Tausch Gasbrennwert, auf Viesmann Vitodens 5 Heizkreisläufe + Speicher = Regelung?

Diskutiere Tausch Gasbrennwert, auf Viesmann Vitodens 5 Heizkreisläufe + Speicher = Regelung? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, mein Papa ist langjähriger Heizungsbauer und will unsere Brennwerttherme tauschen. Er bevorzugt Viessmann, aktuell hat der Sub...

harryhopps

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein Papa ist langjähriger Heizungsbauer und will unsere Brennwerttherme tauschen. Er bevorzugt Viessmann, aktuell hat der Sub vom Fertighausbauer
um die 2000er alles auf einen Strang genagelt. Wir benötigen aber folgende Aufteilung:

-Keller Einliegerwirtschtschaft Fussbodenheizung (temporäre Nutzung 6x im Jahr)
-EG Seniorwohneinheit Fussboden (nur Wohnzimmer und Bad)
-EG Seniorwohneinheit Radiatoren
-DG Juniorwohneinheit nur Radiatoren
-Anbau Bürobereich und Werkstatt Radiatoren

Aktuell 28 kW Brennwert Gerät Flüssiggas aus Österreich.

Es sollen ausserdem Viessmann Flachkollektoren dazu und ein Speicher mit Frischwasser/Hygnienespeicher.
+Heizstab der die PV Leistung zuschalten kann die auf dem Dach bereits verbaut ist. Wir wollen zudem eine
Hydraulische Weiche / Verteiler einbauen, aktuell läuft einfach alles über ein Rohr mit gemischtem Ergebnis.

Mein Papa kommt auf 3 Heizkreisläufe die die Gastherme wohl ansteuern kann. Gibt es einenTipp für eine neutrale Steueranlage die das
kann oder wie man die Viessmann Anlage aufbaut. Er kommt eher aus dem klassischen Heizungsbau Bereich und hat noch nicht soviel Erfahrung mit
Hybriden Systemen- Regelungstechnik war früher halt etwas einfacher.


Außerdem suchen wir noch eine gute Bezugsquelle für Viesmann (gerne Tipp per PM)

DANKE
Gruss Harry
 

harryhopps

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
4
Hallo Hausdoc, wir wollen die Heizungskreisläufe alle einzeln auftrennen. Der Anbau ist mehr oder weniger separat, ebenso das UG mit einer Einliegerwirtschaft. Mir wäre eine komplett separate Regelung aller Kreise am liebsten. Den örtlichen Fachmann habe ich als Vater, der kommt aber mit meinen Wünschen was die Regelung angeht abseits seiner Berufserfahrung. Insofern freue ich mich über Anregungen oder auch andere Meinungen dazu. Eine übergeordnete Steuerung wäre auch für KNX/Hager Easy hilfreich, so könnte ich externe Themen was das Gebäude angeht in die Logik einbauen.
 

harryhopps

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
4
Das ist mir soweit klar, da gibts so 5-fach Pumpenblock und hydraulischen Ausgleich. Suche noch einen Tipp welche Viessmann Steuerung dazu benötigt wird oder lieber externe Regelungstechnik sich anbietet. Das besondere ist, dass wir in Teilen des Hauses und im Anbau die Anlage praktisch runter fahren wollen und aktuell schon PV aufm Dach haben. Jetzt ist die Frage welche Steuerung von Viesmann Solarthermie, PV Heizstab und Pufferverwaltungbei diesen unterschiedlichen Abnehmern kann, oder welche externe Steuerung sowas gut macht. Danke für jeden Hinweis.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Hallo Hausdoc, wir wollen die Heizungskreisläufe alle einzeln auftrennen.
Es sind zwei Heizkreise, weil es zwei Temperatur Niveaus gibt.

Mir wäre eine komplett separate Regelung aller Kreise am liebsten.
Warum?
Aus Abrechnungsgründen?
Dafür gibt es Wärmemengenzähler.

Was willst du mit einer Aufwändigen Regelung erreichen?
Die zwei VL Temperaturen macht die Heizung, der Rest die HK-Thermostate bzw. ERR bei der FBH.

Wenn ein Strang nicht benötigt wird, Kugelhahn händisch zu und ggf. Pumpe aus.
fertig.
 

harryhopps

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
4
Nein, weil wir im Anbau zeitweise praktisch 0 heizen und andere Temperaturen fahren wollen, ebenso im UG. Abrechnung aktuell auf eine Kappe. Falls mal vermietet wird wollen wir aber gleich alles so abgetrennt wie möglich. Die Anlage schieben wir schon 2-3 Jahre, nach der aktuellen Gasrechnung war die Sache klar, dass die Anlage raus muss und dabei gleich ein PV Heizstab rein + Thermie etc. Mir wäre sogar am liebsten ein 2. Wärmeerzeuger im Haus, z.b. Festbrennstoffkessel den man morgens anheizt, dann brauch ich z.b. an dem Tag keine Gastherme. Wenn mal keiner da oder keine Zeit, dann kann die Gasheizung ran. Wir sind hier im ländlichen Raum und aktuell wird sowieso schon per Kaachelofen jeden Tag ein Feuerle gemacht. Es geht mehr darum, dass wir im Haus soviel regeneratv wie möglich dazu bekommen und über Speicher arbeiten und ggf. sogar eine 2. Heizanlage mit alternativem Brennstoff dazu kommen kann.
 
Thema:

Tausch Gasbrennwert, auf Viesmann Vitodens 5 Heizkreisläufe + Speicher = Regelung?

Tausch Gasbrennwert, auf Viesmann Vitodens 5 Heizkreisläufe + Speicher = Regelung? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

    Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
  • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

    Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
  • EcoTEC Classic tauschen

    EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

      oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
    • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

      Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
    • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

      Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
    • EcoTEC Classic tauschen

      EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
    Oben