Vertikalheizkörper wird mäßig warm

Diskutiere Vertikalheizkörper wird mäßig warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; hmm, herzlichen Dank für die Hilfe... gestern lief die Heizung mit 50 C Vorlauf bei +8 Außen. Nachdem ich die minimale Pumpenleistung auf 30%...

knopers1

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
24
hmm, herzlichen Dank für die Hilfe...

gestern lief die Heizung mit 50 C Vorlauf bei +8 Außen.
Nachdem ich die minimale Pumpenleistung auf 30% erhöht habe, wurde der HK sogar vorne im oberen Bereich heiß.

Ich würde gerne jetzt den Vorlauf mit Rücklauf tauschen, und den Thermostatkopf weg lassen. Somit hätte ich vorne die Platte des HK heiß.
Bringt es etwas, oder ist es generell sinnlos, da die Wärmeabgabe über die hintere Platte abgegeben wurde?
Dr. Schorni meinte, dass es sich positiv bemerkbar machen würde wegen Abstrahlung in den Raum!

Die kalte Luft wird doch aber von unten angesaugt und aufgewärmt kommt es oben wieder heraus.
Ist es wirklich ein Unterschied, ob die vordere oder hintere Platte des HK warm ist?




Ich komme trotzdem so auf die 22-22,5 Grad im Wohnzimmer, dafür muß die Heizung schon paar Std. laufen.

Die oberen Räume sind innerhalb einer Std. auf 23-24C.

Was nun? Die HK oben weiter drosseln? oder doch lieber nicht? Ich weis nicht ob die Heizung gegen verschlossene Ventile arbeiten soll....
Evtl. käme da noch mehr Wasser in den großen HK ? Müsste zumindest theoretisch so sein.

Die Vorlauftemperatur kann ich immer noch hochsetzen. Denn die alte Wolf Heizung hat den EG auch auf die Temperatur bringen können. Da hatten wir aber eine höhere Vorlauftemperatur.

EDIT: Eine Anmerkung habe ich aber noch....
Wir sind ja alle bis 15:00 nicht zu Hause. Ich verlasse das Haus morgen früh mit einer Raumtemperatur 20 Grad im EG.
Gegen 15:00 haben wir bereits 21 Grad im EG, obwohl die Heizung aus war. ???

Ich gehe mal davon aus, dass die Nachbarn fleißig mit heizen :). Das erklärt doch wenigstens, weshalb wir nur die 7000 KW/Jahr an Gas verbrauchen.

Wie weit fließt den soetwas in die Berechnung ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Normal null. Weil jeder für sich heizen muß. Ziehen die aus und andere ziehen aus, kann deine Bude kalt bleiben.

Der Heizkörpee ist eben der falsche. Es macht kaum Sinn, viel Leistung auf eine kleine Breite zu bringen. Du brauchst die Leistung auf der Länge. Am besten den HK weit weg vom Treppenhaus. Thermostatknopf auf 5 ist wie ab. Ergo macht das kein Unterschied.

Viel Volumenstrom, macht den Raum nur kälter. Das Wasser kommt fast genauso warm aus dem HK wie es rein ging. Ergo einen Hydraulischer Kurzschluß. Somit ist die RLT viel zu hoch und die Therme taktet mehr.

Eigentor.

Werf den mist weg, lege von da Rohre an eine andere Stelle und verbaue 2 oder 3 normale Heizkörper.
 

knopers1

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
24
Viel Volumenstrom, macht den Raum nur kälter. Das Wasser kommt fast genauso warm aus dem HK wie es rein ging.
nicht ganz...

Das Wasser ist kalt, bevor sie die vordere Platte erreichen kann.
Mit mehr Volumen würde doch der HK vorne wärme werden müssen. (größere Leistungabgabe)
Das ist aber nicht so. Es mag sein, dass es bei den kleinen Heizkörper so der Fall ist. Das lässt sich aber auf den großen HK nicht übertragen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also mein Bruder hat einen 180x60cm Typ 33 HK im Wohnzimmer und da werden alle Platten warm.

Laut Anleitung ist es egal, wo Vor- und Rücklauf ist.

Vermutlich muß der HK gedreht werden. Welchen Außendurchmessser haben deine Heizungsrohr?

Nicht das diese zu dünn sind, oder an dem Strang noch zu viel dran hängt. Es sollte min. 15mm sein. mit 12mm gewinnst du da keinen Krieg.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Also mein Bruder hat einen 180x60cm Typ 33 HK im Wohnzimmer und da werden alle Platten warm.
Keine Hexerei, wenn der Heizkörper nicht seriell durchströmt wird, sondern wie früher parallel.
 

knopers1

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
24
Kein Keller, und 15mm Kupfer Rohr.
Den HK könnte man in der Theorie drehen, dafür lässt er sich aber dann nicht an der Wand gescheit befestigen wegen der Frontplatte die davor geschraubt/befestigt ist.
Das Hinterteil sieht eben etwas anderes aus :(
Am Strang hängt nur noch ein ein HK Typ 11 im Flur. Ich vermute dass mein Hahnblock zu wenig Wasser durchlässt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
gestern lief die Heizung mit 50 C Vorlauf bei +8 Außen.
Jessaass neh! Was isn DA eingestellt?? Wenns eine nhydraulischen Abgleich gibt, dann GIBTS auch ne Auslegung und somit eine VORGEGEBENE Heizkurve...und die kann NIE 50 bei +8 sein! Bei +8 müsste die im Bereich von 40-45 sein!
Edit: denn die 50 bei +8 ergäben über 90 bei -12 !! Das wäre eine Auslegung anno 1950, als die Heizungen noch mit Kohle und ohne Pumpe über Schwerkraft-Umtrieb liefen. Merke: heute = 2020!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dann wird die Bude noch weniger warm.

Der Hahnblock ist 1/2 Zoll da geht normal genug durch. Es sei, diesen kann man voreinstellen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Notfalls muß man sich eben auch mal von einem Heizkörper trennen und einen gescheiten kaufen, wir reden doch nicht von Unsummen. Einen Typ 33 rein und zwar parallel durchströmt, viel mehr scheint hier nicht möglich zu sein. Ich begreife es ohnehin nicht, warum Menschen es nicht mehr aushalten, eine Wohnzimmertür zu benutzen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Als etwas älterem Semester und aufgewachsen in der DDR ist mir noch vertraut, daß man die Wohnräume mit einzelnen Kachelöfen und das Bad (soweit man eines hatte) mit einem Kohlebadeofen geheizt hat. In der Küche gab es entweder eine "Kochmaschine" mit Holz- und Kohlefeuerung, oder einen Beistellherd, ebenfalls mit Holz und Kohle zu beheizen. Die Flure und Treppenhäuser waren im Winter, früher gab es noch strenge, eiskalt. Da hatte man nicht nur schnell wieder hinter sich die Zimmertüren geschlossen, sondern zusätzlich gab es dicke Vorhänge genannt Fries, die man über den Winter zusätzlich vor die Türen zog sobald man hindurch war. Mir wäre das ohne Türen zum Flur aus verschiedenen Gründen unrecht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei uns drüben, links-unten, sagte man das sei nunmal der "kalte Krieg". Was-haben-wir-gefroren......
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Da kann ich mich noch an meine Kindertage erinnern, wenn ich dann in den Winterferien mal ein zwei Wochen bei meinen Großeltern auf deren Bauernhof wohnte. Ringsum alle Felder tief verschneit, morgens hat man als Erstes alle Öfen angefeuert und dann dauerte es mehrere Stunden, bis die Räume langsam warm wurden. Am späten Nachmittag wiederholte man das Heizen, damit es nachts nicht allzu kalt wurde. Dicke Pullover waren Pflicht und abends krabbelte man unter die kalte Bettdecke, während der Wind ums Haus pfiff. Das kann sich die heute junge Generation gar nicht vorstellen, auch nicht, daß man im dörflichen Tante Emma-Laden Milch bekam, in der oben Eis schwomm.
 

knopers1

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
24
okay...
angenommen: es ist doch ein 1 Rohr Hahnblock und kein zweirohr!
Da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, da sie optisch 1 zu 1 gleich aussehen.
@Hausdoc
Du hast schon die Möglichkeit angedeutet.
Woran erkennt man einen 1 Rohr Hahnblock ? Der zwei Rohr Heimeier Hahnblock sieht dem 1 Rohr absolut identisch aus!


Könnte es in der Theorie sein, dass das Vorlaufwasser über den Bypassventil des 1 Rohr Hahnblocks zurück fließt ???

Zwei Rohr Hahnblöcke haben keinen Bypass. Und obwohl die Frontseite des Heizkörpers kalt ist, ist das Rücklaufrohr aus Kupfer ziemlich heiß!
Da muß vorher schon das Vorlaufwasser irgendwie zum Rücklauf gelangen!

In der Theorie müsste das Vorlaufwasser oben auf die Frontplatte des Heizkörpers durchfließen, das schaffts sie kaum!. Stattdessen läuft sie lieber über den Bypassventill, - Weg des geringeren Wiederstandes....

Was sagen die Profis dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn da Vor- und Rücklauf gleich warm sind. Entweder 1 Rohr Hahnblock oder irgendwo was falsch Verklemmt. Das auf beiden Rohren irgendwie der Vorlauf ist.

Wie waren die alten HK angeklemmt? Wie wurden die Leitungen blind gelegt?
 

knopers1

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
24
Hi,
im Zuge der Sanierung wurde ein alter HK abgeklemmt. Der Handwerker hat die Kupferleitung ändern müsse, da das Vorlaufrohr seitlich am HK zum Thermostat ging. (siehe Bild).
Außerdem sollte die Leitung mittig der Wand herauskommen. Deshalb wurde das Vor und Rücklaufrohr etwas angepasst.
Der Thermostatkopf befand sich schon immer auf der rechten Seite des HK. Deshalb ist es heute noch der Fall, dass das rechte Kupferrohr mein Vorlauf ist.
Es passt zwar nicht zu dem jetzigen Vertikal HK, aber das konnte der gute Klempner nicht wissen.

Sonst ist alles o.k. Ich bin mir 100% sicher, dass der Vorlauf rechts, und Rücklauf das linke Rohr ist.


Ich galube, wir kommen der Sache näher! :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Meiner Erinnerung nach gibt es Hahnblöcke, die intern VL und RL tauschen, das könnte dann zumindest dafür sorgen, daß die vordere Platte zuerst durchströmt wird.
 

knopers1

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
24
ja, die sogenannten "Umlenkstücke" oder Hahnblöcke mit Umlenkung.
Die gibt es aber nicht mit einem Thermostatkopf oder??? Zumindest habe ich noch kein finden können.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Da Laut Anleitung es egal ist, wie der VL und RL angeschlossen werden, sollten beide Platten gleich warm Werden. Wenn VL und RL falsch rum angeschlosseb sind, wird der HK unten zuerst warm.

Wenn er das nun nicht macht, passt es.

Besteht nur die Möglichkeit:

- Hahnblock falscher
- defekt
- an den Leitungen was falsch angeschlossen
- Heizkörper defekt
 
Thema:

Vertikalheizkörper wird mäßig warm

Vertikalheizkörper wird mäßig warm - Ähnliche Themen

  • Vertikalheizkörper wird nicht richtig warm

    Vertikalheizkörper wird nicht richtig warm: Hallo, ich habe im Haus drei Vertikalheizkörper verbaut, diese werden aber nicht richtig durchströmt. Die drei Heizkörper haben einen...
  • Robuste Therme für mäßige Ansprüche

    Robuste Therme für mäßige Ansprüche: Wir haben derzeit als Etagenheizung eine Vaillant VC 185 Bj 95 (seit 98 in Betrieb) die praktisch das ihre getan hat und nun erneuert werden muss...
  • Suprastar KN 24, Nachts warm, Tagsüber mäßig

    Suprastar KN 24, Nachts warm, Tagsüber mäßig: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers KN24-8DC 23 mit Warmwasseraufbereitung (130l Speicher). Seit einigen Jahren besteht mit der Anlage das...
  • Kermi Vertikalheizkoerper

    Kermi Vertikalheizkoerper: Hallo, ich würde gerne den Kermi Vertikal Heizkörper entlüften. Es handelt sich um einen Vertikal Heizkörper der Größe 40x 200. Er ist 12 cm tief...
  • Junkers ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA, Speicherladung läuft permanent, Warmwasser nur mäßig

    Junkers ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA, Speicherladung läuft permanent, Warmwasser nur mäßig: Moin Moin, habe die ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA von Junkers. Seit ca. 10 Tagen fängt das Gerät an permanent die Speicherladung durchzuführen...
  • Ähnliche Themen

    Oben