VIESSMANN-TRIMATIK-7450285-B-mit-COMFORTROL defekt??

Diskutiere VIESSMANN-TRIMATIK-7450285-B-mit-COMFORTROL defekt?? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Umwälzpumpe für Heizkreis A meiner Viessmann läuft seit letzten SA nicht mehr. Die zweite Umwälzpumpe für den 200 l Brauchwasserboiler läuft...

regensburgerwz

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
4
Die Umwälzpumpe für Heizkreis A meiner Viessmann läuft seit letzten SA nicht mehr.
Die zweite Umwälzpumpe für den 200 l Brauchwasserboiler läuft ständig, bekommt aber natürlich kein warmes
Wasser, da die für die Heizkörper keines aus dem Kessel befördert bekommt.

Die nicht laufende Pumpe ist aber zum Glück nicht dafür verantwortlich!
Denn im Schornsteinfegermodus läuft sie!
Zirkulationspumpe funktioniert auch.

Im Display erscheint bei Abruf der Heizkreise: Pumpe Heizkreis A: AUS
Wie kann ich die aktivieren?

Kesseltemperatur völlig normal, Brenner läuft bei Unterschreiten von 60°C...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Welche Anlagenausführung ist konfiguriert ? 1 direkter Heizkreis oder 1 Mischerkreis oder eine Mischung von beidem ? Mit Fernbedienung oder ohne ? Die Pumpenschalter im mittleren Schaltfeld sind beide auf "Automatikbetrieb" ? Wird die Warmwassertemperatur erreicht ? Prüfe Warmwasser mit Taste "C" , dann Speicher mit Taste "A" , Dann Betriebszustand mit Taste "C" da erscheint dann im Display 5 : xx °C. Ist die dann identisch mit der gewählten Soll - Temperatur ? Nicht das es hier ein Problem mit der Speicherbeladung gibt !
 

regensburgerwz

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
4
Die Anlage besteht aus Heizkreis A und Heizkreis B.
Keine Fernbedienung vorhanden.
Die Pumpen sind beide aktiviert. Ich denke du meinst den Schalter, wo man auch auf Sternchen schalten kann bei
Abwesenheit.
Die Warmwassertemperatur wird freilich nicht erreicht (im Boiler). Kann man auch aussen am Boiler ander
Skala ablesen und im Display abrufeen, Temp. auf derzeit 23°C. Fallend.
Die Solltemperatur von 55°C wird also nicht erreicht.
Desweiteren hatte ich vergessen zu schreiben, dass die Brennerstörungslampe im Bedienfeld
geleuchtet hatte.
Ist aber später wieder erloschen. Der Brenner läuft ja auch ab und zu, um den Kessel selbst zu erwärmen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Da der Ist - Wert der Speichertemperatur unter der Soll - Temp. liegt ist erst mal die Funktion der Speicherladepumpoe zu überprüfen. Bist du in Besitz eines Duspols ? Sonst bitte einen Elektriker diese Messung zu machen. Messe zwischen den Klemmen "L" und "N" am Pumpenklemmenkasten, ob da 230 Volt ankommen (bei Automatikbetrieb der Trimatik). Und bitte nicht mit einem ordinären Spannungsprüfer messen( Unter Fachleuten wird der auch "Lügenstift" genannt). Wenn ja, ist die Pumpe defekt.Falls nein, fehlt das Kommando aus der Regelung. Welcher Wärmeerzeuger wird denn damit betrieben ? Öl- oder Gasgebläsebrenner oder atmosphärische Feuerung ? ( Bitte einmal die Verkaufsbezeichnung und Herstellnummer)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wo genau befindet sich die Anlage? Ich hab in Regensburg zu der Zeit viele Dutzend Anlagen errichtet. ;)

Spontan würd ich aber behaupten: Boilerladepumpe derfekt.
 

regensburgerwz

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
4
Nein, nein, die Boilerladepumpe läuft ja (ständig), da kein Warmwasser im Heizkreissystem ankommt natrölich
umsonst.

*Update*: Habe heute mal für einige Zeit den Schonsteinfeger Modus laufen lassen, so dass das System mal
wieder so richtig auf Tempoeratur gekommen ist.
In diesem Zustand laufen beide Pumpen tadellos!

Im Anschluss (80°C Vorlauftemperatur, 70°C im RL) wieder auf normalbetrieb umgeschaltet, und siehe da:
Heizkreispumpe A: EIN!!
Den Rest des abends lief diese auch weiter.
Bin mal auf morgen gespannt.
Der Druck ist auch durch die Wassererwärmung deutlich gestiegen.
Von 1 auf knapp 3 bar!
Kann es an zu wenig Druck gelegen haben??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
regensburgerwz schrieb:
Von 1 auf knapp 3 bar!
Ich denke du solltest die Anlage mal gründlich von einer Fachfirma warten lassen.... ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Ich sehe hier a) : meine Fragen noch nicht ausreichend beantwortet und b) : aus dem letzten Bericht Wartungsstau !
Mit Aktivierung des Schornsteinfegerschalters wird die Elektronik "Überbrückt" Alle 230 Volt - Verbraucher sind eingeschalten, also HK-Pumpe "A" und "B" ; Speicherladepumpe ; Zirkulationspumpe (falls vorhanden) ; Heizungsmischer sowie der Brenner. Der Schalter ist aber nicht der Problemlöser sondern ermöglicht nur "Komfort" zu einem sehr hohen Preis (Energieverbrauch) ! Außerdem sollte bei einem Fußbodenkreis ein Maximalthermostat vorhanden sein, da der Mischer ganz öffnet und 75°c heißes Kesselwasser in den Fußbodenkreis einströmen kann. (Ein Ritt auf der Rasierklinge !)
 

regensburgerwz

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
4
Also nach Wiederumschalten auf Normalbetrieb nach etwa 2h läuft alles wieder wie gehabt!
Weiss nicht was jetzt anders ist, aber: Heizkreispumpe A: EIN
Der Druck ist jetzt gestiegen durch die Erwärmung.
Kann das der Grund sein??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Ein Druckanstieg von 1 auf 3 Bar ist nicht okay ! Diesen Druckanstieg soll das Ausdehnungsgefäß kompensieren, kann es aber anscheinend nicht ! Da gibt es für mich nur eine gute Empfehlung :
Austausch durch Fachbetrieb durchführen lassen ! Offensichtlich gesellt sich zum Problem : Systemdruck noch ein zweites : Seitens der Regelung
 
Thema:

VIESSMANN-TRIMATIK-7450285-B-mit-COMFORTROL defekt??

VIESSMANN-TRIMATIK-7450285-B-mit-COMFORTROL defekt?? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik 7450285 mit Bedieneinheit 7450155

    Viessmann Trimatik 7450285 mit Bedieneinheit 7450155: Hallo zusammen, ich will mit meiner Heizungsleidensgeschichte nicht zu weit ausholen, daher hier eine Kurzfassung. Ich habe eine Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben