Viesmann Vitronic 200

Diskutiere Viesmann Vitronic 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, verstehe die Einstellung der Heizkreise nicht haben ein Haus übernommen,mit einer Viesmann Heizung Vitotronic 200 KW 2, inkl.Warmwasser...

Helmut S.

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
5
Hallo,
verstehe die Einstellung der Heizkreise nicht
haben ein Haus übernommen,mit einer Viesmann Heizung Vitotronic 200 KW 2, inkl.Warmwasser integriert
-hat 2 Heizkreise
-1x Heizkörperbeheizung
-1x Fußbodenbeheizung
aus der Anlage hinten ,gehen unabhängig voneinander die Rohre ab, z.B. zur Fußbodenheizung
Taste 1 steht-Kessel
Taste 2 steht Heizkreis 1 + Mischer
die Einstellungen beider Kreise sind jetzt gleich,also Neigung und Niveau,Warmwasser Einstellungen,Zeiteinstellungen
sollte die Neigungseinstellung der Fußbodenheizung nicht niedriger sein
Vielen Dank für Eure Antwort
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
haben ein Haus übernommen,mit einer Viesmann Heizung Vitotronic 200 KW 2, inkl.Warmwasser integriert
Weiße oder schwarze Oberfläche ? Die unterscheiden sich durch deren Sensorik

-1x Heizkörperbeheizung
Heizkreis 1 ist immer der direkte Heizkreis (Heizkörper) und der Heizkreis 2 ist der Mischerkreis für die Fußbodenheizung

sollte die Neigungseinstellung der Fußbodenheizung nicht niedriger sein
Ja, so sollte das sein. Ist denn auch ein Maximalthermostat für die Fußbodenkreispumpe vorhanden ?
 

Helmut S.

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
5
Hallo,
Farbe verstehe ich nicht ganz,die Außenfarbe der Anlage ist hellgrau
Der Vorlauf und Rücklaufleitungen der Fußbodenheizung haben hinterm dem Kessel eine Grundfoss Pumpe
Typ UPS 25-4
Im Wohnbereich oben sind Laing FP 5000 Laing SM3550 Pumpe verbaut!
Maximalthermostat für Fußbodenkreispumpe,wo soll dies sein?
Taste 2- Mischer die Neigung runter stellen auf 0.8?
Bedeutet für den Fußboden-HZ Kreis?
Der defekte Kondensator an der Laing Pumpe ist ersetzt.
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß Helmut
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Farbe verstehe ich nicht ganz,die Außenfarbe der Anlage ist hellgrau
Gemeint war nicht die Aussenfarbe (das nennt sich Vitosilber) deines Wärmeerzeugers, sondern die Bedienfläche deiner Regelung Vitotronic 200

haben hinterm dem Kessel eine Grundfoss Pumpe
Typ UPS 25-4
Wie groß ist die Fußbodenoberfläche denn ?

Im Wohnbereich oben sind Laing FP 5000 Laing SM3550 Pumpe verbaut
Kernschrott aus Oberbayern !

Maximalthermostat für Fußbodenkreispumpe,wo soll dies sein?
In der Regel wird dieser Max. Therm. so nahe wie möglich in Fließrichtung der FB-Heizkreispumpe montiert. Dieser Thermostat soll verhindern, das bei Versagen des Mischers eine zu hohe Wassertemperatur in den Fußbodenkreislauf gelangen kann.
 

Helmut S.

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
5
Hallo Danke
was passiert wenn ich die FB-Heizkreis Neigung runterstelle? Auf 0,8!
Muß ich dann,die Raumtemperatur an der Bedieneinheit höher stellen? Steht auf 22 Grad!
Die Wohnfläche ist oben (FB Heizung) ca120 Quadratmeter.
Mfg
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Danke für das Bild. Bauzeit 1999 bis 2011.

was passiert wenn ich die FB-Heizkreis Neigung runterstelle? Auf 0,8!
Muß ich dann,die Raumtemperatur an der Bedieneinheit höher stellen? Steht auf 22 Grad!
Nein ! aber wie hoch ist die Heizkurve denn aktuell eingestellt ?

Die Wohnfläche ist oben (FB Heizung) ca120 Quadratmeter
Da gehört (aus dem Bauch heraus) eine Grundfos UPS 25-6 rein
 

Helmut S.

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
5
Hallo
eingestellt ist Neigung 1.4, Niveau 2,
Hatte die Neigung schon mal runter auf 0,8,
dann wurde es oben nicht richtig warm,die Verrohrung oben im Verteilerkasten der Fußbodenheizung waren lauwarm! Das Eberle Raumthermostat war auf 25 Grad gestellt!
Was tun?
Mfg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
eingestellt ist Neigung 1.4, Niveau 2,
Grundsätzlich schon mal viel zu hoch ! ( aus welchen Gründen auch immer das so ist)

dann wurde es oben nicht richtig warm
Da ist man natürlich richtige "Wärme" bedingt durch falsche Regelungseinstellungen ( zu hohe Vorlauftemperatur) gewohnt.

die Verrohrung oben im Verteilerkasten der Fußbodenheizung waren lauwarm
So sollte das auch sein ! möglich wäre allerdings, das durch diese Einstellungen Fehler in der Anlagenhydraulik oder Ausführung der Verlegung der Fußbodenheizung kaschiert werden sollen. Erklärt auch den fehlenden Maximalthermostaten.

Das Eberle Raumthermostat war auf 25 Grad gestellt!
Stellt sich denn bei Heizkurve 0,8 die Raumwärme ein ? Da muss natürlich die thermische Trägheit des Systems berücksichtigt werden. Das Gebäude braucht eine Reaktionszeit von 18 bis 24 Stunden nach Änderung eines Parameters. Es ist absolut sinnvoll, darüber Buch zu führen. Das einstellen einer Fußbodenheizung braucht grundsätzlich eines : Zeit und Geduld !
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Auf dem dritten Foto sieht man einen geplatzten Kondensator. Oder sehe ich das falsch?:unsure:
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ah ok,übersehen😁
 
Thema:

Viesmann Vitronic 200

Viesmann Vitronic 200 - Ähnliche Themen

  • Viesmann vitotronic 200

    Viesmann vitotronic 200: Hallo , Ich hab ein folgendes Problem. Meine Umwälzpumpe springt sehr verzögert an. Die Anlage ist sehr oft beziehungsweise sehr lange im...
  • Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?

    Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?: Hallo Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen mit dieser Heizungsanlage und hab jetzt festgestellt das das Manometer viel zu wenig Druck anzeigt...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl

    Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl: Hallo! Hat jemand Erfahrung mitÖl Brennwert Heizkessel mit untergestellten WW-Speicher von Viesmann Vitorondens 200-T 20,2 kW
  • Viesmann Vitronic 200

    Viesmann Vitronic 200: Hallo, habe seit kurzen einen neuen Wasserboiler bekommen - seit dieses Teil eingebaut ist, habe ich Probleme mit der Heizung. Im Display der...
  • Ähnliche Themen

    Oben