Da haben schon Werkskundendienstmonteure dran verzweifelt. Wir hatten eine anlage angenommen, da sind fünf Brenner durch den technischen Dienst der Fa. Viessmann eingebaut worden. Der fünfte hat dann endlich funktioniert. Der Kunde hatte aber das Vertrauen in Viessmann verloren und den Wärmeerzeuger samt allem Zubehör verschrotten lassen und es wurde ein Buderus Wärmeerzeuger eingebaut.
 
Thema:

Viessmann Vitola biferral rn Störung

Viessmann Vitola biferral rn Störung - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

    Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
  • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

    Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
  • Viessmann Vitola biferral-e, Ausgefallen

    Viessmann Vitola biferral-e, Ausgefallen: Hallo zusammen, heute Morgen ist meine Heizung ausgefallen. Temperaturanzeige steht auf 70 Grad und bleibt trotz das die Heizung nicht mehr läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

      Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
    • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

      Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
    • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

      Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
    • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

      Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
    • Viessmann Vitola biferral-e, Ausgefallen

      Viessmann Vitola biferral-e, Ausgefallen: Hallo zusammen, heute Morgen ist meine Heizung ausgefallen. Temperaturanzeige steht auf 70 Grad und bleibt trotz das die Heizung nicht mehr läuft...
    Oben