viessmann trimatik mc 7450 261-a macht Ärger

Diskutiere viessmann trimatik mc 7450 261-a macht Ärger im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Fachleute, ich habe oben beschriebene Steuerung. Gestern hatte ich eine schlechte Weihnachtsüberraschung. Ölheizung Keine Störung am...

Olli575

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
5
Liebe Fachleute,

ich habe oben beschriebene Steuerung.

Gestern hatte ich eine schlechte Weihnachtsüberraschung.

Ölheizung

Keine Störung am Brenner
Heizung war kalt
Pumpen liefen
Temperatur an der Trimatik war unter 30 Grad
Habe dann einige Male die Anlage an und ausgeschaltet und Schornsteintaste gedrückt
Irgendwann ist dann bei diesem Procedere die Anlage angesprungen
Morgens ist sie dann nach dem ersten anschalten wieder runtergefahren--Pumpen liefen
Anforderung am Automat leuchtete nicht
Alles auseinandergebaut und durchgemessen--Messungen in Ordnung (Ohm-Werte bei Kesseltempersturen wie in der Beschreibung)
Immer wenn ich an und ausschalte hat die Orange Leuchte am Atomaten geflackert
An aus an aus Schornsteinfegertaste--irgendwann lief sie wieder
Als sie wieder ausging habe ich mit einem Schraubendreher auf das Orange Relais der Trimatik geklopft--mit jedem klopfen hat dann die Anforderung geflackert --ist aber nicht dauerhaft angeblieben
Alle Kabel hin und her bewegt
Potis alle einmal kraäftig gedreht--Heizkurven, etc
Jetzt läuft das Ding wieder und ich habe ein schlechtes Gefühl, dass das leider kein Dauerzustand sein wird

Habe schon überlegt mir eine gebrauchte Trimatik mit Garantie zu kaufen--muss ja aber nicht sein, wenn Ihr noch einen Tip habt
Was kann die Ursache für die genannten Störungen sein ?

Ganz großes Dankeschön vorab für Eure Antworten
Gruß Oliver
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Olli575 schrieb:
Habe schon überlegt mir eine gebrauchte Trimatik mit Garantie zu kaufen-
Das würd ich nicht.
Alle(!) gebrauchten Trimatik sind defekt ist stammen aus Anlagen die getauscht wurden weil die Regelung defekt war.

Laß die Anlage mal ein paar Tage im Kaminkehrerbetrieb durchlaufen. Dazu idealerweise den Kesselthermostat auf ca 60° zurückdrehen ( Einstellknopf mit kleinem Schraubendreher 3 mm raushebeln und dann verstellen.)

Berichte in einigen Tagen das Ergebnis des Tests.
 

Olli575

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

Danke für die super schnelle Antwort ;-)
Hast Du einen "Verdacht" ?
Gruß
Olli
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Meinst du ernsthaft, dass du nach einem "Dislike" noch eine Antwort bekommst ?


Die Trimatik 7450261-A wurde bis ca. 1992 produziert, also ist der Wärmeerzeuger mindestens genauso alt. Zeit für eine Neuinvestition ist da angesagt, auch wenn du das hier nicht lesen willst. 99% aller gebrauchten Regelungszubehörteile sind : SCHROTT und vernichtetes Geld.
Grundleiterplatine; Sollwertplatine; Reglerbox und Schaltuhr sind die Fehlerquellen.

 

Olli575

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
5
Danke für die Antwort Tricotrac,

Was meinst Du denn mit mit Dislike?

Hoffe nicht, dass ich aus Versehen auf einen falschen Button gedrückt habe :-(

Habe ich jemanden "ge-disliked"?

Wenn ja, kann man das rückgängig machen--gibt ja überhaupt keinen Grund die netten Menschen in diesem Forum zu diskreditieren

Gruß Oliver
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Olli575 schrieb:
Was meinst Du denn mit mit Dislike?

Hoffe nicht, dass ich aus Versehen auf einen falschen Button gedrückt habe

Habe ich jemanden "ge-disliked"?
Ja, in Beitrag zwei oben in der Kopfleiste (beim Hausdoc) stand ein rotes Dislike welches ich durch ein Like neutralisiert habe. Denn es gab keinen Grund dazu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Olli575 schrieb:
Habe schon überlegt mir eine gebrauchte Trimatik mit Garantie zu kaufen
Auf Grund des Anlagenalters ist das mit Verlaub : Unsinn. Energiesparend heizen geht heute anders.

Olli575 schrieb:
--muss ja aber nicht sein, wenn Ihr noch einen Tip habt
Dann lies mal fleißig in der Rubrik "Viessmann" auch weiter zurück liegende Themen durch, da steht einiges an Tipps drin !
 

Olli575

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
5
Danke
Wie gesagt--das Dislike war nicht bewusst gesetzt.
Ich werde mich jetzt mal ein wenig durch die alten Threads lesen.

Anlage läuft noch--vielleicht hat ja das Drehen der Potis geholfen.

PS
Wenn ich für 400€ eine funktionierende Steuerung kaufe ist das doch erstmal die Investition in eine funktionierende Heizung.

Natürlich werde ich auf Gas umstellen müssen, aber im Winter ohne Vorlauf ist das aus meiner Sicht ein Unterfagen, das auch nicht erfolgsversprechend ist, oder?

Gruß
Oliver
 

Olli575

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
5
Einen habe ich noch:
Während einer Wartung wurde in den letzten Tagen eine defekte Düse verbaut.
Im Zuge des Wechsels auf eine neue Düse war die Anlage 1,5 Std stromlos.

Kann es sein, dass die Batterie der Uhr das leergelaufen ist?

Habe im Anschluss allerdings wieder alles programmieren können.

Gruß Oliver
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das mit dem Dislike passiert sehr schnell. Ist mir auch schon öfters passiert.
Dies kannst du ändern wenn du den Button nochmal klickst oder den like Button.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Olli575 schrieb:
Wenn ich für 400€ eine funktionierende Steuerung kaufe ist das doch erstmal die Investition in eine funktionierende Heizung
Das ist dein gesamter Wärmeerzeuger nicht mehr wert. Stecke die 400 Euro lieber in die Spardose für einen Kesseltausch ! ;)

Olli575 schrieb:
Kann es sein, dass die Batterie der Uhr das leergelaufen ist?
Habe dir per PN geantwortet !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Olli575 schrieb:
Wenn ich für 400€ eine funktionierende Steuerung kaufe ist das doch erstmal die Investition in eine funktionierende Heizung.
Du bekommst für 400€ Elektronikschrott.
Es gibt keine einwandfrei funktionoierenden gebrauchte Regelung. Auch wenn die Verkäufer immer wieder was anderes behaupten. Warum sollte jemand sowas verkaufen? Lottogewinn?

Investiere dieses Geld lieber in eine Neuanlage.
 
Thema:

viessmann trimatik mc 7450 261-a macht Ärger

viessmann trimatik mc 7450 261-a macht Ärger - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2

    Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2: Hallo, entsprechend der Serviceanleitung wird die Neigung der Kennlinie für einen Heizkreis mit Mischer (FBH; S1.8 der Elektronikbox muss auf 0...
  • Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C

    Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C: Hallo, welcher Unterschied macht das C bei der Trimatik aus gegenüber der ohne C ? Kann die Trimatik - MC 7450 261 ausgetauscht werden gegen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 260

    Viessmann Trimatik MC 7450 260: Hallo zusammen, ich habe in meine schon etwas in die Jahre gekommene Viessmann Atola Heizung, einen neuen Gasfeuerungsautomaten LGA52.171B27...
  • Ähnliche Themen

    Oben