Vertikalheizkörper wird mäßig warm

Diskutiere Vertikalheizkörper wird mäßig warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hast vergessen Deine "Neigung" anzugeben..... 😆 Und die Drempelhöhe! ICH komm in Summe auf nur ca 13m² Fenster....?!

knopers1

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
24
Hallo Dr. Schorni,

Danke vorerst. Ja, die Fensterfläche mit 13m2 passt.
Die Drempelhöhe müsste ich bei mir im 1OG messen. Zumindest dort im Schlafzimmer und Badezimmer sind die Schrägen da.
Im 2OG ist nur noch das Kinderzimmer ebenso mit Dachschrägen.
Ich versuchs mal....

Die Drempelhöhe beträgt im 1OG 0,65m.
Die Dachneigung müsste 54 Grad haben.

Die Dachneigung habe ich mit einem Online-Rechner berechnet!
Link: Dachneigung Rechner - Dachneigung ermitteln

Ich gehe davon aus, dass die Werte stimmig sind.

Die 4 KW Heizlast kommen mir bekannt vor. Den Wert hatte ein freundlicher Thermondo Heizungsbauer bereits berechnen, ohne die oberen Zimmer gesehen zu haben. Bis dahin wusste ich nicht, ob die Werte plausibel sind.

Desweiteren steigt die Temperatur im laufe des Tages hier im Haus, ohne das es geheizt wird. Ab 7:30 - 15:00 Uhr sind wir alle nicht zu Hause.
Wir verlassen das Haus meistens mit 20.5 Grad Raumtemperatur. Gegen 15:00 sind es schon 21.5 Grad (Heizung war Aus).
Die Temperatur in der Nacht sinkt um die max. 2 Grad in der Nacht.

Wir verbrauchen 7000KW/Jahr für Heizung und Warmwasser.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also die 54° Dachneigung können irgendwie NICHT sein, bei DER Hausbreite von 5m und DER Länge von 13m ist dann die Firsthöhe 12,7m über Grund. :unsure:
Aber egal, bei 35 Grad DN sinds 3,7 bei 50 Grad DN sinds 4,1 kW Heizlast. Und dann DAS bißchen auf die 5-6 Heizkörper per hydraulischem Abgleich verteilen, DAS is ne richtige wie-sagt-man Syphillis-Arbeit...
Die 7000kWh/a sind natürlich super. Aber ich frag mich, wie man da WW bereitet oder nutzt, allein der reine HEIZbedarf bei VOLLbeheizung würde schon die 7000 kWh komplett auffressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

knopers1

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
24
naja... habe selbst keine Ahnung wie es geht aber:

Heute morgen bei 2,5 Grad außen, habe ich noch 20,2 Grad Raumtemperatur im EG.
Theoretisch brauche ich die Heizung nicht einschalten, da die Temperatur bis Mittag auf 21.5 von selbst Grad steigen wird.
Wenn die Frau friert, schaltet sie doch ein, und dann sind es innerhalb 2 Std. zwischen 23-24 Grad oben, und im EG um die 21-22 Grad.
Danach wird wieder abgeschaltet. Dazu fahren wir eine hohe Heizkennlinie. Auslegungstemperatur ist auf 75 Grad eingestellt.

Wir haben die Heizung noch nie "durchlaufen lassen".
An der alten Wolf war die Steuerung defekt, so dass ehh nur noch Ein/Aus ging, und noch ein Einsteller für die Vorlauftemperatur gab.

Ich glaube, ich lasse die HK so stehen und heitze nach Bedarf weiter.... Wenn der Abschlag weiter bei 35€/Monat bleibt, ist es okay...
Was soll ich da noch herausholen können ? 5%=1.75€ ??? 😁
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Mit Anpassung hab ich 25% raus genommen.
 
Thema:

Vertikalheizkörper wird mäßig warm

Vertikalheizkörper wird mäßig warm - Ähnliche Themen

  • Vertikalheizkörper wird nicht richtig warm

    Vertikalheizkörper wird nicht richtig warm: Hallo, ich habe im Haus drei Vertikalheizkörper verbaut, diese werden aber nicht richtig durchströmt. Die drei Heizkörper haben einen...
  • Robuste Therme für mäßige Ansprüche

    Robuste Therme für mäßige Ansprüche: Wir haben derzeit als Etagenheizung eine Vaillant VC 185 Bj 95 (seit 98 in Betrieb) die praktisch das ihre getan hat und nun erneuert werden muss...
  • Suprastar KN 24, Nachts warm, Tagsüber mäßig

    Suprastar KN 24, Nachts warm, Tagsüber mäßig: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers KN24-8DC 23 mit Warmwasseraufbereitung (130l Speicher). Seit einigen Jahren besteht mit der Anlage das...
  • Kermi Vertikalheizkoerper

    Kermi Vertikalheizkoerper: Hallo, ich würde gerne den Kermi Vertikal Heizkörper entlüften. Es handelt sich um einen Vertikal Heizkörper der Größe 40x 200. Er ist 12 cm tief...
  • Junkers ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA, Speicherladung läuft permanent, Warmwasser nur mäßig

    Junkers ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA, Speicherladung läuft permanent, Warmwasser nur mäßig: Moin Moin, habe die ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA von Junkers. Seit ca. 10 Tagen fängt das Gerät an permanent die Speicherladung durchzuführen...
  • Ähnliche Themen

    Oben