Viessmann Trimatik MC, springt nicht mehr an im Automatikbetrieb, aber auf Handsteuerung

Diskutiere Viessmann Trimatik MC, springt nicht mehr an im Automatikbetrieb, aber auf Handsteuerung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, leider habe ich dieses Jahr anscheinen einen fatalen Fehler gemacht. Wir sind in den Urlaub gefahren und ich habe die Heizung komplett...

casi1673

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2017
Beiträge
2
Hallo,
leider habe ich dieses Jahr anscheinen einen fatalen Fehler gemacht. Wir sind in den Urlaub gefahren und ich habe die Heizung komplett abgeschaltet. Nach 3 Wochen habe ich sie angeschaltet und musste natürlich alles neu programmieren (Datum, Uhrzeit und Schaltzeiten). Leider leuchten seit dem permanent die beiden LED´s (rot und grün). Der Kessel springt nicht automatisch an, egal ob ich nur WW, Absenkbetrieb oder Sommer/Winterbetrieb einstelle. Nutze ich aber die Schornsteinfeger-Taste springt der Kessel sofort an und auch die Pumpen und ich bekomme WW und die Wohnung wird warm.
Nun meine Frage. Wo kann der Fehler liegen? Ist der WW-Fühler defekt oder die Uhr?
BJ der Anlage 1991
SE-Nr. 730392924913
IMAG0214.jpgIMAG0218.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du solltest zuerst prüfen ob in der Codierebene die Adressen 00:15 und 1:00 noch so eingestellt sind.

Dazu die 3. rote und 2. blaue Taste zeitgleich drücken bis F91 erscheint.
Nach 5 Sekunden erscheint die erste Codieradresse ......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hallo Hausdoc;
Datt iss ne Uhr ohne "Fragezeichentaste" ! Da gibt es keine Codierebenen sonder nur die Uhr und die dahinter liegende Reglerbox. Rote LED dauernd an = Warmwasservorrangschaltung ist aktiv. Grüne LED dauernd an = Nachtbetrieb oder Frostschutz oder je nach Stand des Programmwahlschalters = Sommerbetrieb.
Da der Programmwahlschalter(WA) aber auf "Tag- und Nachtbetrieb nach Schaltuhrenprogamm(e) steht gibt es dort ein Problem. Uhr mit der "CL-Taste" zurücksetzen auf Werkseinstellung. Dann mal schauen was passiert ! Geht die grüne LED dann aus so kann man die Uhr neu einstellen nach persönlichen Vorlieben mit den Uhrzeiten. Werkeinstellung der Uhrenprogramme ist 06.00 bis 22.00 Uhr. Die ist nicht löschbar, kann aber individuell eingestellt werden.
 

casi1673

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2017
Beiträge
2
Hallo triotrac,

ich habe gerade die Uhr resetet, aber leider bleibt die grüne LED trotzdem permanent an, auch wenn ich die einzelnen Programme incl. der Ziffern durchprobiere. was kann ich noch versuchen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe gerade nochmal geschaut, die Heizung ist auch mit einem Abgasklappensensor ausgerüstet. Der stand gerade auf geschlossen, ich wollte in auf offen stellen das hat er nicht automatisch gemacht. Laut Anleitung kann man ihn auch von Hand öffnen. Ich habe die Anweisungen befolgt, aber auch das führte zu keinem Ergebnis. Leider.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403

tricotrac schrieb:
Hier zwei weitere Tipps zur "ersten Hilfe"


tricotrac schrieb:
Versuche es zuerst mal mit dieser Anleitung : Schau mal hier die Viessmann-Sparte durch, da steht schon einiges an Tipps und Tricks drin. Schalte mal die Regelung stromlos. Notiere alle Einstellungen der Potis "Tag und Nacht sowie Warmwassertemperatur. Auch die Einstelleungen der Heizkurve und des Niveau". Dann drehst du diese Potis mehrere Male links- bzw. rechts herum. Dahinter befinden sich Schleifkontakte die sich gerne mit Staub belegen oder durch zu hohe Feuchtigkeit im Aufstellungsraum oxidieren. Das wirkt häufig schon Wunder ! Dann die Anlage wieder in Betrieb nehmen.
tricotrac schrieb:
Anlage spannungsfrei schalten, die Schaltuhr mit Hilfe zweier kleiner Schraubendreher aus ihrem Schacht aushebeln. Dahinter befindest sich die Reglerbox in dem quadratischen Schacht. Oben unterm Schachthimmel klemmt der Griff zum herausziehen der Box. Diesen Hebel um 90° in die waagerechte drehen und die Box herausziehen. Dann den gesamten Vorgang rückwärts machen, dabei darauf achten, das die Box richtig in die Fußkontakte der darunterliegenden Hauptleiterplatine einrastet. Hebel nach oben drehen und die Schaltuhr wieder einbauen. Anlage wieder einschalten. Was passiert dann ?
 
Thema:

Viessmann Trimatik MC, springt nicht mehr an im Automatikbetrieb, aber auf Handsteuerung

Viessmann Trimatik MC, springt nicht mehr an im Automatikbetrieb, aber auf Handsteuerung - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Viessmann Trimatik 7410 068-H springt nicht mehr an, bzw. nur kurzzeitig!

    Viessmann Trimatik 7410 068-H springt nicht mehr an, bzw. nur kurzzeitig!: ...
  • Viessmann Trimatik MC/B - springt nicht von alleine an

    Viessmann Trimatik MC/B - springt nicht von alleine an: Hallo liebes Forum, erst einmal vielen Dank, ich find's super das man hier Fragen stellen kann. Ich habe schon eine Menge über meine Trimatik /...
  • Viessmann Trimatik - MC/B Brenner springt nicht an

    Viessmann Trimatik - MC/B Brenner springt nicht an: Hallo, bei meiner Viessmann Trimatik - MC/B springt der Brenner nicht an. Vielleicht kann mir jemand helfen: in den letzten 4 Wochen ist es...
  • Viessmann Trimatik springt nicht zu programmierten Zeiten an

    Viessmann Trimatik springt nicht zu programmierten Zeiten an: Hallo, wir haben Probleme mit der Progammierung der Heizzeiten unserer Viessmann Trimatik. Nach Durchforsten des Forums haben wir das Datum...
  • Ähnliche Themen

    Oben