Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung

Diskutiere Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leser, bei uns trat der Fehler EE im Feuerungsautomat zuerst sehr selten auf, dann immer häufiger. Zuletzt alle paar Stunden. Ich...

bingo

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2020
Beiträge
2
Hallo liebe Leser,
bei uns trat der Fehler EE im Feuerungsautomat zuerst sehr selten auf, dann immer häufiger. Zuletzt alle paar Stunden.

Ich habe mich rangemacht und die Heizung zerlegt und den Fehler gefunden.
Es lag an einem Stecker (schätze Temperatursensor). Dadurch konnte er die erfolgreiche Zündung in Form eines Temperaturanstiegs nicht mehr messen.
Der Kupferkontakt war stark korrodiert und das Kabel hatte überhaupt kein Kontakt.

Ich habe das Kupfer blank gemacht und das Kabel angelötet.

Die Restlichen Bilder zeigen noch eine Reinigung die ich bei der Fehlersuche gleich mit gemacht habe,
hatte aber wohl nichts mit dem Fehler EE zu tun.

IMG_20200906_141220.jpg
Hoffe es hilft weiter falls jemand auf das gleiche Problem stößt.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich habe mich rangemacht und die Heizung zerlegt und den Fehler gefunden
Und Bingo ! Die Fachbetriebspflicht verletzt. Deine Kuckucksuhr hat keinen Versicherungsschutz mehr ! Da kannste stolz drauf sein.
Dein Fotos zeigen absoluten Wartungsmangel ! Dieser ist auch für den Fehler "EE" verantwortlich. Ein echter Held !
Wie und womit hast du die senkrechten Schlitze gereinigt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich habe mich rangemacht und die Heizung zerlegt
Dein Verhalten ist lebensgefährlich!!

Uns so wie es aussieht hat das Ding über viele Jahre keinen Fachmann gesehn. Das Ergebnis ist in kürze ein neuer Wärmetauscher. Da bist du dann in der 1500€ Liga.

Sparen um jeden Preis geht hier total nach hinten los
 

Fred0815

Mitglied seit
13.08.2021
Beiträge
2
ok, das Vorgehen war nicht korrekt, aber die Info bezüglich des korrodierten Steckers ist doch ein guter Hinweis, oder? Scheinbar hat das geholfen wo die meisten Anderen keine Lösung hatten...
Ich habe auch das EE Problem und sehe ob ich den Gasströmungswächter vom Energieversorger getauscht bekomme...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wann erfolgte die letzte Wartung durch einen beim Gasversorger zugelassenen Fachbetrieb ?
 

Fred0815

Mitglied seit
13.08.2021
Beiträge
2
tatsächlich schon etwas länger zurück 2019... soll ich mir die Antwort die jetzt kommt selbst beantworten :) ? Ich lasse mal wieder den Service machen... Falls dazu überhaupt noch einer der Fachkollegen "Lust" hat...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Vielleicht hat dein Vitodens 200 die gleiche Krankheit. Der Stecker oxidiert nur wenn das anfallende Kondensat zurück staut.
Rufe lieber einen Fachbetrieb, der mal die erforderlichen Gasdrücke misst und die überfällige Wartung durchführt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo liebe Leser,
bei uns trat der Fehler EE im Feuerungsautomat zuerst sehr selten auf, dann immer häufiger. Zuletzt alle paar Stunden.

Ich habe mich rangemacht und die Heizung zerlegt und den Fehler gefunden.
Es lag an einem Stecker (schätze Temperatursensor). Dadurch konnte er die erfolgreiche Zündung in Form eines Temperaturanstiegs nicht mehr messen.
Der Kupferkontakt war stark korrodiert und das Kabel hatte überhaupt kein Kontakt.

Ich habe das Kupfer blank gemacht und das Kabel angelötet.

Die Restlichen Bilder zeigen noch eine Reinigung die ich bei der Fehlersuche gleich mit gemacht habe,
hatte aber wohl nichts mit dem Fehler EE zu tun.

Anhang anzeigen 12126
Hoffe es hilft weiter falls jemand auf das gleiche Problem stößt.
Wie hast du die so schön sauber bekommen?
 
Thema:

Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung

Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung - Ähnliche Themen

  • Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viesmann Vitodens 333 (19kW)

    Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viesmann Vitodens 333 (19kW): Hallo, es gibt für meine Heizungserneuerung zwei Angebote, die preislich nah beieinander liegen . Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den...
  • Tausch Gasbrennwert, auf Viesmann Vitodens 5 Heizkreisläufe + Speicher = Regelung?

    Tausch Gasbrennwert, auf Viesmann Vitodens 5 Heizkreisläufe + Speicher = Regelung?: Hallo zusammen, mein Papa ist langjähriger Heizungsbauer und will unsere Brennwerttherme tauschen. Er bevorzugt Viessmann, aktuell hat der Sub...
  • Viesmann Vitodens 300 oder Junkers Condens xx Gasheizung

    Viesmann Vitodens 300 oder Junkers Condens xx Gasheizung: Hallo, kann mich nicht zwischen den beiden Herstellern entscheiden. Was würdet ihr nehmen? Aufgrund vielleicht von Garantie etc.? Habe ein...
  • Viesmann vitodens heizt speicher unregelmäßig

    Viesmann vitodens heizt speicher unregelmäßig: Guten Abend, Ich hatte gestern das Problem das der Speicher nach der wasserentnahme nicht mehr nachgeheizt wurde. Heizung vitodens 300 und...
  • Viesmann Vitodens 100 Keine Display

    Viesmann Vitodens 100 Keine Display: Guten Tag Zusammen, plotzlich die Anzeige von Kesseltemperatur ist weg. aber der Brenner lauft, erzeugt Heizwasser auch. Bevor Ich der Brenner...
  • Ähnliche Themen

    Oben