Viesmann Rexola Biferral mit Warmwasserspeicher: Kein Warmwasser aus der Leitung

Diskutiere Viesmann Rexola Biferral mit Warmwasserspeicher: Kein Warmwasser aus der Leitung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe ein Dreifamilienhaus mit einer Viesmann Rexola Biferral Heizung mit Warmwasserspeicher welches ich vor wenigen Jahren gekauft habe und...

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Ich habe ein Dreifamilienhaus mit einer Viesmann Rexola Biferral Heizung mit Warmwasserspeicher welches ich vor wenigen Jahren gekauft habe und welches ich renoviere. Eine der Wohnungen bekommt warmes Wasser durch den Warmwasserspeicher, die anderen beiden durch Drchlauferhitzer. Da die Wohnung mit dem Warmwasserspeicher bis vor kurzen renoviert wurde, habe ich das warme Wasser nicht genutzt. Jetzt wollte ich das warme Wasser nutzen und habe dabei Probleme. Der Warmwasserspeicher erhitzt das Wasser wie gewünscht. Als ich im Bad das warme Wasser am Waschbecken aufdrehte, wurde das Wasser nicht warm. Dann drehte ich das warme Wasser in der Küche auf, hier wurde das Wasser sehr schnell warm (hier ist auch der kürzeste Weg zum Wasserspeicher (ca. 3m). Dann drehte ich das Wasser auch noch einmal im Bad auf und hier wurde das Wasser dann plötzlich auch warm (ca. 5 m vom Wasserspeicher entfernt). Dann drehte ich das warme Wasser in der Dusche auf (ca. 7 m vom Wasserspeicher entfernt), dieses wurde trotz längerer Wartezeit kaum spürbar erwärmt. Dies empfinde ich als sehr merkwürdig. Dann drehte ich die Absperrventile vor und hinter dem Warmwasserspeicher ab um zu testen, was passiert. Der Effekt war, dass weiterhin Wasser aus dem Hahn kam, wenn ich diesen auf warm gestellt habe, das Wasser war allerdings kalt. Ich hätte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass kein Wasser mehr aus dem Hahn kommt, weder warm noch kalt. Hat einer von euch ggf. eine Erklärung hierfür? Vielen Dank im voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Da dürfte eine (Thermostat) Armatur überspülen
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Entschuldigung, ich bin nicht vom Fach, was bedeutet dies?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Entschuldigung, ich bin nicht vom Fach, was bedeutet dies?
Du nutzt morgen dein Telefon und beauftragst einen Fachmann mit dem Hinweis daß ggf eine Thermostatarmatur überspült
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Kann es sein, dass die Pumpe das zumindest ein Teil des Problems ist? Ich glaube diese arbeitet nicht. Zudem ist das Wasser nur wenige Minuten heiß in der Küche und wird dann nur noch lauwarm, obwohl der Warmwasserspeicher schon vor Stunden aufgeheizt wurde und 180 l Wasser beinhaltet.

Wobei für mich weiterhin nicht verständlich ist, warum aus den Warmwasserhahn kaltes Wasser fließt, wenn ich den Zulauf vor und hinter dem Warmwasserspeicher zudrehe. Ich habe abwechselnd die Eckventile der Waschbecken auf und zugedreht um eine defekte Armatur (keine Thermostatarmatur) auszuschließen. Es fließt aber weiterhin kaltes Wasser aus derm Warmwasserhahn.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach doch mal ein paar Fotos von den Armaturen wo es kalt bleibt, könnte durchaus die Kartusche defekt sein.
Gerade wenn es Einhebelmischer sind.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Anbei ein paar Fotos. Die abgebildeten Armaturen können eigentlich nicht defekt sein, da ich die Absperrhähne abwechselnd zugedreht habe. Wenn eine Kartusche defekt wäre, dann müssten sich die Armaturen unterschiedlich verhalten. Ich hatte aber ganz vergessen zu erwähnen, dass ein zweites Bad gerade in der Renovierung ist und dort auch die Intallationen fast fertig sind (s. die letzten beiden Fotos). Finalisiert wir die Installation aber erst nach dem Fliesen. Kann es ggf. daran liegen? Freue mich auf ein Feedback.
 

Anhänge

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Vielen lieben Dank, da bin ich ja erleichtert, dass das Problem scheinbar einfach zu lösen ist. Ich gehe mal davon aus, dass du vom Fach bist und dies beurteilen kannst. Dies hätte mir der Installateur aber auch sagen können.

Das Forum ist wirklich klasse, bisher habe ich hier immer Hilfe finden können!!!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guck dir das Video an, schraube den Deckel ab und setze die Stopfen wie zu sehen ist. Dann kannst du testen.


Gruß Installer
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Vielen Dank noch einmal, da warte ich doch lieber, bis der Heizungsmonteuer die nächsten Tage wieder bei mir ist, der kann dies dann überprüfen. Da das Warmwasser meines Wissens nach früher funktioniert hat, gehe ich stark davon aus, dass dies der Fehler ist. Noch einmal vielen, vielen Dank!
 
Thema:

Viesmann Rexola Biferral mit Warmwasserspeicher: Kein Warmwasser aus der Leitung

Viesmann Rexola Biferral mit Warmwasserspeicher: Kein Warmwasser aus der Leitung - Ähnliche Themen

  • Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?

    Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?: Hallo Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen mit dieser Heizungsanlage und hab jetzt festgestellt das das Manometer viel zu wenig Druck anzeigt...
  • Viesmann Rexola Biferral von 1994 besteht Erneuerungspflicht?

    Viesmann Rexola Biferral von 1994 besteht Erneuerungspflicht?: Hallo zusammen, da ich mit diesem Forum bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe, bitte ich erneut um eure Einschätzung. Ich habe eine...
  • HKP (Heizkreislauf Pumpe) Logik Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    HKP (Heizkreislauf Pumpe) Logik Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, ich bin am langsam verrückt werden, vielleicht kann mir jemand die Logik bzw. Unlogik der HKP der Heizung erklären. - Keine Raum...
  • Viesmann Rexola Biferral schaltet erst bei 70 Grad trotz milder Temoeraturen ab

    Viesmann Rexola Biferral schaltet erst bei 70 Grad trotz milder Temoeraturen ab: Hallo zusammen, Ich habe eine Viesmann Rexola Biferral von 1994, die bisher ohne Probleme lief. Ich wollte diese nach der Sommerpause wieder...
  • Viesmann Rexola Biferral RV optimierbar oder Kernschrott?!

    Viesmann Rexola Biferral RV optimierbar oder Kernschrott?!: Ich habe eine Rexola Biferral (24KW) mit Gas welche bereits 25 Jahre alt ist, inkl 120l Verticell. Mein Haus ist ein Zechenhaus von 1906 welches...
  • Ähnliche Themen

    Oben