Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

Diskutiere Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...

Ulle85

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Heizung springt leider nicht mehr an.

Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen der Reset-Taste konnte ich den Betrieb kurzzeitig wiederherstellen, jedoch fiel die Heizung nach etwa 2 Minuten erneut aus. Ein erneuter Versuch war erfolglos.

Im Kaminkehrermodus wird der Pufferspeicher allerdings auf etwa 70 Grad erhitzt. Das bedeutet, dass ich warmes Wasser aus der Leitung erhalte, die Heizkörper jedoch kalt bleiben.

Eine neue Steuerung von eBay kommt für mich nicht infrage, da ich bisher nur Negatives darüber gehört habe.

Kann mir jemand helfen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen der Reset-Taste konnte ich den Betrieb kurzzeitig wiederherstellen, jedoch fiel die Heizung nach etwa 2 Minuten erneut aus. Ein erneuter Versuch war erfolglos.
Welche Reset-Taste meinst du ? auf dem Schaltfeld der Regelung Trimatik gibt es den Schalter Automatik / Schornsteinfegerbetrieb. Meinst du den ?
Oder ist das ein einzelner roter Knopf unterhalb in / an der Brennerhaube ?

Im Kaminkehrermodus wird der Pufferspeicher allerdings auf etwa 70 Grad erhitzt. Das bedeutet, dass ich warmes Wasser aus der Leitung erhalte, die Heizkörper jedoch kalt bleiben.
Wenn der Wärmeerzeuger den Pufferspeicher direkt aufheizt, wird darin auch das warme Wasser mit erhitzt ? Dann sollte an der Regelung eine kleine rote LED dauerhaft leuchten bis die Warmwasserzieltemperatur erreicht ist. Danach sollte bei ausreichend niedriger Außentemperatur der Heizbetrieb einsetzen.

Fertige Fotos vom Wärmeerzeuger, den Rohrleitungen und Armaturen und dem Pufferspeicher möglichst als Panoramabilder.
 

Ulle85

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
3
Welche Reset-Taste meinst du ? auf dem Schaltfeld der Regelung Trimatik gibt es den Schalter Automatik / Schornsteinfegerbetrieb. Meinst du den ?
Oder ist das ein einzelner roter Knopf unterhalb in / an der Brennerhaube ?
Ich meine die Reset Taste in/an der Brennerhaube ja. (Im Automatik Betrieb hatte ich diese gedrückt und dann sprang die Heizung kurz an -> grüne LED für Betrib hatte geleuchtet und dann wieder ausgefallen nach 2 Minuten)

Wenn der Wärmeerzeuger den Pufferspeicher direkt aufheizt, wird darin auch das warme Wasser mit erhitzt ? Dann sollte an der Regelung eine kleine rote LED dauerhaft leuchten bis die Warmwasserzieltemperatur erreicht ist. Danach sollte bei ausreichend niedriger Außentemperatur der Heizbetrieb einsetzen.

Fertige Fotos vom Wärmeerzeuger, den Rohrleitungen und Armaturen und dem Pufferspeicher möglichst als Panoramabilder.
Sorry ich meinte den Warmwasserspeicher. Dieser wird im Kaminkehrermodus auf ca 70-90 (genaue Temperatur müsste ich vor Ort nochmal nachsehen) grad aufgeheizt.

Bei mir setzt einfach kein Heizbetrieb ein. Bilder kann ich heute Abend machen.

Danke für die Antwort
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich meine die Reset Taste in/an der Brennerhaube ja.
Dann liegt da eine feuerungstechnische Störung vor. Das hat aber nicht direkt mit der Regelung Trimatik zu tun. Über welchen Brennstoff reden wir ; Heizöl ; Erd- oder Flüssiggas ?

Sorry ich meinte den Warmwasserspeicher. Dieser wird im Kaminkehrermodus auf ca 70-90 (genaue Temperatur müsste ich vor Ort nochmal nachsehen) grad aufgeheizt.
Heißt für mich, wenn der Brenner denn mal funktioniert, dann wird das warme Wasser auch erwärmt. Richtig, bei Schornsteinfegerbetrieb bis ca. 75°C
Aber Vorsicht bei der Entnahme vom warmen Wasser. Hier besteht dann akute Verbrühungsgefahr ⚠

Bei mir setzt einfach kein Heizbetrieb ein.
Wenn zum Beispiel die Rückmeldung vom Speichertemperatursensor fehlt, da die Regelung immer auf Warmwasservorrang schaltet.
 

Ulle85

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten

Dann liegt da eine feuerungstechnische Störung vor. Das hat aber nicht direkt mit der Regelung Trimatik zu tun. Über welchen Brennstoff reden wir ; Heizöl ; Erd- oder Flüssiggas ?
Wir reden hier über Erdgas.

Mein Uhr ist am blinken und lässt auch keine Einstellung mehre zu. Liegt das an der Steuerung oder was kann es sein?

Der Brenner funktioniert aber es gibt kein Heizbetrieb. Anbei Bilder der Blinkenden Uhr (Lässt sich nicht einstellen)

Vielen Dank
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Anbei Bilder der Blinkenden Uhr (Lässt sich nicht einstellen)
Die "CL"-Taste für mindestens fünf Sekunden gedrückt halten. Die Schaltuhr (SU) blinkt. Den aktuellen Wochentag (WT) einstellen. Dazu die Taste "WT" gedrückt halten und mit der "+/-" Taste das Dreieck unter die entsprechende Ziffer der waagerechten Ziffern 1-7 setzen. 1 = Montag ; 7 = Sonntag.
Dann die Taste "Uhr" gedrückt halten und mit der "+/-" Taste die aktuelle Uhrzeit einstellen.
 

Jubidu

Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
10
Sorry falscher Thread, gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2

    Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2: Hallo, entsprechend der Serviceanleitung wird die Neigung der Kennlinie für einen Heizkreis mit Mischer (FBH; S1.8 der Elektronikbox muss auf 0...
  • Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C

    Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C: Hallo, welcher Unterschied macht das C bei der Trimatik aus gegenüber der ohne C ? Kann die Trimatik - MC 7450 261 ausgetauscht werden gegen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 260

    Viessmann Trimatik MC 7450 260: Hallo zusammen, ich habe in meine schon etwas in die Jahre gekommene Viessmann Atola Heizung, einen neuen Gasfeuerungsautomaten LGA52.171B27...
  • viessmann trimatik mc 7450 261-a macht Ärger

    viessmann trimatik mc 7450 261-a macht Ärger: Liebe Fachleute, ich habe oben beschriebene Steuerung. Gestern hatte ich eine schlechte Weihnachtsüberraschung. Ölheizung Keine Störung am...
  • Ähnliche Themen

    Oben