Viessmann Trimatik springt nicht zu programmierten Zeiten an

Diskutiere Viessmann Trimatik springt nicht zu programmierten Zeiten an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben Probleme mit der Progammierung der Heizzeiten unserer Viessmann Trimatik. Nach Durchforsten des Forums haben wir das Datum...

gesi2808

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
9
Hallo, wir haben Probleme mit der Progammierung der Heizzeiten unserer Viessmann Trimatik. Nach Durchforsten des Forums haben wir das Datum richtig eingestellt und auch die Zeit sowie der Wochentag wird korrekt angezeigt. Leider geht die Heizung nicht zu den gewünschten Zeiten an. Statt wie hinterlegt um 5.00 Uhr werden die Heizungen erst um 6.00 Uhr warm. Die Zeiten haben wir mehrfach überprüft und die Vorrangschaltung für das Warmwasser ist auch nicht aktiviert. Kann uns jemand helfen?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ich frage mal einfach. Stimmte denn die Systemzeit?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Progammiere die Zeiten der Warmwasserbereitung eine Stunde früher oder gleich beides.
Denn wenn der Tagbetrieb beginnt, wird vorerst Warmwasser bereitet und erst bei erreichter Temp die Heizung.

LG ThW
 

gesi2808

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
9
Wenn Systemzeit = angezeigte Zeit im Display, dann ist die korrekt

wir haben die Vorrangschaltung für Warmwasser deaktiviert, ich dachte, dann läuft beides gleichzeitig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
gesi2808 schrieb:
wir haben die Vorrangschaltung für Warmwasser deaktiviert, ich dachte, dann läuft beides gleichzeitig
Das ist bei unter ca 50 KW Geräteleistung kontraproduktiv
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Poste mal bitte die vollständige Herstellnummer der Trimatik ! Ausstattungsmerkmale der Anlage wäre auch nicht schlecht wie : Mit/ohne Warmwasserbereitung; mit/ohne Mischer oder einer Kombination von beidem. Klein- oder Mittelkesselanlage. Entsprechend wird die Schaltuhr konfiguriert. Grundvoraussetzung : Stimmen aktueller Wochentag und die aktuelle Uhrzeit ?
 

gesi2808

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
9
Guten Morgen, habe die Vorrangschaltung wieder aktiviert, da Geräteleistung mit 27 KW angegeben ist.
Herstell-Nr. 7515003403602105, Trimatik MC/B ohne Mischer mit Warmwasserbereitung.
aktueller Wochentag und Zeit sind korrekt. Wir hatten bisher keine Heizung mit Warmwasserspeicher. Ich habe jetzt die Zeit für die Warmwasserbereitung auf 1 Stunde vor den Heizstart gelegt. Am Wochenende stehen wir später auf und merken nicht, ob es früh richtig geklappt hat.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo gesi2808,

wäre es möglich, das du vielleicht die Heizzeiten, welche du für die Heizung einstellen wolltest, für die Warmwasserbereitung hinterlegt hast?
Die Herstellnummer, welche du angegeben hast, ist leider die Herstellnummer des Grundkessels.
Darüber kann ich die Regelung in unserem System nicht finden. :(
Es wäre schön, wenn du nochmal nach der Herstellnummer der Regelung schauen und diese dann hier posten könntest.

Schönen Gruß °be
 

gesi2808

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
9
Hallo,
ich bin mir sicher, dass ich nicht die Zeiten für die Warmwasserbereitung hinterlegt habe. Die Schaltuhr hat die Nummer 9519249A ( ich hoffe, dass ist die richtige)
Schönen Gruss
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Ok, vielen Dank für die Information, aber das ist nicht die Nummer der Trimatik.
Es wäre wirklich gut, wenn du die noch nachreichen könntest.

Du hast geschrieben
gesi2808 schrieb:
...Statt wie hinterlegt um 5.00 Uhr werden die Heizungen erst um 6.00 Uhr warm...
.

Hast du denn auch schon kontrolliert ob der Brenner auch erst dann angeht oder wurde lediglich festgestellt, dass nur die Heizkörper erst sehr spät warm werden?
Entschudlige bitte wenn die fragen ein wenig nervig sindn, aber für eine detaillierte Diagnose, benötige ich alle Daten.

Schönen Gruß °be
 

gesi2808

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
9
Wo finde ich denn die richtige Nummer? Entschuldige, aber ich bin absoluter Laie. Ist es die Nummer in der grauen Klappe? Dann wäre es 95192491 - bei meinem Glück ist das die Nummer des Ersatzteils wir hören es in der Wohnung eigentlich gut, wann die Heizung anspringt. Da bei den programmierten Zeiten das Ausschalten Super pünktlich funktioniert, habe ich eigentlich die Vermutung, dass wir das Aufheizen des Warmwassers unterschätzen. Welche Zeit soll ich dafür eigentlich einkalkulieren?
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Unterhalb des grauen Teils mit der Schaltuhr, den vielen Schaltern und der Klarsichtklappe, ist auf einem orangenen Plastikteil der verchromte Viessmann Schriftzug. Dieses orangene Plastikteil rechts und links außen anfassen und nach unten klappen. Dort gibt es dann rechts noch mehr Schalter und links den Aufdruck Viessmann Trimatik-MC/B und darunter die Herstellnummer (wahrscheinlich 7450361 (die restlichen Ziffern sind uninteressant)).

Sieht man auch HIER bei 20:40.
 

gesi2808

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
9
Das war sehr hilfreich und die Nr. ist tatsächlich 7450361@

am Wochenende könnten wir das ja nicht prüfen. Also wir haben das Gefühl, dass nur die Heizkörper sehr spät warm. Programmiert Warmwasser Start um 4.00 Uhr und Heizung Start um 5.00 Uhr. Heizkörper wurden ab 6.00 Uhr warm. Ich scheine auf dem richtigen Weg zu sein, denn vorher wurden die Heizkörper erst nach 6.30 Uhr warm.
 

gesi2808

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
9
Kann mir jemand sagen, ob wir eine größere Zeitspanne zwischen Warmwasser und Heizung einstellen müssen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

In der Regel sollte das bei Vorrangschaltung in einer halben Stunde auf Heizbetrieb umschalten.
Wenn es umschaltet sollte noch einmal eine halbe stunde mindestens eingeplant werden, bis RaumSollTemperatur erreicht ist. Nimmt aber mit zunehmendem Alter der Anlage mehr Zeit in Anspruch. Das ganze Prozedere sollte aber bei voll funktionierender Anlage in 1:30h erledigt sein.

LG ThW
 

gesi2808

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
9
Hallo,
habe Wasser auf 4.00 Uhr und Heizung auf 4.30 Uhr eingestellt. Die Heizkörper wurden erst nach 6.00 Uhr warm. Das kann doch nicht richtig sein. Ist da irgendwo eingemeißelt, dass die erst ab ca. 6 Uhr warm werden dürfen ich verzweifele so langsam.
Gruss Gesi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ist es vielleicht möglich, das die Warmwasserbereitung(WWB) nicht richtig funktioniert ? Eventuell sitzt Luft in den Leitungen zum und vom Speicher oder die Speicherladepumpe hat einen Schaden oder ein Rückschlagventil klemmt und öffnet nicht richtig. Bitte mal prüfen lassen ! Bei einem 160 Liter Speicher dauert es etwa 40 Minuten um den Speicher von ca. 15°C auf 50°C zu bringen(diese Aussage ist natürlich abhängig von der zur Verfügung stehenden Kesselleistung)
Wenn es hier kneift, gibt es Probleme mit dem Heizkreis weil bei der WWB die unendliche Geschichte beginnt. Schreibe mal was zur weiteren Anlagenausstattung wie Mit/ohne Mischer welcher Kessel tut da seinen Dienst etc.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Lass bitte mal einen Heizkörper über Nacht geschlossen. Wenn du ihn am späten Morgen öffnest, beobachte mal, wie schnell der Heizkörper warm wird. Achte auch auf mögliche Fliessgeräusche.

LG ThW
 

gesi2808

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
9
Hallo tricotrac,
mit dem Warmwasser läuft alle gut. Sollte da etwas nicht stimmen, dürften die Heizungen ja gar nicht warm werden. Die weigern sich nur bei Zeiten vor 6 Uhr. Ist eine Anlage ohne Mischer
 
Thema:

Viessmann Trimatik springt nicht zu programmierten Zeiten an

Viessmann Trimatik springt nicht zu programmierten Zeiten an - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Viessmann Trimatik 7410 068-H springt nicht mehr an, bzw. nur kurzzeitig!

    Viessmann Trimatik 7410 068-H springt nicht mehr an, bzw. nur kurzzeitig!: ...
  • Viessmann Trimatik MC, springt nicht mehr an im Automatikbetrieb, aber auf Handsteuerung

    Viessmann Trimatik MC, springt nicht mehr an im Automatikbetrieb, aber auf Handsteuerung: Hallo, leider habe ich dieses Jahr anscheinen einen fatalen Fehler gemacht. Wir sind in den Urlaub gefahren und ich habe die Heizung komplett...
  • Viessmann Trimatik MC/B - springt nicht von alleine an

    Viessmann Trimatik MC/B - springt nicht von alleine an: Hallo liebes Forum, erst einmal vielen Dank, ich find's super das man hier Fragen stellen kann. Ich habe schon eine Menge über meine Trimatik /...
  • Viessmann Trimatik - MC/B Brenner springt nicht an

    Viessmann Trimatik - MC/B Brenner springt nicht an: Hallo, bei meiner Viessmann Trimatik - MC/B springt der Brenner nicht an. Vielleicht kann mir jemand helfen: in den letzten 4 Wochen ist es...
  • Ähnliche Themen

    Oben