Alte Gastherme behalten oder wechseln

Diskutiere Alte Gastherme behalten oder wechseln im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mit der aktuellen Energieproblemen bzw. den Preisen stellt sich mir die Frage ob wir unsere Heizung modernisisieten sollen oder...

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Hallo zusammen,

mit der aktuellen Energieproblemen bzw. den Preisen stellt sich mir die Frage ob wir unsere Heizung modernisisieten sollen oder nicht. Folgendes Szenario:
DHH 120m2, erbaut 2000. Fassade ist vollverklinkert (zwischen Mauer und Klinker ca 5 cm Dämmung). Das Haus hat 3 Etagen und wird von zwei Erwachsenen und zwei Kindern bewohnt. Ich bin vollzeit im Homeoffice und meine Frau ca. 20% Ho. Somit ist eigentlich immer jemand da. Geheizt (inkl. Warmwasser) wird mit einer Wolf gg2 xxx Kombitherme. Unser Jahresverbrauch pendelt zwischen 11000 und 8000 kwh pro Jahr. Für unser Empfinden sind die Temperaturen im Haus ok (irendwas zwischen 20 und 22).

Wie komme ich auf die Frage: Die Heizung läuft und unser Schornsteinfeger meint nicht wechseln (never touch a running system) und die Brennwerttechnik sei nicht so Haltbar (Lebensdauer gering). Von Wärmepumpe hält er nichts und ich habe keine Ahnung. Ich hatte mal einen Heizungsbauer hier und habe einen Kostenvoranschlag für eine neue Therme bekommen bei dem mir leicht schlecht wurde. In meinem Freundeskreis habe och niemanden der Ahnung von dem Tema hat und daher würde mich interessieren was ihr ohne jegluche grüne Ideologie tun würdet, bzw was der Rat wäre
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
(zwischen Mauer und Klinker ca 5 cm Dämmung)
Also ein ungedämmtes Haus.
Die Heizung läuft und unser Schornsteinfeger meint nicht wechseln (never touch a running system) und die Brennwerttechnik sei nicht so Haltbar (Lebensdauer gering).
Kaminkehrer fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat. Er weis genau daß er bei jetziger Anlage jedes Jahr Geld verdient. Bei Brennwertanlage jedoch nur alle 2 bzw 3 Jahre. ;).

Eine derartige über 20 Jahre alte Wolf Anlage ist in der Regel ziemlich durchgelutscht. Von daher macht es schon Sinn die Anlage demnächst zu tauschen.
Wann dies der Fall sein sollte sagt dir dein Heizungsfachmann. Er kann den Zustand beurteilen.
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Danke für die Antwort. Heizungsfachmann kann man hier vergessen. Ich habe schon zahlreiche Versuche bei Heizungsbauern unternommen aber immer das Gleiche: Keine Zeit, kein Personal, zu kleines Auftragsvolumen oder pauschale Mondpreise (Ruhrgebiet)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wolf gg2 xxx Kombitherme.
Ist das WIRKLICH eine Kombitherme, also OHNE Warmwasserspeicher? Wo ist das Gerät denn installiert, Keller, OG, Dachraum? Stell doch mal die Messbescheinigung vom Schornsteinfeger hier ein, dann können wir dort alle Daten und Werte ablesen. Heizkörper oder Fußbodenheizung? Lies mal am Gerät die eingestellte Heizkurve ab. Wurde diese schonmal optimiert?
Mein Doktor-Kollege hat zur Schornsteinfeger-Beratung ja schon alles gesagt, allerdings:
Also ein ungedämmtes Haus.
IST das Gebäude "gedämmt", denn es entspricht der damaligen Wärmeschutzverordnung.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich denke als Endkunde da anders. Guck dir mal die Statistik an, die ich unten verlinke. Deine und meine Heizung sind vom BJ her in guter Gesellschaft. Gas gegen Gas zu tauschen macht nur Sinn bei einem Defekt, wo eine Reparatur unwirtschaftlich ist. So viel weniger verbrauchen die neuen Geräte nicht, als man das Einsparpotenzial als Anreiz sehen könnte. Ich würde die erst einmal unverändert laufen lassen.

 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Lustig wird's dann nur wenn man plötzlich kein Warmwasser und Heizung mehr hat und der Thermenwechsel frühestens in 4 Wochen geschehen kann
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Die Therma ist im OG und es gibt keinen Pufferspeicher. Ist baulich auch anders nicht möglich (kein Keller und die Therme hängt quasi im Arbeistzimmer). Es sind nur Wandheizkörper vorhanden und die Heizung ist bereits optimiert (Leistung, Taktung etc). Heizkurve ist bei den Temperaruren schwierig da man huer nicht weniger als 40 Grad einstellen kann. Daher über Taktung und Leistung optimiert (Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen)
Der Punkt dass die Heizung ihren Geist aufgeben kann ist natürlich gewichtig aber ich denke dass kann auch nach 5, 7 oder wie auch immer Jahren passieren. Prinzipiel bin ich immer dafür Dinge zu nutzen bis sie kaputt oder nicht reperabel sind aber die "Wartezeit" nach ausfall ist nicht gut
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Danke für die Antwort. Heizungsfachmann kann man hier vergessen. Ich habe schon zahlreiche Versuche bei Heizungsbauern unternommen aber immer das Gleiche: Keine Zeit, kein Personal, zu kleines Auftragsvolumen oder pauschale Mondpreise (Ruhrgebiet)
Na dann hat sich Deine Frage doch von selbst beantwortet. Über eine Erneuerung, die sich gar nicht umsetzen läßt, braucht man nicht nachzudenken.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Lustig wird's dann nur wenn man plötzlich kein Warmwasser und Heizung mehr hat und der Thermenwechsel frühestens in 4 Wochen geschehen kann
Das ist die gleiche Angstmacherei wie mit dem vermeintlich drohenden Einsatz von russischen Atomwaffen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
bis zu 25% Einsparung
Das ist - mit Verlaub - stark übertrieben. Ich finde es auch nicht seriös, Optimierungen an der Gesamtanlage hinsichtlich des möglichen Einspareffekts der Erneuerung des Wärmeerzeugers zugute zu halten, denn schließlich kann man diese Optimierungen auch durchführen, ohne den Wärmeerzeuger zu tauschen. Wir wissen heute alle nicht, womit wir in 6 Jahren noch heizen können und dürfen, daher empfehle ich derzeit keine Erneuerung von Wärmeerzeugern, wenn es dafür nicht konkreten Grund gibt, etwa einen teuren Defekt der eingetreten ist oder zeitnah droht.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
In meinen Augen sollte man nur rein die Geräte betrachten. Alles andere ist Augenwischerei. Optimierung der Einstellungen geht ja auch bei vorhandenen Geräten.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich denke bei den Geräten, sind 10 % realistisch. Beim Warmwasser vielleicht etwas mehr.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wie hoch waren denn die bisherigen Angebote? Rechne deinen Verbrauch mal mit 0,15 €. Dann kalkulierst du mal Einsparungen von 10,20 und 25 %. Wenn dann wieder 20 Jahre rauskommt, rechnet sich das nicht. Das soll natürlich nicht heißen, dass deine Heizung noch 20 Jahre hält. Aber das würde mich zumindest veranlassen, jetzt keinen Schnellschuss zu machen.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Der Punkt dass die Heizung ihren Geist aufgeben kann ist natürlich gewichtig aber ich denke dass kann auch nach 5, 7 oder wie auch immer Jahren passieren. Prinzipiel bin ich immer dafür Dinge zu nutzen bis sie kaputt oder nicht reperabel sind aber die "Wartezeit" nach ausfall ist nicht gut
Vollkommen richtig. An der Wartezeit kannst du aktuell aber nichts ändern.
In meinen Augen könnte sich aber ein Warten aktuell doppelt lohnen.
wenn die Auftragsbücher leerer werden, dürfte das sich auch sicherlich auf die Preise auswirken. Wenn alle Leute eine Wärmepumpe wollen, dürfte sich das ebenfalls auf die Preise von Geräten mit Gas positiv auswirken.
die Wasserhärte und Einhaltung der Wartungsintervalle haben auch einen Einfluss auf die Lebenserwartung der Anlage. Unsere Anlage ist von 1997, die Ersatzteilversorgung ist eher schlecht und trotzdem freue ich mich über jeden Winter, den die Anlage noch überlebt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Das ist die gleiche Angstmacherei wie mit dem vermeintlich drohenden Einsatz von russischen Atomwaffen.
Bei uns im Betrieb können wir normalerweise keine 2 Leute für 1,5 Tage Mal eben so freistellen. Für Stammkunden versucht man Termine zu schieben, aber auch nur innerhalb 2 Wochen irgendwo möglich. Dann muss auch noch die Therme vorhanden sein. Von der Grossbestellung vom Februar fehlen immer noch zwei Geräte
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich schrieb auch extra "BIS ZU...." Um der leeren Aussage "bringt nicht viel" einen Gegenpol zu setzen auch weil der Stand vor Ort eh unbekannt war.
Jetzt IST es klar: ein Sparbau ohne Keller und mit KOMBI-Therme. Da hat man schon beim Bau gepennt, wer sieht auch damals noch ein Heizwertgerät vor als Planer...nur wenn der Preis gedrückt werden soll!
Also bleibt als schnelle Lösung nur wieder ein KOMBIgerät. Ist dann halt allein schonmal die Frage: gibts überhaupt eine Kondensatabführungsmöglichkeit? UNd somit sind schomal WP und Solarzeugs mit Speicher alles raus, WAS will man DA auch groß machen?
 

Mad22

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
42
Ich schrieb auch extra "BIS ZU...." Um der leeren Aussage "bringt nicht viel" einen Gegenpol zu setzen auch weil der Stand vor Ort eh unbekannt war.
Jetzt IST es klar: ein Sparbau ohne Keller und mit KOMBI-Therme. Da hat man schon beim Bau gepennt, wer sieht auch damals noch ein Heizwertgerät vor als Planer...nur wenn der Preis gedrückt werden soll!
Also bleibt als schnelle Lösung nur wieder ein KOMBIgerät. Ist dann halt allein schonmal die Frage: gibts überhaupt eine Kondensatabführungsmöglichkeit? UNd somit sind schomal WP und Solarzeugs mit Speicher alles raus, WAS will man DA auch groß machen?
Nun, nicht jeder hat die Möglichkeit in einem hocheffizienten Palast zu wohnen oder so einen bauen zu lassen. Denke ältere Häuser sind noch ärmer dran und sollten abgerissen werden (ironie aus). Seis drum, Kondensat kann abgeführt werden da in dem Sparbau neben der Therme eine Waschmaschine inkl. Abfluss steht. Solarzeugs ist nicht raus, immerhin haben wir ein Dach. Das gab es glücklicherweise zum Sparbau dazu.

Aus den anderen wirklich sinnvollen Antworten lese ich raus, dass es nicht das verkehrteste wäre die Therme so zu lassen
 
Thema:

Alte Gastherme behalten oder wechseln

Alte Gastherme behalten oder wechseln - Ähnliche Themen

  • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

    Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Alte Gastherme Neue Wärmepumpe

    Alte Gastherme Neue Wärmepumpe: Freundliche Wärmepumpen Frage. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Beabsichtige die energetische Sanierung eines MFH-Hauses (Altbau) in SH -...
  • Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?

    Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?: Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass man bei neuen Brennwertthermen wie z.B. Weishaupt Paket WTC-GW 15-B, Viessmann Vitodens 200-W, Buderus...
  • Sehr alte Gastherme

    Sehr alte Gastherme: Hallo, bei meiner Mutter im Haus ist noch eine Vissmann Gastherme in Betrieb. Das Ding wurde 1992 eingebaut, vorher wurde mit Öl geheizt. Zu den...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

      Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
    • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

      Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
    • Alte Gastherme Neue Wärmepumpe

      Alte Gastherme Neue Wärmepumpe: Freundliche Wärmepumpen Frage. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Beabsichtige die energetische Sanierung eines MFH-Hauses (Altbau) in SH -...
    • Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?

      Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?: Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass man bei neuen Brennwertthermen wie z.B. Weishaupt Paket WTC-GW 15-B, Viessmann Vitodens 200-W, Buderus...
    • Sehr alte Gastherme

      Sehr alte Gastherme: Hallo, bei meiner Mutter im Haus ist noch eine Vissmann Gastherme in Betrieb. Das Ding wurde 1992 eingebaut, vorher wurde mit Öl geheizt. Zu den...
    Oben