Zweirohrsystem Verständnis

Diskutiere Zweirohrsystem Verständnis im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu im Forum und begrüße hier alle. Ich würde gern Wasserverlauf im Zweirohrsystem mit Ringleitung verstehen. Ich habe ein...

kafar

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
8
Hallo,

ich bin neu im Forum und begrüße hier alle.

Ich würde gern Wasserverlauf im Zweirohrsystem mit Ringleitung verstehen.
Ich habe ein screenshot von bosyonline angehängt mit dessen Verständnis ich Probleme habe und hir um Hilfe bitte.
Es geht um Wasserströme.
1. Vorlauf: von der Etagenheizung geht das Wasser per T-Stück zu den Vorläufen von
a) Heizkörpern am unterem Bildrand
b) über ein weiteres T-Stück der Heizkörper im oberen und rechten Bildbereich

2. Rücklauf von den Heizkörpern:
a) im unteren Bildbereich zur T-Stück vor der Etagenheizung
b) aus oberem und rechtem Bildbereich über ein T-Stück zu dem im a) erwähnen T-Stück vor Etagenheizung.

Nun zu meiner Fragen.
1. Wird hinter der Etagenheizung nicht ein 3-er Kreisverteiler eingesetzt (erster Kreis für unteren Heizkörper (4 Stück), 2-ter für die zwei Heizkörper links im oberen Bildteil und ein dritter Kreis für die übrigen 4 Stück?
2. Kommen keine Rückschlagventile vor den T-Stücken am Rücklauf? Da wo Rücklaufströme aufeinander treffen (oberer Bildbereich und vor der Etagenheizung, wo Ströme vom unteren und oberen Bildbereich zusammentreffen. Oder werden die Ströme aufgrund von Unterdruck seitens Heizungspumpe Richtung Etagenheizung laufen?

Ich hoffe, dass ich alles verständlich verfasst habe und bitte um Erläuterung.

Viele Grüße
Mark
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Frag doch nebenan wo Bruno aktiv ist.

Lutz
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Was ist den eigentlich das Problem, dass du diese Frage stellst?
 

kafar

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
8
Hallo,

es handelt sich hier um weder um ein Problem noch um irgendwelche Bastelarbeiten.
Ich will es schlicht begreifen wie die Ströme hier verlaufen. Ob sich die Ströme an den "Kreuzungen" schlicht gegenseitig stören?

VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine Rück- oder unkontrollierte Strömung findet auch an den T-Stücken nicht statt. Du hast aber recht, je nach Gesamt-Widerstand eines der BEIDEN Kreise auf dem Bild bekommt der eine mehr als der andere Kreis, aber damit auch der eine oder andere Heizkörper, mehr oder weniger Wasser/h, siehe hydraulischer Abgleich <klick>
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Der Fluss im System hier mal Sehr vereinfacht dargestellt, aber wie ich finde, man kann sehr gut sehen was mit ungünstigen Rohrleitungen passiert.

 

kafar

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
8
@elo22
Hallo,

der Bruno antwortet momentan nicht.

VG
Mark
 

kafar

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
8
Guten Morgen,

Danke für Antworten an Dr Schorni und insbesondere mad-mike, dessen Video mir sehr half.

Ist damit auch das Problem der Rückströmungen an den Kreuzungen beantwortet?

VG
Mark
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wie ist das gemeint?

Bei einer Therme gibt's in der Regel keine rückwärts Strömung.

Das Wasser wird ja immer im selben Kreislauf vorwärts gedrückt.

Rückwärts wäre ein Fall von fehlerhalten 2er Pumpen in einem Kreislauf oder bedingt gewollt bei einer Umkehr Heizung.

Besagte Umkehrheizung habe ich selber noch nie gesehen und ist ein Bereich aus der Einrohr Technik...

Es gibt auch sowas wie saug t-stücke, aber auch hier handelt es sich um eine Einrohr Technik.

Bei einem 2 Rohr system an einer Therme ist das aber alles kein Thema...
 

kafar

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
8
@mad-mike

Ich meine mit der Rückwärtströmung, diejenige Strömung, die aus den Heizkörper rausfließt.
Die Strömung von den zwei Heizkörpern (oben links im Bild) trifft auf die Strömung aus 4 Heizkörpern (2 oben rechts und 2 rechts) an der "T-Kreuzung" (oberhalb des Pfeils Richtung Heizkessel). Da die Strömungen aus gegensätzlichen Richtungen kommen, ist meine Frage ob die stärkere Strömung nicht die schwächere daran hindert in Richtung Heizkessel ungehindert zu strömen. Durch diese Ungleichgewicht, denke ich, könnte ein Heizstrang (links oder rechts) unterversorgt (kälter bleiben). Ist hier auch die Lösung - der hydraulische Ausgleich?

Die Antwort könnte ich mir so geben, dass einerseits der Sog der Heizkesselpumpe es regelt und anderseits dass der Druck des nachfließenden Wassers auf der schwächeren Seite wächst und die Verhältnisse an der "T-Kreuzung" bleiben in waage.

VG
Mark
 

kafar

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
8
Vielen Dank mad-mike
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Es gibt auch sowas wie saug t-stücke,
Ja, habe ich selbst auf der Baustelle hergestellt. Zwei CU-Bogen passend auf gesägt und gefeilt. Dann zusammengefügt. Sehr strömungsgünstig, nur mit der Arbeitszeit recht teuer erkauft. Eisenrohre wurden früher auch auf der Baustelle warm gebogen und dann strömungsgerecht "angeschuht".
Leider alles schon dem Totschlagargument "Zu teuer" zum Opfer gefallen. DAS war wenigstens noch handwerklich ausgebildet und hergestellt, heute darf jede ungelernte Kraft einen Knopf zum Pressen bedienen. Echt traurig stimmt mich das.
 

kafar

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
8
@tricotrac @mad-mike

wie kannman sich so ein saug T-Stück vorstellen? Gibt es dazu eine auch handgefertigte Skizze?

VG
Mark
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Venturi T Stück
Oder Lima fitting...

Z.b.
Screenshot_20210530-141232.png
Screenshot_20210530-141215.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Aber ist halt eine Einrohr Geschichte. Von außen sieht man nicht was in dem t-stück verbaut ist...

Es gab auch Mal Markierung der Bauteile. Aber ob das nach Jahrzehnten noch zu erkennen ist? ;):unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auch wenn das SAUG-Fitting heißt, herrscht nach der Pumpe immer ÜBERdruck im System. Das MAG ist der Nullpunkt, nur von dort bis zur Pumpe ist UNTERdruck.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Hier mal etwas zum Saugfitting. wie MM schon anmerkte ist das Technik für Einrohrsystem.

 
Thema:

Zweirohrsystem Verständnis

Zweirohrsystem Verständnis - Ähnliche Themen

  • Einrohr oder Zweirohrsystem

    Einrohr oder Zweirohrsystem: Guten Abend, ich plane ein Haus zu kaufen. Besitzer verstorben. Nun habe ich ein paar Bilder gemacht und mein Schwager meinte: „oh- ein...
  • Einrohr -oder Zweirohrsystem?

    Einrohr -oder Zweirohrsystem?: Hallo, Wie kann ich erkennen, ob bei mir ein Einrohrsystem oder Zweirohrsystem im Heizkreislauf verbaut ist? Vielleicht hilft das anliegende...
  • Einrohrsystem umstellen auf Zweirohrsystem

    Einrohrsystem umstellen auf Zweirohrsystem: Guten Tag, wir haben ein kleines Haus gekauft, das eine neue Ölheizung hat und mit einem Einrohrsystem ausgestattet ist. Der Vorschlag des...
  • Einrohr und Zweirohrsystem in einer Anlage

    Einrohr und Zweirohrsystem in einer Anlage: Hallo zusammen, Mein Haus ist mitte der 70er gebaut worden. Damals ist ein Einrohrsystem mit Konvektor Heizkörpern und einem Brötje Kessel...
  • Ein- oder Zweirohrsystem ?

    Ein- oder Zweirohrsystem ?: Moin zusammen, in unserem gerade gekauften Haus sind an den Heizkörpern Hahnblöcke montiert (Fotos). Frage an die Fachleute: Ein- oder...
  • Ähnliche Themen

    • Einrohr oder Zweirohrsystem

      Einrohr oder Zweirohrsystem: Guten Abend, ich plane ein Haus zu kaufen. Besitzer verstorben. Nun habe ich ein paar Bilder gemacht und mein Schwager meinte: „oh- ein...
    • Einrohr -oder Zweirohrsystem?

      Einrohr -oder Zweirohrsystem?: Hallo, Wie kann ich erkennen, ob bei mir ein Einrohrsystem oder Zweirohrsystem im Heizkreislauf verbaut ist? Vielleicht hilft das anliegende...
    • Einrohrsystem umstellen auf Zweirohrsystem

      Einrohrsystem umstellen auf Zweirohrsystem: Guten Tag, wir haben ein kleines Haus gekauft, das eine neue Ölheizung hat und mit einem Einrohrsystem ausgestattet ist. Der Vorschlag des...
    • Einrohr und Zweirohrsystem in einer Anlage

      Einrohr und Zweirohrsystem in einer Anlage: Hallo zusammen, Mein Haus ist mitte der 70er gebaut worden. Damals ist ein Einrohrsystem mit Konvektor Heizkörpern und einem Brötje Kessel...
    • Ein- oder Zweirohrsystem ?

      Ein- oder Zweirohrsystem ?: Moin zusammen, in unserem gerade gekauften Haus sind an den Heizkörpern Hahnblöcke montiert (Fotos). Frage an die Fachleute: Ein- oder...
    Oben