Verständnis zur Heizungseinstellung

Diskutiere Verständnis zur Heizungseinstellung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, wir (meine Freundin und ich) sind vor Weihnachten in unser neues Haus (EFH 155qm, Stadtvilla, überall FBH) eingezogen. Wir...

BlackHawk1942

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

wir (meine Freundin und ich) sind vor Weihnachten in unser neues Haus (EFH 155qm, Stadtvilla, überall FBH) eingezogen. Wir haben uns für eine Gasheizung der Marke Vaillant (auroCOMPACT VSC S 146/4-5/150 E) entschieden. Warum sei mal dahingestellt und soll auch nicht das Thema sein :).

Ich habe mich nun eine Weile belesen und auch hier im Forum etliche Threads gelesen, sowie mir die Fachhandwerker-Anleitung zur VRC 700 angesehen. Die Aussagen meines Installateurs waren nicht in Gänze schlüssig, daher möchte ich hier nochmal nachhaken.

Meine Anliegen ist folgendes: Ich habe die Wunschtemperaturen (20°C Nacht, 23°C Tag) eingestellt. Es wurde mir empfohlen diese nicht mehr als ca. 3°C in der Differenz zu wählen, weil man sonst zu viel Energie in das Wiederaufheizen stecken müsste (FBH ist träge usw.). Nun haben wir in jedem Raum (auch in den Fluren, sowie HWR usw.) einen separaten Temperaturfühler (analoges Stellrad), welcher die Stellventile im HKV regelt. Wir möchten gern eine gute Raumtemperatur finden (ca. 22°C). Der Raumregler soll dabei die Stufe 4 haben (mittig), damit man die Möglichkeit hat die Temperatur noch nach oben oder unten zu korrigieren.

Das habe ich dem Installateur so gesagt und er meinte, dass ich einfach die Wunschtemperatur noch oben korrigieren soll, auf zB 26°C Tag. Dann müsste ich jedoch auch die Nachttemperatur auf 23°C setzen, was mir sinnfrei erscheint, weil ich das definitiv nicht möchte.

Nun ist meine Frage an euch, ob ich dies ggf. über die Heizkurve machen kann. Diese steht derzeit auf 0,9 und die Einstellung "adaptive Heizkurve" ist "aus". Die VRC 700 steckt im Brennwertgerät, eine Raumaufschaltung gibt es nicht. Vorlaiufsolltemp liegt bei 47°C. Minimaltemp ist auf 15°C und Maximaltemp auf 50°C gesetzt. Die Legionellenschutzfunktion ist aus.

Legionellenschutzfunktion aus bei Vorlauftemp 47°C ? Ist da nicht PartyHard im Speicher ?( ? Wir duschen zwar täglich aber die zweite Dusche wird derzeit selten bis nie genutzt.

Kann ich mein beschriebenes "Problem" also anders lösen als das Einstellen der Wunschtemperaturen? Info: Wir haben derzeit ca. 4/4,5°C außen, laut AT-Fühler und die Heizung bringt auf Stufe 4 der Fühler ca. 19,5/20°C.

Dank im Voraus :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bei Fußbodenheizung und Neubau verzichtet man gänzlichst auf eine Absenkung.


Die Warmwassertemperatur sollte ganztägig über 50° liegen. Ein Legionelleschutz ist nicht notwendig.

Optimieren und Feintuning kannst du nächstes Jahr machen. ;)
Im ersten Betriebsjahr ( vor allem 1. Winter) kann es durchaus sein, daß es nicht vollkommen behaglich ist. Grund ist die nocht enorme GFeuchte im Bauwerk die erst mal raus muss.
Die Heizkennlinie 0,9 ist für Fußbodenheizung?? Dann wär das viel zu steil..... 0,3 -0,5 wär ok


Diese Wunschtemperatur/ Nachttempertur hat nichts(!) mit einer tatsächlichen Raumtemperatur zu tun. Das ist nur die Anpassung der Heizkennlinie durch den Nutzer.

Es spricht demnach wirklich nichts dagegen, wenn die diese Wunschtemperatur auf 24....25....26° stellst...
 

BlackHawk1942

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
4
Hallo Hausdoc!

Danke für deine Antwort. Die GFeuchte ist mir bereits selbst in den Sinn gekommen aber erkläre mal einer Frau, dass man jetzt nicht so richtig heizen kann :D

OK, ich habe bereits gelesen, dass sich die Heizkurve bei eine FBH im Bereich um 0,5 befinden sollte, von daher danke für deine Bestätigung. Kannst du mir auch sagen, die adaptive Heizkurve ausgestellt wurde? An sich klingt die Beschreibung dieser Funktion ganz gut. Mein Installateur meinte, dass die adaptive Heizkurve eher für Heizkörper sinnvoll ist, denn für eine FBH. Ist das so richtig?


Hausdoc schrieb:
Diese Wunschtemperatur/ Nachttempertur hat nichts(!) mit einer tatsächlichen Raumtemperatur zu tun. Das ist nur die Anpassung der Heizkennlinie durch den Nutzer.
Wie kann ich denn dann die Vorgabetemperaturen für die Raumregler verändern? Oder ist das dann gänzlich unmöglich?

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
BlackHawk1942 schrieb:
Wie kann ich denn dann die Vorgabetemperaturen für die Raumregler verändern? Oder ist das dann gänzlich unmöglich?
Die Heiztherme stellt eine witterungsabhängige Vorlauftempertur zur Verfügung.

Die exakte Raumtemperaturregelung erfolgt über die Raumthermostate der FB Heizung.

Hier ist es immer so, daß analoge Bauteile mit Drehregler immer deutlich genauer und komfortabler regeln, dals digitale Lösungen.
 

BlackHawk1942

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
BlackHawk1942 schrieb:
Wie kann ich denn dann die Vorgabetemperaturen für die Raumregler verändern? Oder ist das dann gänzlich unmöglich?
Die Heiztherme stellt eine witterungsabhängige Vorlauftempertur zur Verfügung.
Ist das die Erklärung zur adaptiven Heizkurve? ^^ Aus dem Satz werde ich ansonsten nicht direkt schlau. :S


Hausdoc schrieb:
BlackHawk1942 schrieb:
Wie kann ich denn dann die Vorgabetemperaturen für die Raumregler verändern? Oder ist das dann gänzlich unmöglich?
Hier ist es immer so, daß analoge Bauteile mit Drehregler immer deutlich genauer und komfortabler regeln, dals digitale Lösungen.
Funktionieren analoge Raumregler nicht über eine Art Bimetall? Das würde bedeuten, dass die Temperatur je Einstellwert auf der Skala fix ist (sprich 1 - 19°C, 2 - 21°C usw.). Nach meinem Dafürhalten kann ich diesen dann nicht verändern. Wie kann ein analoges Gerät dann komfortabler sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
BlackHawk1942 schrieb:
Das würde bedeuten, dass die Temperatur je Einstellwert auf der Skala fix ist (sprich 1 - 19°C, 2 - 21°C usw.).
Richtig.
Und die Stellung swischen 1 -2 20° im ein klein wenig weiter gedreht 20,4° usw....

Auf 0,2° genau kann man so die Temperatur einstellen. Die Einstellung muss nur entsprechend feinfühlig erfolgen.
BlackHawk1942 schrieb:
Ist das die Erklärung zur adaptiven Heizkurve?
Jein.

Du stellst auf jeden Fall NEIN ein.

Würdest du Ja einstellen, wird die Heizkennlinie dynamisch , je nach tatsächlicher Raumtemperatur angepasst.

Das funktioniert nur wennder Regler im Wohnraum montiert ist und man kein träges Heizsystem hat. Beides hast du nicht.
 

BlackHawk1942

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
4
Vielen Dank für deine Hilfe :thumbup:
 
Thema:

Verständnis zur Heizungseinstellung

Verständnis zur Heizungseinstellung - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3220, verständnis zum Niedrigtemperaturkessel und Heizkurven

    Buderus HS3220, verständnis zum Niedrigtemperaturkessel und Heizkurven: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das alles so stimmen kann. Bei Außentemperaturen im Moment zwischen 0 und -5 Grad und Heizkurve 3 / Niveau 0...
  • Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung

    Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung: Sind folgende Aussagen im Kern korrekt? Der Gesamtenergieverbrauch bei außentemperaturgeführten Heizungsregelung kann nicht reduziert werden...
  • Zweirohrsystem Verständnis

    Zweirohrsystem Verständnis: Hallo, ich bin neu im Forum und begrüße hier alle. Ich würde gern Wasserverlauf im Zweirohrsystem mit Ringleitung verstehen. Ich habe ein...
  • Junkers ZSR18-5 23 - Vorlauftemperatur Verständnis

    Junkers ZSR18-5 23 - Vorlauftemperatur Verständnis: Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage, weil ich vom Heizungsbauer, von Junkers und von Bekannten unterschiedliche Aussagen erhalte: Die...
  • Diagramme Vorlauf/Rücklauf Verständnis

    Diagramme Vorlauf/Rücklauf Verständnis: Hallo Experten, ich versuche derzeit meine Heizungsanlage zu verstehen um diese dann zu optimieren. Die Anlage setzte sich aus einer Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben