Viesmann vitodens heizt speicher unregelmäßig

Diskutiere Viesmann vitodens heizt speicher unregelmäßig im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, Ich hatte gestern das Problem das der Speicher nach der wasserentnahme nicht mehr nachgeheizt wurde. Heizung vitodens 300 und...

ChristianM

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2021
Beiträge
4
Guten Abend,

Ich hatte gestern das Problem das der Speicher nach der wasserentnahme nicht mehr nachgeheizt wurde. Heizung vitodens 300 und vitocell 100.

Ich habe 40° als soll, die angezeigte "ist" Temperatur wurde nicht kleiner als 38, obwohl das Wasser schon kalt war.

Danach habe ich mal den Fühler aus der buchse gezogen, dann fing die Heizung wieder an zu laden.
Die Anzeige ging aber nicht kleiner als 25°, hing frei im Raum, der Raum selbst hatte eine Temperatur von 21.
Ich hab den Fühler dann mal in eine tiefkühlverpackung gesteckt. Hier war dann bei + 15° Schluss.

Kann man aus der Erfahrung heraus schon sagen das der Fühler defekt ist? Meiner Meinung nach hat er sonst auch viel flinker
Auf wasserentnahme reagiert. Nun zählt er langsamer herunter (Grad für grad)

Oder muss ich definitiv den Fühler durchmessen?

Muss man einen original Fühler verwenden oder gibt es universalfühler?

Danke für eure Mühe
MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich habe 40° als soll,
Mach das mal auf 50 - 55° ...... schon aus hygienischen Gründen


Der Fühler dürfte aber defekt sein.......du brauchst einen originalen Fühler.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Oder muss ich definitiv den Fühler durchmessen?
Das empfiehlt sich. Es kann auch ein Kontaktproblem oder eines mit der Regelung sein.
Muss man einen original Fühler verwenden oder gibt es universalfühler?
Viessmann nutzt letztlich einen Universalfühler. Und den gibt es für einen Bruchteil des Geldes im Elektronikversand. Du musst nur sicherstellen, dass 1. Widerstandswert sowie Art passen und 2. der Durchmesser der Schutzhülle passt.

Welchen 300er und Vitocell hast Du denn? Baujahr, Typ oder besser die ersten 7 Ziffern der Herstellernummer (7xxx).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Viessmann nutzt letztlich einen Universalfühler. Und den gibt es für einen Bruchteil des Geldes im Elektronikversand. Du musst nur sicherstellen, dass 1. Widerstandswert sowie Art passen und 2. der Durchmesser der Schutzhülle passt
Und deshalb nimmt der Fachmann immer einen originalverpackten Artikel vom Hersteller. Dann gibt es auch keinen Ärger im Falle einer Gewährleistung.
 

ChristianM

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2021
Beiträge
4
Mach das mal auf 50 - 55° ...... schon aus hygienischen Gründen


Der Fühler dürfte aber defekt sein.......du brauchst einen originalen Fühler.
Nur eine Frage so am Rande, gibt es ausser den hygienischen Gründen sonst noch andere Gründe?


Die Baureihe Vitodens gibt es seit 1999 in vielen verschiedenen Ausführungen. Hier hilft nur die sechzehnstelligen Herstellnummer deines Wärmeerzeugers.
Die nr. Lautet: 7329240100057103


Ich finde nicht mal den original Fühler passend zu der anlage
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die nr. Lautet: 7329240100057103
Bauzeit 1999 bis 05 / 2001 als Erdgasgerät mit 18 KW

Nur eine Frage so am Rande, gibt es ausser den hygienischen Gründen sonst noch andere Gründe?
Ja gesundheitliche. Schon mal was von Legionella pneumophila gelesen oder gehört ? Die fühlen sich in einem Temperaturbereich im Trinkwasser zwischen 25°C und 50°C sehr wohl und können eine schwere Lungenentzündung mit eventuellem tödlichen Ausgang verursachen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich finde nicht mal den original Fühler passend zu der anlage
Gemäß Kennlinie ist es ein NTC 10kOhm. Da gibt es von Viessmann diverse, die sich wohl nur durch den Stecker unterscheiden. Eine belastbare Zuordnung zu einer Teilenummer habe ich nicht.
 

ChristianM

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2021
Beiträge
4
Bauzeit 1999 bis 05 / 2001 als Erdgasgerät mit 18 KW



Ja gesundheitliche. Schon mal was von Legionella pneumophila gelesen oder gehört ? Die fühlen sich in einem Temperaturbereich im Trinkwasser zwischen 25°C und 50°C sehr wohl und können eine schwere Lungenentzündung mit eventuellem tödlichen Ausgang verursachen.
Ok, ja ich heize die Anlage einmal pro Woche auf 60

Kann man irgendwie heraus finden welche nr. Der Fühler hat? Ich habe in meiner serviceanleitung nichts gefunden
 
Thema:

Viesmann vitodens heizt speicher unregelmäßig

Viesmann vitodens heizt speicher unregelmäßig - Ähnliche Themen

  • Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viesmann Vitodens 333 (19kW)

    Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viesmann Vitodens 333 (19kW): Hallo, es gibt für meine Heizungserneuerung zwei Angebote, die preislich nah beieinander liegen . Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den...
  • Tausch Gasbrennwert, auf Viesmann Vitodens 5 Heizkreisläufe + Speicher = Regelung?

    Tausch Gasbrennwert, auf Viesmann Vitodens 5 Heizkreisläufe + Speicher = Regelung?: Hallo zusammen, mein Papa ist langjähriger Heizungsbauer und will unsere Brennwerttherme tauschen. Er bevorzugt Viessmann, aktuell hat der Sub...
  • Viesmann Vitodens 300 oder Junkers Condens xx Gasheizung

    Viesmann Vitodens 300 oder Junkers Condens xx Gasheizung: Hallo, kann mich nicht zwischen den beiden Herstellern entscheiden. Was würdet ihr nehmen? Aufgrund vielleicht von Garantie etc.? Habe ein...
  • Viesmann Vitodens 100 Keine Display

    Viesmann Vitodens 100 Keine Display: Guten Tag Zusammen, plotzlich die Anzeige von Kesseltemperatur ist weg. aber der Brenner lauft, erzeugt Heizwasser auch. Bevor Ich der Brenner...
  • Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung

    Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung: Hallo liebe Leser, bei uns trat der Fehler EE im Feuerungsautomat zuerst sehr selten auf, dann immer häufiger. Zuletzt alle paar Stunden. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben