Verständnisfrage Verbrauch (Werte am Gasanschluss und von der Heizung gemessen)

Diskutiere Verständnisfrage Verbrauch (Werte am Gasanschluss und von der Heizung gemessen) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an die Profis hier. Ich greife mit einem Homematic Aktor die Werte vom Gasverbrauch ab (Kubikmeter) und die...

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an die Profis hier. Ich greife mit einem Homematic Aktor die Werte vom Gasverbrauch ab (Kubikmeter) und die Heizung liefert die Verbrauchswerte (kWh).

Ich hätte nun erwartet, das die Werte relativ ähnlich sind - jedoch gehen diese Werte teilweise weit auseinander.

Die Umrechnung habe ich laut den Angaben meines Gasanbieters gemacht (kwh = qm x Brennwert x Zustandszahl).

Ist das so richtig? Oder habe ich einen Denkfehler?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
und die Heizung liefert die Verbrauchswerte (kWh).
Der Gaszähler liefert Verbrauchswerte! ;)

Die Anzeige am Heizgerät ist eine sehr , sehr grobe Hochrechnung
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Ich habe es im ioBroker

 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
@cephalopod: Sieht schick aus, ich nutze Symcon seit über 15 Jahren. Ich habe alles miteinander verbunden:
  • Hausautomation (Homematic IP, Homematic, Hue)
  • PV (Wechselrichter/Batterie mit ModBus)
  • Haushaltsgeräte (Roborock Sauger, Siemens Waschmaschine, Samsung Trockner)
  • Unifi Geräte (Kameras, WLAN, Switsche, UDM Pro)
Da ich alles miteinander Verbunden habe, kann ich so ziemlich alles verbinden und basierend auf Zustände schalten. Gesteuert wird mit einer eignen GUI zuhause auf iPads und unterwegs mit der App oder per Alexa.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Auch die WW-Zirkulationspumpe integriert?
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Mir werden über Modbus die folgenden Geräte angezeigt:

address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0205;HW=9602", loaded "vaillant/bai.0010015600.inc" ([PROD='0010015600']), "vaillant/08.bai.csv"
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=70000;SW=0614;HW=6903", loaded "vaillant/15.700.csv"
address 52: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=VR_70;SW=0109;HW=2903", loaded "vaillant/52.vr_70.csv"

Welche Werte man bekommt, kann man dann in den angegeben Dateien finden (z.B. 08.bai.csv), diese sind hier: ebusd-configuration/ebusd-2.1.x/de/vaillant at master · john30/ebusd-configuration

Die Zikulationspumpe könnte die VR_70 sein. Die Werte sind in der angehangenen Datei.

Ist das das, was du meinst?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
?

Die Zikulationspumpe hat aber nichts mit der Heizung zu tun, sondern Pumpt das WW aus dem Speicher zu den Zapfstellen.
Hast du eine oder nicht?
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
?

Die Zikulationspumpe hat aber nichts mit der Heizung zu tun, sondern Pumpt das WW aus dem Speicher zu den Zapfstellen.
Hast du eine oder nicht?
Ja, ich habe eine - weiß aber nicht ob das die ist, die ich oben angegeben habe. Könnte auch die sein um das Wasser für die Heizung zu mischen (Habe einen Heizkreis mit herkömmlichen Heizkörpern und einen mit Fußbodenheizung).

Wenn die oben nicht mit dabei ist, dann kann ich die wohl nicht erfassen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Wenn die oben nicht mit dabei ist, dann kann ich die wohl nicht erfassen.
Sie wird oft mit einer mechanischen Schaltuhr geschaltet.
Läuft sie zu lange und zu oft gehen dadurch dreistellige € Beträge jährlich verloren.
Unbedingt nur bedarfsgerecht schalten!
Unsere hängt an einem Shelly Plug und läuft nur 3 Minuten vor dem Duschen.
Gestartet durch einen Shelly Button im Bad oder durch Alexa.

Oder durch unsere Spülmaschine, die hängt auch am WW (sehr empfehlenswert!),

 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an die Profis hier. Ich greife mit einem Homematic Aktor die Werte vom Gasverbrauch ab (Kubikmeter) und die Heizung liefert die Verbrauchswerte (kWh).

Ich hätte nun erwartet, das die Werte relativ ähnlich sind - jedoch gehen diese Werte teilweise weit auseinander.

Die Umrechnung habe ich laut den Angaben meines Gasanbieters gemacht (kwh = qm x Brennwert x Zustandszahl).

Ist das so richtig? Oder habe ich einen Denkfehler?
Kann es sein, dass der Zeitpunkt der zwei ermittelten Werten nicht der gleiche ist?
Ich glaube, dass der Tagesverbrauch an der Heizung erst Abends stimmt. Wenn du dann den momentanen Gasverbrauch z.B. mittags speicherst, stimmen die Kurven nicht überein.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
@Claude-Michel: Danke für deinen Tip. Ich denke jedoch nicht - dann müsste die Kurve ja parallel versetzt mit einem Tag sein, oder gehe ich da falsch in der Annahme?!?
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Sie wird oft mit einer mechanischen Schaltuhr geschaltet.
Läuft sie zu lange und zu oft gehen dadurch dreistellige € Beträge jährlich verloren.
Unbedingt nur bedarfsgerecht schalten!
Unsere hängt an einem Shelly Plug und läuft nur 3 Minuten vor dem Duschen.
Gestartet durch einen Shelly Button im Bad oder durch Alexa.

Oder durch unsere Spülmaschine, die hängt auch am WW (sehr empfehlenswert!),

Interessante Ansätze - habe ich noch gar nicht dran gedacht. Müsste ich mal prüfen. WW bei der Spülmaschine müsste ich ja nur schauen, wo angeklemmt ist, oder? Bei der Zirkulation, meinst du da die Kosten wegen Strom oder Gas? Wenn wegen Gas, könnte ich mir das dann so vorstellen, das das Wasser zirkuliert und dabei abkühlt - dadurch wird die Heizung angeregt das Wasser wieder zu erhitzen? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Danke für die interessanten Hinweise, an solche Dinge hatte ich noch gar nicht gedacht. Alles was das Thema Gas/Heizen betrifft, habe ich keine Erfahrungen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
WW bei der Spülmaschine müsste ich ja nur schauen, wo angeklemmt ist, oder?
Unter der Spüle in der Küche ist der Schlauch ganz schnell von Kalt auf Warm umgeklemmt.
Dann noch in der Steuerung umstellen und fertig.

Als "Bonbon" hängt sie bei uns an einer Shelly Steckdose, die den Verbrauch misst und automatisch die Zirkulation kurz startet, sobald sie eingeschaltet wird.
Wir lassen sie immer Nachts laufen und sie braucht dadurch das restliche warme Wasser im Speicher komplett auf.

Wenn wegen Gas, könnte ich mir das dann so vorstellen, das das Wasser zirkuliert und dabei abkühlt - dadurch wird die Heizung angeregt das Wasser wieder zu erhitzen?
Genau das.

Und das ist NICHT WENIG!
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
@Claude-Michel: Danke für deinen Tip. Ich denke jedoch nicht - dann müsste die Kurve ja parallel versetzt mit einem Tag sein, oder gehe ich da falsch in der Annahme?!?
So genau kann ich es dir nicht sagen. Da du nur einen Messwert/Tag/Zähler hast muss schon geprüft werden ob diese auch das gleiche anzeigen.
Wenn ich es richtig beobachten konnte, ist an der Heizung erst am folgenden Tag die Gesamtsumme der verbrauchten Energie richtig abzulesen. Mit dieser Energiemenge müsste der Gasverbrauch von 00:00 bis 24:00 korrelieren. Nur so eine Idee.
 
Thema:

Verständnisfrage Verbrauch (Werte am Gasanschluss und von der Heizung gemessen)

Verständnisfrage Verbrauch (Werte am Gasanschluss und von der Heizung gemessen) - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben