Viesmann Litola Gas mit Trimatik Störung

Diskutiere Viesmann Litola Gas mit Trimatik Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage an die Fachmänner zu unserer 18 Jahre alten Heizung. Wir hatten vor 6 Wochen eine Störung an der...

dieter1968

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
7
Ort
aschaffenburg
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an die Fachmänner zu unserer 18 Jahre alten Heizung.

Wir hatten vor 6 Wochen eine Störung an der Heizung, da war ich auf Montage.

Am 1 Tag haben sie die Brennersteuerungerneuert

Am 2 Tag den Gaskombiregeler erneuert

Am 3 Tag den Zündbrennererneuert.

Habe 900,- gezahlt und jetzt bleibt die Heizung alle 2 Wochen auf Störung.

Habe immer wieder die Entstörung gedrückt und sie ist wieder für ca 2 Wochen gelaufen.

Der Monteur hat gesagt, wenn sie jetzt nochmal stehen bleibt, muss eine neue rein.

Ich denke, es ist schwer einen Fehler zu suchen, der nur alle 2 Wochen kommt. Die Neueren speichern ja die Fehler ab , aber nicht die alten. Hat die Gasheizung keinen Flammwächter wie eine Ölheizung?

Oder hat einer noch eine Idee ??

Mich schreckt auch die Gasbrennwerttechnik ab mit den PVC Kamine. Haben jetzt 2 in der Nachbarschaft, bei denen die 15 Jahre alten Rohre im Kamin gewechselt werden müssen (porös).

Danke im Voraus
Dieter

ps. Es ist wie mit den Autos, mein alter Passat läuft immer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wurde am Gas Hausanschluss was geändert?
Gibts einen Gasströmungswächter?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hier wurde mal wieder offensichtlich das Pferd von hinten aufgezäumt. Über welche Gasart reden wir, Erd- oder Flüssiggas ?

1) Wurde der Gasanschlußdruck vom ausführenden Fachbetrieb gemessen und dokumentiert ? (Arbeitsbericht)

2) Wurde der Ionisationsstrom mal gemessen und dokumentiert ?


 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
dieter1968 schrieb:
Mich schreckt auch die Gasbrennwerttechnik ab mit den PVC Kamine. Haben jetzt 2 in der Nachbarschaft, bei denen die 15 Jahre alten Rohre im Kamin gewechselt werden müssen (porös).
Es gibt keinen Grund der "Brennwerttechnik" so skeptisch gegenüber zu stehen. Da haben alle Hersteller Federn lassen müssen. Jede neue Technologie ( ich persönlich habe im Herbst 1988 mein erstes Gasbrennwertgerät an die Wand gebracht) lebt von ihren Fehlern und deren verbesserten weiteren Entwicklungen (ist auch in der KFZ-Industrie nicht anders). Darunter fällt auch die mangelnde UV-Beständigkeit der Kunststoffrohre. Ein weiteres Problem war die schlechte Qualität der Dichtungen in den Formstücken aber auch das ist ausgestanden.

Außerdem ist der Austausch der Kunststoffrohre in der Regel auch kein Hexenwerk und binnen kurzer Zeit erledigt !


 

dieter1968

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
7
Ort
aschaffenburg
Erst mal danke für die schnelle antworten.

Viessmann Litola LV023 wird mit Erdgas betrieben ohne Strömungswächter.

War ein Viessmann Service Partner, der nach langen Telefonaten feststellte, dass die Brennersteuerung Defekt ist. Und so kam er auch die nächsten 3 Tage wieder mit den Diagnosen,

Am 1 Tag haben sie die Brennersteuerungerneuert

Am 2 Tag den Gaskombiregeler erneuert

Am 3 Tagden Zündbrennererneuert ( der die letzten 6 Jahre bei der Wartung nicht gewechselt wurde).

, muss eine neue rein. Sollte man auch bei einem neuen iIonisationsstrom messen?
Der Monteur hat gesagt, wenn sie jetzt nochmal stehen bleibt, muss eine neue rein.
Ich trau mich gar nicht mehr anzurufen

Gruß Dieter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Zündbrenner ist ein Verschleissartikel. Ich tausche die alle zwei Jahre aus. Die Messung des Ionisationsstroms und der Gasdrücke sind Bestandteil einer ordentlichen Wartung und werden auf dem Arbeitsbericht dokumentiert. Ich empfehle hier mal eine Überprüfung des Gasdruckreglers und des Gaszählers seitens des örtlichen Gasversorgers. Gibt es noch mehrere Gasverbraucher im Haus ?
 

dieter1968

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
7
Ort
aschaffenburg
dieter1968 schrieb:
Erst mal danke für die schnelle antworten.

Viessmann Litola LV023 wird mit Erdgas betrieben ohne Strömungswächter.

War ein Viessmann Service Partner, der nach langen Telefonaten feststellte, dass die Brennersteuerung Defekt ist. Und so kam er auch die nächsten 3 Tage wieder mit den Diagnosen,

Am 1 Tag haben sie die Brennersteuerungerneuert

Am 2 Tag den Gaskombiregeler erneuert

Am 3 Tagden Zündbrennererneuert ( der die letzten 6 Jahre bei der Wartung nicht gewechselt wurde).

, muss eine neue rein. Sollte man auch bei einem neuen iIonisationsstrom messen?
Der Monteur hat gesagt, wenn sie jetzt nochmal stehen bleibt, muss eine neue rein.
Ich trau mich gar nicht mehr anzurufen

Gruß Dieter
So heute wir den Fehler gefunden.
Der Zündbrenner wurde vor Heizungsbauer verbaut ,Zündbrenner Viessmann Vitogas / Atola / Rexola / Litola Hersteller-Nr. 7822652 (ersetzt 7820255, 7380442) , damit läuft sie aber nicht. Sieht auch ganz anders aus.
Die war vorher verbaut und hatte noch eine alte. Da wir die Brennerrohr vor 5 jahren gewechselt hatten wechsle .
Original Viessmann Ersatzteil
Zündbrenner Viessmann Litola LVC, Atmotherm ARK Hersteller-Nr. 7383249

Wo ist da jetzt der unterschied , beide sind für Litola aber die richtige Litola LVC ?

und ich soll nochmal anfahrt, Stunden suchen bezahlen und die falschen Zündbrenner bleibe ich auch noch sitzen.

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Der Zündbrenner mit der Nummer : 7822652 ist ein Universalzündbrenner. Passt bei Atola- ; Litola- und Rexola-Baureihe ! Wird unter Fachleuten auch als "Pilzbrenner" bezeichnet. Hat ein besseres Zündverhalten und eine stabilere Zündflamme.(vorausgesetzt, es steckt die richtige Zündgasdüse drin !)
 
Thema:

Viesmann Litola Gas mit Trimatik Störung

Viesmann Litola Gas mit Trimatik Störung - Ähnliche Themen

  • Viesmann vitotronic 200

    Viesmann vitotronic 200: Hallo , Ich hab ein folgendes Problem. Meine Umwälzpumpe springt sehr verzögert an. Die Anlage ist sehr oft beziehungsweise sehr lange im...
  • Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?

    Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?: Hallo Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen mit dieser Heizungsanlage und hab jetzt festgestellt das das Manometer viel zu wenig Druck anzeigt...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl

    Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl: Hallo! Hat jemand Erfahrung mitÖl Brennwert Heizkessel mit untergestellten WW-Speicher von Viesmann Vitorondens 200-T 20,2 kW
  • Viesmann Rexola Biferral mit Warmwasserspeicher: Kein Warmwasser aus der Leitung

    Viesmann Rexola Biferral mit Warmwasserspeicher: Kein Warmwasser aus der Leitung: Ich habe ein Dreifamilienhaus mit einer Viesmann Rexola Biferral Heizung mit Warmwasserspeicher welches ich vor wenigen Jahren gekauft habe und...
  • Ähnliche Themen

    Oben