Viessmann Rexola Biferral - unheimliche Geräusche

Diskutiere Viessmann Rexola Biferral - unheimliche Geräusche im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da unser Heizungsmonteur keine Erklärung hat möchte ich die Frage gern hier stellen: Was könnte dieses Geräusch (siehe Video ab...

Dacapo

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
da unser Heizungsmonteur keine Erklärung hat möchte ich die Frage gern hier stellen: Was könnte dieses Geräusch (siehe Video ab ca. Sekunde 30) beim
Zünden des Brenners unserer alten Bifferal verursachen? Der Flammentopf wurde 2019 gewechselt, könnte es daher rühren? Vermutlich dehnt sich da ja was aus, was durch die Metallkonstruktion hörbar verstärkt wird. Wie gesagt, auch der Fachmann meint, es wäre die Suche nach der Nadel im Heuhaufen..
Bin für jeden Tipp dankbar, denn so ganz geheuer ist mir das nicht.


Beste Grüße

Danny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Pumpe hat Lagerschaden.

Beim Brenner muss geprüft wwrden ob die Flammkörperdichtung noch heil ist. Ansonsten müssen alle Schrauben des Brenners nachgezogen werden.
Zuletzt muss noch eine Kontrolle der Gaseinstellung ( Düsendruck) erfolgen
da unser Heizungsmonteur keine Erklärung hat
Das ist eigentlich ein sehr prominenter Fehler.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.372
Je nachdem, was dort für einen Gasbrenner eingebaut ist... hört sich das ganze recht verdächtig nach ein Flammen Rückbrand innerhalb der Luft, Gas Mischrohre an.

Wenn, dort so ein Atmo Gasbrenner eingebaut ist....

Genau das gleiche, wie beim Kugelbrenner während der Gas-Umstellung, hier kommt es dann unter gewissen Umständen innerhalb der Flammen Rohre zu ein Rückbrand, dieses verursacht dann eine Beschädigung oben an der Brenner-Oberfläche wie auch die NOX Kühlstäbe werden langsam mit in Leidenschaft gezogen.

1670425368594.png



Oder so ein Kugel-Gasbrenner.... bei dieser Ausführung ist der Schwachpunkt die Dichtung zwischen dem Kugel-Gasbrenner, und dem Gehäuse Unterteil. Auch das Verbeulen des Kugelbrenner durch ein Flammen Rückbrand ist bei einer Fehleinstellung der Luft-Gasmenge nicht selten. Passiert gerne, bei der Umstellung vom L Gas auf H Gas, wären der Umstellungszeit, das wird gerne übersehen.

1670425451996.png


Hier, nach dem wir diese dumpfe Geräuschkulisse öfter gehört haben, sind unsere Kundendienst-Techniker der Meinung, dass es hier während der Gas-Umstellungszeit... ein Gasflammen Rückbrand in dem gegeben haben müsste. Dieses kann recht einfach erkannt werden, einmal an der Metalloberfläche des Gasbrenner (beim Röhren Gasbrenner) und das andere dann die Metall-Verfärbung von Braun bis Violett an der Luft Gas Mischrohren...

Eine Reparatur ist nur schwer möglich, hier geht das Ganze in einen Gasbrenner Austausch überhin ... was unter gewissen Umständen sogar den wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Keine gute Nachricht, aber hier wurde dieser Gasbrenner mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bei der Erdgasumstellung (Methode) damit in Leidenschaft gezogen.

Ein Reklamieren beim Energie Versorger hält sich in schwachen Grenzen, denn die werden sich damit herausreden, dass die nach den Allbekannten Bewährten Um stell Vorschriften dort so gehandelt haben. Werfe mal eine Katze hoch, die landet fast immer wieder auf Ihre vier Pfoten. Mit anderen Worten, hier wird wohl eine Heizungssanierung in Kürze mit anstehen.

1670427259871.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Pumpe hat Lagerschaden.
Höre ich auch so. Das "Klacken" kommt vom Magnetventil des Gaskombireglers.

Beim Brenner muss geprüft wwrden ob die Flammkörperdichtung noch heil ist. Ansonsten müssen alle Schrauben des Brenners nachgezogen werden.
Zuletzt muss noch eine Kontrolle der Gaseinstellung ( Düsendruck) erfolgen
Flammkörperdichtung prüfen - ganz wichtig. Achtung beim Schrauben an ziehen, die sind häufig sehr schwergängig und nach fest kommt "Ab". Dann hilft nur noch Schraube ausbohren und das Innengewinde nach zu arbeiten.
 

Dacapo

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
2
Danke für die ausführlichen Antworten, also ist die Pumpe und der Gaskombiregler defekt? Oder nur die Pumpe? Lässt sich vermutlich aus der Ferne nicht so leicht beantworten. Interessant ist jedoch (ich bin eben kein Fachmann), das der Monteur vor Ort keinen Rat weiß und hier im Forum sehr übereinstimmend das Problem recht schnell erkannt wird. Also nochmals danke..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also der Gaskombiregler zeigt ein NORMALES typisches Geräusch ☝
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Den Fachmann sofort wechseln, denn dieser ist keiner.
 
Thema:

Viessmann Rexola Biferral - unheimliche Geräusche

Viessmann Rexola Biferral - unheimliche Geräusche - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?

    Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?: Hallo, Ich habe aktuell das Problem, dass die Heizungen in der oberen Etage nur teilweise warm werden und beim entlüften kein Wasser austritt...
  • Viessmann Rexola Biferral: Warmwasserspeicher abbauen, was ist zu beachten?

    Viessmann Rexola Biferral: Warmwasserspeicher abbauen, was ist zu beachten?: Hallo zusammen, ich benötige euer Fachwissen. Ich habe eine Viessmann Rexola Biferral Heizung mit Warmwasserspeicher. Da ich nur wenig Warmwasser...
  • viessmann rexola biferral rn WW wird immer heißer

    viessmann rexola biferral rn WW wird immer heißer: Moin zusammen, meine viessmann rexola biferral rn von 93 heizt das WW ständig auf. Fast schon bis zum kochen. Muss jetzt immer den Heizzulauf zum...
  • Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren

    Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren: Guten Tag, Ich möchte die Viessmann Rexola biferral mit der Vaillant Wärmewasserpumpe aroStar VWL B2 270/5 kombinieren. Dazu wollte ich nachfragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben