Junkers ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA, Speicherladung läuft permanent, Warmwasser nur mäßig

Diskutiere Junkers ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA, Speicherladung läuft permanent, Warmwasser nur mäßig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, habe die ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA von Junkers. Seit ca. 10 Tagen fängt das Gerät an permanent die Speicherladung durchzuführen...

0000

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
3
Moin Moin,

habe die ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA von Junkers. Seit ca. 10 Tagen fängt das Gerät an permanent die Speicherladung durchzuführen (Display: Speicherladung läuft), Fachmann war schon hier, hat den Wärmeplattentauscher getauscht (500€ mit Einbau). Vor dem Tausch ist die Heizung im Speicherlademodus bis ca. 99°C (laut Anzeige) gegangen und dann wieder auf 20-30°C abgefallen. Dann von vorne. Nach dem Tausch ist lauwarmes Wasser (so 40°C) wieder vorhanden, Heizung funktioniert auch halbwegs normal.

Das Problem mit der Speicherladung besteht leider weiterhin (allerdings nur bis ca. 78-82°C), wenn ich die Warmwasseraufbereitung komplett abdrehe dann funktioniert die gesamte Therme normal, sprich Brenner geht an wenn ich die Heizung etwas wärmer stelle usw. dann reagiert sie sofort. Ist die Warmwassereinstellung auf 5, also normal dann geht der Brenner sporadisch an, wieder aus, Speicherladung läuft usw. Insgesamt muss man nicht frieren, dennoch auf jeden Fall kein Normalzustand.

Der Heizungsmonteur scheint mir nicht kompetent und wilde wutz alles was dran ist zu tauschen ist nicht mein Weg.

Zusätzlich hat mir ein Freund heute gezeigt das meine Solarflüssigkeit auf 0 ist, also kein Druck drauf, dementsprechend geht die Solarpumpe auch nicht. Ich wollte das Solarsystem selbst mittels einer Druckpumpe und der Flüssigkeit auffüllen (laut Anleitung sieht das machbar aus), Frage: Ist das machbar mit handwerklichem normalem Geschick? Hat, bzw. kann es etwas mit dem Gesamtproblem der Heizung zu tun haben?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Ratschläge. Eine neue Heizungsfirma suche ich mir, ich würde dennoch gerne erstmal eure Meinung hören, Danke.
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Wird noch irgenwas verkalkt sein,am besten den Werkskundendienst von Junkers bestellen,Installateure sind oft nicht richtig geschult.Ich war 10 Jahre beim Vaillant in Wien tätig.Da muss man sicht schon gut auskennen und genau wissen wo man überall nachschauen muss.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ist das machbar mit handwerklichem normalem Geschick?
Eher nein.
Du brauchst eine Spülpumpe dazu.
Zuvor sollte aber der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes korrekt eingestellt werden ( je nach Höhe 2,5 - 3 bar)
 

0000

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten. Eine Spülpumpe für Solar habe ich mir bestellt, dazu 10 Liter Solarflüssigkeit. Deswegen nochmal die Frage: ist das machbar ?

Denke auch das die Heizung/Der Schichtspeicher, der Sieder und die Anbauteile stark verkalkt sind. Geht die Heizung davon kaputt, dass sie immer Speicherladung läuft anzeigt? Der Brenner ist wie gesagt aus und die Anzeige geht hoch und runter.

Kann man die Heizungsanlage professionell entkalken lassen? Was kostet sowas? Ich habe am Wärmespeicher unten einen Reinigungsstopfen, habe gelesen das so etwas möglich ist. Wenn das möglich ist, an wen wende ich mich da am besten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Eine Spülpumpe für Solar habe ich mir bestellt,

Im Ernst? Wenn das so ein 300€ Ding ist wirst du viel Spaß damit haben - und 2 Tage später den Fachmann damit beauftragen ;)

Du hast auch exakt das selbe Mittel bestellt, das sich bereits in der Anlage befindet?

Den Speicher brauchst du normalerweise nicht entkalken. Wärmetauscher und Rückflussverhinderer schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

0000

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
3
Der Speicher muss nicht entkalkt werden? Dachte der ist komplett dicht, Rückflussverhinderer hab ich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Gut, dann schicke ich das Solarpaket wieder zurück, dachte das ist sehr einfach.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin, läuft die ZBS wieder??
 
Thema:

Junkers ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA, Speicherladung läuft permanent, Warmwasser nur mäßig

Junkers ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA, Speicherladung läuft permanent, Warmwasser nur mäßig - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

    Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
  • Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung"

    Junkers ZSB 22 2A31 + FW 100 + Solar in neuer "Umgebung": Hallo, seit ca. 15 Jahren hatte ich ich eine witterungs-geführte Brennwert-Therme Junkers Cerapur ZSB 22 2A31 + FW 100 im Zusammenhang mit einem...
  • Heizstab für Junkers SK 300-5 F solar 7735500017

    Heizstab für Junkers SK 300-5 F solar 7735500017: Hallo, ich möchte meinen Junkers Solar Speicher um einen Heizstab erweitern. Leider hat dieser Speicher kein 1 1/2 " Loch für die Aufnahme eines...
  • Junkers Gastherme / Heizstab für SP 750 Solar

    Junkers Gastherme / Heizstab für SP 750 Solar: Hallo, ich habe eine Junkers Gastherme mit Solarthermie für Rücklaufanhebung und nun auch PV. Ist es möglich in dem SP 750 solar einen Heizstab...
  • junkers zbs 16/170s-2 solar Einstellungen Warmwasser

    junkers zbs 16/170s-2 solar Einstellungen Warmwasser: Hallo an die Fachmänner, als Laie wollte ich euch mal fragen, wie ich am besten meine Brennwertherme mit Solar hinsichtlich der...
  • Ähnliche Themen

    Oben