Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

Diskutiere Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ob das ein Gerät zum Auslesen war, weiß ich nicht, ich war ja nicht dabei. Mir wurde nur gesagt, das er in der Hand ein Gerät hatte und dann hat...

Bärbel1980

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
16
Ob das ein Gerät zum Auslesen war, weiß ich nicht, ich war ja nicht dabei. Mir wurde nur gesagt, das er in der Hand ein Gerät hatte und dann hat er an der Heizung wo das Display ist eine der grauen Klappen geöffnet. Hat wohl nur ca. 5 Minuten gedauert. Dann meinte er gleich es wäre der Zugregler. Hinten an der Anlage ist so ein dickes schwarzes Rohr, damit hängt es wohl zusammen.

Ich konnte über Google weder etwas zu einem Zugregler finden noch ein passendes Ersatzteil. Deshalb dachte ich, das weiß vielleicht jemand hier, was das ungefähr kosten wird. Naja wird man dann ja sehen, ist ja bestellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Dann meinte er gleich es wäre der Zugregler. Hinten an der Anlage ist so ein dickes schwarzes Rohr, damit hängt es wohl zusammen.
Fertige mal ein Foto davon, ruhig als Panoramaaufnahme.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.475
Nun der große Meister aller Klassen hat dort wohl sein Hörrohr an den Heizungskessel gehalten, und Muttchen mit Ihrem Hörgerät vernimmt immer noch das komische Pfeif -Geräusch.

1701099627949.jpeg


Es gibt bei diesem Heizungskessel im Brennraum ein Feuerraum Muffel, der bei zunehmendem Betriebs -Alter hier und dort mal ein Loch in denen Feuerraum Muffel brennt. Einfach mal die Guß Brennertür vorne öffnen und abschwenken, dann diesen Feuerraum Muffel herausziehen. Vielleicht ist dann schon der erste Mangel von dem ganzen Sichtbar...

So oder ähnlich könnte der dort verbaute, jetzt defekte Feuerraum Muffel
mit den Pfeifgeräuschen im ganzen schon Aussehen

1701099924615.jpeg


Auch die hinteren vorgeprägten Abgas, Erhöhung Bohrungen, die nach Bedarf bei einer zu niedrigen Abgastemperatur und ein nicht optimalen Schornstein angepasst werden können schon mal im ungünstigen Fall, dort zu ein Pfeif Geräusch führen. Das passiert schon mal, wenn bei einer Heizungswartung dieser Feuerraum Muffel mit der ungeeigneten Reinigung Bürste hinten diese für die Abgaserhöhung vorgesehenen Bohrungen rein versehentlich teilweise damit wieder (aufgebürstet) hat...

Aber genau diese Abgas Erhöhung Öffnungen können mit der Glasfaser Feuerraum Dichtungsschnur recht einfach wieder bei Bedarf damit verschlossen werden. So etwas sollte ein jeder guter Heizungskundendienst immer (auch die Reste von dem) in seiner Werkzeugkiste für diese Fälle schon mit haben.

1701099351803.jpeg
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Ob das ein Gerät zum Auslesen war, weiß ich nicht, ich war ja nicht dabei. Mir wurde nur gesagt, das er in der Hand ein Gerät hatte und dann hat er an der Heizung wo das Display ist eine der grauen Klappen geöffnet. Hat wohl nur ca. 5 Minuten gedauert. Dann meinte er gleich es wäre der Zugregler. Hinten an der Anlage ist so ein dickes schwarzes Rohr, damit hängt es wohl zusammen.

Ich konnte über Google weder etwas zu einem Zugregler finden noch ein passendes Ersatzteil. Deshalb dachte ich, das weiß vielleicht jemand hier, was das ungefähr kosten wird. Naja wird man dann ja sehen, ist ja bestellt.
Ein Zugregler heult aber nicht.
Wenn ich mir die Beschreibung so anschaue, dann wundert mich aber auch nichts mehr und der Fehler kann dann alles mögliche sein.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.475
Zitat: Ein Zugregler heult aber nicht.
Wenn ich mir die Beschreibung so anschaue, dann wundert mich aber auch nichts mehr und der Fehler kann dann alles mögliche sein.


Aber der kann unter gewissen Umständen sogar das Abgas Geräusch im Heizungsraum ungünstig Verstärken, nicht immer sind diese Metallklappen die Optimale Lösung...

1701100660532.jpeg
 

Bärbel1980

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
16
So eine ähnliche Metallklappe ist am Rohr hinten.
 

Bärbel1980

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
16
Bis jetzt hat sich die Heizungsfirma noch nicht gemeldet. Kann man bei Viessmann eigentlich direkt nachfragen, was so ein Zugregler für diese Heizungsanlage kostet? Ich fand dort nur eine Community, aber keinen Kontakt per Email oder so.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.475
Zitat: Kann man bei Viessmann eigentlich direkt nachfragen..

Im Grunde schon, aber die werden Sie fast immer zu Ihren bei dem Viessmann eingetragenen sowie einer zugelassenen Heizung Fach-Installation Betrieb verwiesen. Und eine direkte Belieferung von Ersatz oder Zusatz Ausrüstungsteilen wird ausschließlich über den dreistufigen Fach Handelsweg vorgenommen, als Privatperson, haben Sie dort so gut wie keine Möglichkeit direkt vom Gerätehersteller etwas zu Erweben...

Denn ein jeder Zwischenhändler möchte an den Ersatzteil wie auch Geräteverkauf seine Marge schon haben, was auch Vertraglich zwischen dem Herstellerwerk und den Zwischenhändler damit garantiert ist...
 

Bärbel1980

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
16
Aber kann hier niemand sagen, was das Teil ungefähr kostet?
 

Bärbel1980

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
16
Der Monteur war gestern da. Auf dem Schein steht "Zugbegrenzer" getauscht. Sieht ein bisschen anders aus als der Alte und wurde mit rotem Silikon befestigt. Was nun auffällt ist, das die Heizungsanlage ein ziemliches lautes Geräusch von sich gibt, wenn sich der Brenner einschaltet. So eine Art "Knall" beim Einschalten. Ist das normal?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Das liegt am Zugbegrenzer
 

Bärbel1980

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
16
Das liegt am Zugbegrenzer
Warum war das dann aber vorher nicht? Da war ja auch ein Zugbegrenzer dran. Das knarzt und knallt richtig laut und zwar mehrfach. Das ist unangenehmer als das Pfeiffen vorher. Ausserdem hört man heute wieder dieses Pfeiffen, zwar deutlich leiser, aber man hört es heute wieder. Bin nicht wirklich zufrieden.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Eine Lebensberatung mache ich hier nicht.
Ohne selbst vor der Anlage zu stehen und genau zu hören, ist es eben nicht so einfach rein über das Internet.
Such dir einen neuen HB, deiner scheint unfähig oder du schlecht in der Kommunikation des Problems.
 

Bärbel1980

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
16
Eine Lebensberatung mache ich hier nicht.
Ohne selbst vor der Anlage zu stehen und genau zu hören, ist es eben nicht so einfach rein über das Internet.
Such dir einen neuen HB, deiner scheint unfähig oder du schlecht in der Kommunikation des Problems.
Freundliches Miteinander umgehen scheint in diesem Forum ein Fremdwort zu sein. Danke, aber mein Account kann gelöscht werden. Dumm anlabern lassen, muß ich mich hier wirklich nicht.

@Admin: Account sofort löschen - auch meine eingegebenen Daten!!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.255
Freundliches Miteinander umgehen scheint in diesem Forum ein Fremdwort zu sein. Danke, aber mein Account kann gelöscht werden. Dumm anlabern lassen, muß ich mich hier wirklich nicht.

@Admin: Account sofort löschen - auch meine eingegebenen Daten!!
Hier wird kein Account gelöscht.
 
Luigi33

Luigi33

Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
37
Freundliches Miteinander umgehen scheint in diesem Forum ein Fremdwort zu sein. Danke, aber mein Account kann gelöscht werden. Dumm anlabern lassen, muß ich mich hier wirklich nicht.

@Admin: Account sofort löschen - auch meine eingegebenen Daten!!
@Bärbel1980 Bitte bleib hier. Du bist doch sicher 1980 geboren? Also im heiratsfähigen Alter ... da findet sich hier ein williger Heizungsexperte, der beim knalligen Begrenzer die Schraube festzieht und hilft, damit es Mutti nicht so arg pfeift. Das kann man alles lösen, keine Sorge!
Kein dummes Anlabern, das waren alles hilfreiche Hinweise - nur kann man mit Deiner Fehlerbeschreibung auch nur wenig anfangen. Mach doch mal Selfies aus dem Heizraum, auf denen das Rohr und der neue Zugbegrenzer zu sehen sind. Dann kommen sicher gute Tipps!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Heute morgen war der Chef der Heizungsbaufirma selbst da. Er hatte so ein Gerät dabei - zum Auslesen? Kenne mich da nicht mit aus. Er sagt das wäre der Zugregler. Das Teil bestellt er und dann wird das getauscht.
Die größte Lachnummer aller Zeiten!

@Bärbel1980 Mach doch einfach mal ein Bild des neuen Zugbegrenzers, ich wette schon dass da was verbockt wurde.
 
Thema:

Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot

    Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot: Abend. Wir hatten einen Stromausfall die Tage und plötzlich kam im Laufe des Tages nur noch kaltes Wasser Stunden nach der Strom Wiederaufnahme...
  • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

    Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
  • Austauschpflicht oder nicht?! Viessmann Vitola-uniferral-e mit Viessmann Trimatik MC

    Austauschpflicht oder nicht?! Viessmann Vitola-uniferral-e mit Viessmann Trimatik MC: Servus, will mir jemand die spannende Frage beantworten, ob meine Heizungsanlage von der Austauschpflicht betroffen ist, oder nicht?! Hintergrund...
  • Viessmann Vitola Biferral / Viessmann Trimatik - höhere Taktung nach Brennerdüsenwechsel ?

    Viessmann Vitola Biferral / Viessmann Trimatik - höhere Taktung nach Brennerdüsenwechsel ?: Hallo, meine Eltern haben eine Viessmann Vitola Biferral / Viessmann Trimatik Heizungsanlage. Mein Vater hat im Januar die Öldüse des Brenners...
  • Kein Warmwasser bei Viessmann Trimatik MC Vitola-biferral

    Kein Warmwasser bei Viessmann Trimatik MC Vitola-biferral: Guten Abend, seit der Umstellung von Winter- auf Sommerbetrieb gibt es ein Problem mit unserer Viessmann Trimatik MC Vitola-biferral, Baujahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben