Vertauen behalten

Diskutiere Vertauen behalten im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Insider, ich habe mal eine allgemeine Frage zu Kosten für Einbauteile und und Abhandlungen mit Großhändlern. Vorab, ich war bisher immer...

achim007

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
1
Hallo Insider,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu Kosten für Einbauteile und und Abhandlungen mit Großhändlern.

Vorab, ich war bisher immer zufrieden mit den Leistungen meines Heizungsbauers ( über 13Jahre) und möchte eigentlich nur mein Vertrauen in die Firma behalten.

Zum Ablauf:
Nachdem unsere Fußbodenheizung nicht mehr funktionierte, wurde festgestellt, dass der 3-Wege-Mischer defekt war. Dieser wurde ausgetauscht ( Material- und Lohnkosten in Ordnung )
Ein paar Tage später war die Fußbodenheizung wieder kalt. Der Stellmotor war defekt.

Neuen Stellmotor durch Firma bestellt und eingebaut – aber der neue Stellmotor tat nicht, was er sollte ( defekt).
Daraufhin wieder neuen Stellmotor bestellt und eingebaut. Die Regelung funktionierte aber immer noch nicht richtig. Am nächsten Tag wurden dann wohl nochmal Veränderungen am Küken oder am Stellmotor durchgeführt. Seitdem ist alles in Ordnung.

Eingebaut wurde ein
ESBE ARA661 Stellmotor 3-Punkt 230V AC Laufzeit 90 120s Kosten : 270,00 € brutto
abgerechnete Arbeitszeit 2 Std.

Gesamtarbeitszeit so ca. 4-5 Std.

Nun meine Fragen:
Kann es sein , dass der Stellmotor über den Großhändler so viel mehr kostet , als Anbieter im Netz verlangen ( Preise ab 70,00€ Brutto aufwärts)?

Ferner ist es Standard, das bei fehlerhaften Material dem Großhändler die angefallenen Montagestunden ( oder Teile davon ) in Rechnung gestellt werden?

Ich hoffe nicht, dass die nicht aufgeführten Arbeitsstunden bei den Materialpreisen weggedrückt wurden.


Danke für Eure Antworten
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
nochmal Veränderungen am Küken oder am Stellmotor durchgeführt.
Muss ja mitunter auch ☝hieran gelegen haben, also Strich drunter und gut ist. Und freuen dass alles wieder funktioniert.
Für 3 x Kommen und nur 2 Std. abgerechnet schon OK.



Gruß Installer🙋‍♂️
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Muss ja mitunter auch ☝hieran gelegen haben, also Strich drunter und gut ist. Und freuen dass alles wieder funktioniert.
Für 3 x Kommen und nur 2 Std. abgerechnet schon OK.



Gruß Installer🙋‍♂️
Kann man so machen, wenn man beim Material 350% drauf haut😂
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Im Grunde ist das vielfach eine sogenannte Mischkalkulation bei Ihrer Heizungsfachfirma, und das wird bei vielem Fach oder nur Firmen so gehandhabt, denn nicht immer alles lässt sich dort so einfach berechnen. Frage, wie wird das in Ihre Firma, dort so gehandhabt oder sind Sie im öffentlichen Dienst oder einer anderen gleichwertigen Dienstleistung beschäftigt...
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Minus die Prozente 😉
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Da steht, daß er beim Großhandel 160€ kostet, nicht das der Listenpreis dort bei 160 € liegt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Dann ist er zu teuer😂
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Ich denke, dass es kein Problem ist Teile im Versandhandel günstiger zu bekommen. Man muss sie halt nur selber einbauen oder auf eigenes Risiko. Dann zahlt man halt in solch einem Fall rasch 4-5 Technikerstunden statt 2. Will man alles aus einer Hand sind "Versicherungszuschläge" in den Preisen enthalten.
 
Thema:

Vertauen behalten

Vertauen behalten - Ähnliche Themen

  • VC 126/3-5, MAG Behälter defekt?

    VC 126/3-5, MAG Behälter defekt?: Hallo in die Runde, ich bin ganz neu in dieser Runde und nicht der Heizungsprofi. Habe schon viele kompetente Beiträge gelesen aber zu meinem...
  • GU115 Ölheizung behalten und optimieren oder Neubau Pelletheizung ETA PU 15 – Förderzusage mit 45% aus 2022 liegt vor

    GU115 Ölheizung behalten und optimieren oder Neubau Pelletheizung ETA PU 15 – Förderzusage mit 45% aus 2022 liegt vor: Hallo zusammen, ich verfolge das Forum schon einige Zeit und würde gern euern Rat zu meinem Thema erhalten, d.h. GU115 Ölheizung behalten und...
  • Alte Gastherme behalten oder wechseln

    Alte Gastherme behalten oder wechseln: Hallo zusammen, mit der aktuellen Energieproblemen bzw. den Preisen stellt sich mir die Frage ob wir unsere Heizung modernisisieten sollen oder...
  • ZWR 18-3 AE31 S0040 in 2023 noch tauschen oder behalten?

    ZWR 18-3 AE31 S0040 in 2023 noch tauschen oder behalten?: Eigentlich bin ich mit meiner Heizung sehr zufrieden, Wärmetauscher, diverse Wasserventile und Temperatursensor wurden getauscht. Schornsteinfeger...
  • Alte Rippenheizkörper behalten oder erneuern?

    Alte Rippenheizkörper behalten oder erneuern?: Hallo, der Vorbesitzer unseres Hauses 2 WE + 1 Gewerbeeinheit (500m2) hat vor ca. 7 Jahren eine neue Heizung mit Wärmepufferspeicher, Gas...
  • Ähnliche Themen

    Oben