Viessmann Trimatik defekt? Mehrere Defekte?

Diskutiere Viessmann Trimatik defekt? Mehrere Defekte? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Erkläre erstmal die gesamt Situation und zwar Es wurde im Haus der Sicherungskasten erneuert da es leider ein kleiner Fehler im Hausstrom...

Basti16v

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
7
Hallo

Erkläre erstmal die gesamt Situation und zwar

Es wurde im Haus der Sicherungskasten erneuert da es leider ein kleiner Fehler im Hausstrom gab ist der FI mehrere male Rausgeflogen und es wurde nicht dran gedacht die Heizung vor der ganzen Auszuschalten somit hatte sie erst ca. 2 Tage kein Strom und dann ständig durch den FI Störung Strom da Strom weg.

Nach dem das ganze mit dem Strom beseitigt wurde ist aufgefallen das die Heizung nur kurz Startet ca. 20sek. und dann Schaltet sie wieder ab und die Lampe für Brennerstörung leuchtet. Der Fehler wurde beseitigt es lag am Zündtrafo jetzt Startet die Heizung lief ne kurze Zeit ca. 10min dann Schaltet sie wieder ab und nicht wieder an. Starten tut sie jetzt nur wenn ich die TÜV Taste drücke.

Seit der Stromunterbrechung geht das Display der Trimatik nicht mehr.

Wie ist das den jetzt wenn das Display defekt ist sollte die Heizung trotzdem Arbeiten?

Wenn das Display und die ganzen Bedieneinheit ohne Funktion ist liegt das den überhaupt an die Comfortrol oder ist das ehr die Platine.

Infos zur Heizung noch Baujahr 1997, Ölbrenner, 33KW,
Falls noch andere Infos benötigt werden immer bescheid sagen.

Danke im Voraus


Mit freundlichen Grüßen
Basti
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Basti16v schrieb:
Falls noch andere Infos benötigt werden immer bescheid sagen
Schreibe uns mal bitte die genaue Bezeichnung deiner Trimatik sowie die vollständige Herstellnummer hierher. Ist eventuell unter einer Klappe versteckt !
Schreibe mal bitte die ersten drei Ziffern deiner Postleitzahl dazu
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Basti16v schrieb:
jetzt Startet die Heizung lief ne kurze Zeit ca. 10min dann Schaltet sie wieder ab und nicht wieder an. Starten tut sie jetzt nur wenn ich die TÜV Taste drücke.
Leuchtet die grüne Diode?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Basti16v schrieb:
Es wurde im Haus der Sicherungskasten erneuert
Hol umgehend den Elektriker nochmal ins Haus.

Es gab in der Vergangenheit Änderungen bei der Norm der Kabelfarben.

Ganz alt:
L1 Gelb, L2 Grün, L3 Violett, N Grau oder weiß, PE Rot oder schwarz ( gelb, grün, violett als die 3 Außenleiterfarben gilt bis heute im Hochspannungsnetz)
Alt
L1 Schwarz, L2 rot, L3 Blau, N Grau, PE rot oder schwarz
Etwas alt
L1 Schwarz , L2 Schwarz, L3 Braun, N blau, PE gelb grün

Aktuell
L1 Schwarz, L2 Braun, L3 Grau (war früher N!), N Blau ( War früher L3!) PE gelb grün.

Ich nehm sehr an daß der Elektriker hier was vertauscht hat und die Heizung mit 400V gelaufen ist.

Wenn am der Netzanschluss 40 400V anliegen ist dies gesichert der Fall.

In dem Fall hat der Elektriker einen Versicherungsfall, bei dem in dieser Größenordnung ein Sachvertändicher der Versicherung vorbeikommt.

Bei dir müssen dann alle elektrischen Bauteile der Heizung erneuert werden.... Regelung, Pumpen, Brennermotor,m Zündtrafo, Feuerungsautomat usw...... -> wirtschaftlicher Totalschaden
 

Basti16v

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
7
Hallo
Danke erstmal für die raschen Antworten.

@tricotrac
Öl Heizkessel 7516267704386105
Ölbrenner 7259611701933103
Trimatik Comfortrol 7450365
Postleitzahl 381

@ThW
Es gibt keine grüne Diode habe lediglich die Rote Brennerstörungs Lämpchen, dann am Ölfeuerungsautomat der rote Knopf und Orangene "Anforderungen" mehr nicht.

@Hausdoc
Das mit dem Strom ist alles Richtig erst hatten wir nur ca. 80Volt ab der Heizung lag aber an einer Steckverbindung im Verteiler nach dem die erneute würde hatten wir die gewünschten 230V.


So jetzt über nach ist mir aufgefallen das die Heizung Arbeiten muss da die Temperatur für die Heizukreise 45 Grad haben und der Brenner warm ist allerdings macht sie zu wenig als wenn sie auf minimal läuft.

Eben beim gucken ist auch das Display angegangen und habe festgestellt das ist keine Temperatur sehen weder vom Warmwasser noch außen bzw Zimmertemperatur. Dann ist aber allerdings das Display wieder ausgegangen und irgendwann wieder kurz an als wenn es ein Wackelkontakt hat. Kann es vielleicht damit zusammen hängen?
Was ist mit der Platine hat die eventuell ein abbekommen?

Danke für eure Tipps.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Basti16v schrieb:
Es gibt keine grüne Diode
An der Trimatik. ;) Aber offensichtlich ist weder rot noch grün am Leuchten..... oder?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Läuft denn die Heizkreispumpe und die Speicherladepumpe ( falls Warmwasserbereitung vorhanden ) bei betätigter Schornsteinfegertaste ?
 

Basti16v

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
7
also an meiner Trimatik ist nicht eine LED.

Das habe ich vergessen zu erzählen die Heizung ist vorher schon nur im Schornsteinfeger Modus gelaufen. Aber jetzt macht sie auch im Schornsteinfeger Modus nichts.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Verfügst du über einen zweipoligen Spannungsprüfer und kannst damit umgehen ?
Ansonsten bitte einen Elektrofachbetrieb zur Überprüfung / Instandsetzung kommen lassen.
 

Basti16v

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
7
ja ich habe sowas und ich kann damit auch umgehen.
Aber die Heizung macht nicht ein Geräusch. Habe jetzt ein anderes Bedieneinheit Comfortrol eingebaut macht trotzdem nicht könnte es an der Platine liegen? Oder sollte die Heizung trotzdem laufen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Schraube mal das graue Oberblech auf ( vier Blechschrauben in den Nuten). Darunter findest du die Steckeranschlußkonsole und suchst dir den Stecker Vierzig. Diesen trennst du und öffnest das Steckeroberteil. ACHTUNG : Arbeiten an spannungsführenden Teilen ! Da siehst du ein dreipoliges Unterteil, zwischen den außen liegenden Polen misst mit dem zweipoligen Duspol. Da müssen 230 Volt anliegen. Ist das nicht der Fall, so gibt es ein Problem mit der Zuleitung zum Wärmeerzeuger. Dann ist das ein Fall für einen Elektrofachbetrieb.
 

Basti16v

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
7
Okay dies habe ich schon Kontrolliert die Heizung bekommt 230V laufen tut sie ja auch halt nur bei gedrückter TÜV Taste nicht von alleine. Was mir noch aufgefallen ist das die Heizkreispumpe zb nicht läuft bzw kein Strom hat.

Wie gesagt an der Heizung macht nichts ein Geräusch keine Pumpe läuft oder irgendwelche Sensor zeigen was oder oder oder.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Anlage spannungsfrei schalten (Ganz sicher : Stecker 40 trennen). Gehäuserückwand der Trimatik öffnen und die internen Sicherungen F1 und F2 prüfen und bei Bedarf erneuern..
 

Basti16v

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
7
So Jungs die Heizung läuft wieder.

Es war alles im ganzen der Zündtrafo defekt und die Heizkreispumpe die nicht lief. Nach dem das alles gewechselt wurde läuft die Heizung jetzt sogar auf Automatik Betrieb was sie vorher nicht gemacht hat.


DANKE für eure Hilfe.
 
Thema:

Viessmann Trimatik defekt? Mehrere Defekte?

Viessmann Trimatik defekt? Mehrere Defekte? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • VIESSMANN-TRIMATIK-7450285-B-mit-COMFORTROL defekt??

    VIESSMANN-TRIMATIK-7450285-B-mit-COMFORTROL defekt??: Die Umwälzpumpe für Heizkreis A meiner Viessmann läuft seit letzten SA nicht mehr. Die zweite Umwälzpumpe für den 200 l Brauchwasserboiler läuft...
  • Viessmann Trimatik 7450 285 defekt

    Viessmann Trimatik 7450 285 defekt: Hallo,wir haben Probleme mit der Viessmann Trimatik-Steuerung. Heizung läuft nicht selbständig. Das Display zeigt keine Veränderungen bei der...
  • Heizkreispumpen schalten automatisch nicht mehr ein, Defekt an der Viessmann Trimatik?

    Heizkreispumpen schalten automatisch nicht mehr ein, Defekt an der Viessmann Trimatik?: Hallo, ich bin als „aktiver Teilnehmer“ neu im Forum und stelle hiermit mein erstes Thema ein. Ich habe zwar schon oft und länger im Forum in...
  • VIESSMANN Trimatik 2 mit Fernbedienung mit Digitalanzeige, Best.Nr. 7410 066-H defekt

    VIESSMANN Trimatik 2 mit Fernbedienung mit Digitalanzeige, Best.Nr. 7410 066-H defekt: Guten Tag, bin neu im Forum. Habe folgendes Problem: Trimatik 2, 7410 066-H defekt; vorhandener Heizkessel : „Viessmann Vitola-uniferal-et...
  • Ähnliche Themen

    Oben