Vertikalheizkörper wird nicht richtig warm

Diskutiere Vertikalheizkörper wird nicht richtig warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe im Haus drei Vertikalheizkörper verbaut, diese werden aber nicht richtig durchströmt. Die drei Heizkörper haben einen...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo,

ich habe im Haus drei Vertikalheizkörper verbaut, diese werden aber nicht richtig durchströmt. Die drei Heizkörper haben einen Mittelanschluss mit dem Multilux 4 Set. Die Voreinstellung ist bereits ganz offen, trotzdem ist die Oberflächentemperatur der Heizkörper deutlich geringer als von allen restlichen Heizkörpern. Könnte es sein dass die Rücklaufverschraubung falsch eingestellt ist? Das Multilux 4 Set kann nämlich für Einrohr- und Zweirohrheizungen verbaut werden, bei mir ist im Haus ein Zweirohrsystem vorhanden. In der Bedienungsanleitung werde ich allerdings nicht richtig schlau wie ich den Rücklauf komplett aufmachen kann.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Fotos wären hilfreich, damit man sieht worum es sich handelt.🤷‍♂️
Die hier beschriebenen sind für Zweirohranlagen, welches Set hast du denn verbaut. :unsure:





Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Inbusschlüssel und gegen den Uhrzeigersinn.✅


Gruß Installer🙋‍♂️
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Inbusschlüssel und gegen den Uhrzeigersinn.✅


Gruß Installer🙋‍♂️
Die Rücklaufverschraubung ist doch hier rot markiert. Wo setze ich da einen Imbusschlüssel an? Muss ich erst mit einem Schraubschlüssel die goldene Kappe lösen?
1706015829445.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Ja.



Genau dort.



Ja. Gold wird von Juwelieren verarbeitet. Dem SHK Handwerk reichen da Messing oder Rotguss aus. ;)
Die Imbusschraube kommt beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn immer weiter raus. Wann weiß ich dass es passt? Nicht dass ich zu weit drehe und am Ende das Wasser hier rauskommt. Aktuell ist die Schraube so weit draußen:
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Irgendwie stimmt hier etwas bei dem Thermostat Ventilstift nicht, denn dieser sollte im Normalfall bei einem abgenommenen Thermostatkopf etwas weiter aus der Stopfbuchse heraus kommen, ein immer wieder vorkommender Fehler nach der Sommperpause...da diese Ventilstifte kaum vom Thermostat (im Sommer) bewegt werden..

Das könnte das wirkliche Problem sein...

1706023482694.jpeg


So in etwa sollte der Ventilstift zum Thermostatventil dort
am Ventil aussehen, hier ein einfaches Anschauungsmuster

1706023732767.jpeg


Und mit so einer Service-Ventilschleuse kann sogar unter vollen Heizungswasserdruck
der Ventilkörper herausgenommen, und bei Bedarf ersetzt werden..

1706023869890.jpeg
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Irgendwie stimmt hier etwas bei dem Thermostat Ventilstift nicht, denn dieser sollte im Normalfall bei einem abgenommenen Thermostatkopf etwas weiter aus der Stopfbuchse heraus kommen, ein immer wieder vorkommender Fehler nach der Sommperpause...da diese Ventilstifte kaum vom Thermostat (im Sommer) bewegt werden..

Das könnte das wirkliche Problem sein...

Anhang anzeigen 48729

So in etwa sollte der Ventilstift zum Thermostatventil dort
am Ventil aussehen, hier ein einfaches Anschauungsmuster

Anhang anzeigen 48730

Und mit so einer Service-Ventilschleuse kann sogar unter vollen Heizungswasserdruck
der Ventilkörper herausgenommen, und bei Bedarf ersetzt werden..

Anhang anzeigen 48732
Bei den anderen Vertikalheizkörpern schauen die Stifte genauso weit raus. Vielleicht ist das auch modellabhängig, ich kann auf jeden Fall den Stift wenige mm mit etwas Kraft problemlos reindrücken. Aber was könnte dann das Problem sein?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Wäre nicht das erste Mal, dass Magnetit oder andere Schmutzablagerungen zu diesen Thermostatventil-Blockierungen geführt hätten...

Hier mal ein Internet Schadensmuster, von diesen Heizungsablagerungen in einen Gasbrennwert Verbrennung Wärmetauscher

1706026263919.jpeg
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Wäre nicht das erste Mal, dass Magnetit oder andere Schmutzablagerungen zu diesen Thermostatventil-Blockierungen geführt hätten...

Hier mal ein Internet Schadensmuster, von diesen Heizungsablagerungen in einen Gasbrennwert Verbrennung Wärmetauscher

Anhang anzeigen 48738
Kann ich mit einer Zange versuchen den Stift des Ventils herauszuziehen oder schädige ich dadurch das Ventil nur mehr?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Eine Wasserpumpenzange, die eine jede blaue Handwerker Latzhose als Universalwerkzeug bei sich hat, das kann auch Ihre private Werkzeugkiste, damit versuchen..

1706027798143.png
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Ein bisschen "Ventilstiftgymnastik" nach der Sommerpause hat schon so manches Ventil verjüngt. Einfach x-mal eindrücken und wieder hervorkommen lassen.

Mit der Zange kann man auch Markierungen am Stift verursachen, da sollte man zumindest vorsichtig sein.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Ein bisschen "Ventilstiftgymnastik" nach der Sommerpause hat schon so manches Ventil verjüngt. Einfach x-mal eindrücken und wieder hervorkommen lassen.

Mit der Zange kann man auch Markierungen am Stift verursachen, da sollte man zumindest vorsichtig sein.
Den Stift habe ich mehrmals reingedrückt, der funktioniert eigentlich so wie er sollte. Was mir aufgefallen ist: Wenn man von vorne auf den Heizkörper (Kermi Duett) draufschaut ist links der Vorlauf. Das erste Glied was nach links führt ist spürbar warm, dann merkt man noch am linken Rand etwas Wärme und ab dann sind alle restlichen Glieder des Heizkörpers nur sehr lau (nicht kalt aber auch nicht warm). Genau dieses Problem haben alle Vertikalheizkörper im Haus. Die normalen Gliederheizkörper (Arbonia) werden oben warm (Oberflächentemperatur entspricht der Vorlauftemperatur) und werden nach unten immer kälter.
Werden Vertikalheizkörper anders durchströmt?
Wenn ich das Thermostatventil zudrehe, etwas warte und dann den Heizkörper entlüfte kommt sofort Wasser, Luft ist also keine im Heizkörper.

Hier ist ein Bild damit man weiß wo der Heizkörper warm wird und wo er kühl bleibt.
20240123_220352.png
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Frage was für eine Heizungspumpe schaufelt dort in der Heizungsanlage, und mit welcher Leistung, nicht, dass schon von dort die Heizkörper das benötigte Heizungswasser abgewürgt bekommen...

So fing das ganze damals mit den Pumpenheizungen mal an...

1706045160065.jpeg
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Frage was für eine Heizungspumpe schaufelt dort in der Heizungsanlage, und mit welcher Leistung, nicht, dass schon von dort die Heizkörper das benötigte Heizungswasser abgewürgt bekommen...

So fing das ganze damals mit den Pumpenheizungen mal an...

Anhang anzeigen 48775
Eine Grundfos UPM4 25-70, läuft zwischen 30 und 45% Drehzahl, linear nach der Brennermodulation geregelt. Eine höhere Drehzahl bringt außer Strömungsgeräuschen nichts. Daran kann es also auch nicht liegen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Vor und Rücklauf ist auch korrekt angeschlossen, also nicht vertauscht.🤔



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Vertikalheizkörper wird nicht richtig warm

Vertikalheizkörper wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Kermi Vertikalheizkoerper

    Kermi Vertikalheizkoerper: Hallo, ich würde gerne den Kermi Vertikal Heizkörper entlüften. Es handelt sich um einen Vertikal Heizkörper der Größe 40x 200. Er ist 12 cm tief...
  • Vertikalheizkörper wird mäßig warm

    Vertikalheizkörper wird mäßig warm: Hallo allerseits, wir bewohnen einen Reihenmittelhaus Bj1998. Ca. 120 m2 Wohnfläche, 2 OG, kein Keller. Vor ca. 5 Jahren habe ich das Haus...
  • Ähnliche Themen

    • Kermi Vertikalheizkoerper

      Kermi Vertikalheizkoerper: Hallo, ich würde gerne den Kermi Vertikal Heizkörper entlüften. Es handelt sich um einen Vertikal Heizkörper der Größe 40x 200. Er ist 12 cm tief...
    • Vertikalheizkörper wird mäßig warm

      Vertikalheizkörper wird mäßig warm: Hallo allerseits, wir bewohnen einen Reihenmittelhaus Bj1998. Ca. 120 m2 Wohnfläche, 2 OG, kein Keller. Vor ca. 5 Jahren habe ich das Haus...
    Oben