Junkers ZSR18-5 23 - Vorlauftemperatur Verständnis

Diskutiere Junkers ZSR18-5 23 - Vorlauftemperatur Verständnis im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage, weil ich vom Heizungsbauer, von Junkers und von Bekannten unterschiedliche Aussagen erhalte: Die...

Sali

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
22
Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage, weil ich vom Heizungsbauer, von Junkers und von Bekannten unterschiedliche Aussagen erhalte:

Die o.g. Therme hat einen AF und ta211e.
Fusspunkt ist auf 30 Grad.
Aussentemperatur als Beispiel: +10 Grad
Heizungssteller auf 3

Es sind Radiatoren verbaut.
Nun zur Frage:
Nach Aussage von Junkers müsste bei diesen Werten ein Vorlaufsollwert von ca. 35 grad herrschen. Die Therme heizt aber bis ca.48 Grad.
Heizungsbauer sagt, Platine defekt. Bekannte sagen, dass wäre aufgrund Hysterese etc. so OK und richtig.

Und nun noch ein weitere Phänomen: Sind alle Heizkörper zugedreht, heizt die Therme extrem schnell auf ca. 58 Grad und geht dann (nachdem der Brenner abgestellt ist) noch auf 68-70.
Junkers sagt: Problem mit dem Abtransport der Wärme
Heizungsbauer: Platine defekt
Bekannte: Ist normal, weil eben keine Abnahme stattfindet.

Wie seht ihr das?

Schönen Abend...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Heizungsbauer tauschen. Da fehlt einfachstes physikalisches Wissen
 

Sali

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
22
Danke Hausdoc.
Was ist Deine Meinung zu den 2 Punkten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Danke, aber das hilft mir für meine Frage leider nicht weiter.
Dein Wandgerät lebt wie alle anderen auch von seiner Wasserumlaufmenge. Deshalb muss ein ständiger Wärmeabfluss aus dem Gerät gewährleiste sein. Wird dieses durch abgesperrte Heizflächen nicht sichergestellt, so gerät dein Wärmeerzeuger immer mehr ins Takten durch zu geringen Wasserumlauf. Dein Primärwärmetauscher hat vielleicht einen Wasserinhalt von 3 Liter. Wenn der die vollen 18 KW thermischer Leistung des Brenners ab bekommt, dann kocht dein Gasgerät in kürzester Zeit. Das zeigt der von dir beobachtete schnelle Temperaturanstieg ja deutlich auf.
 

Sali

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
22
Dein Wandgerät lebt wie alle anderen auch von seiner Wasserumlaufmenge. Deshalb muss ein ständiger Wärmeabfluss aus dem Gerät gewährleiste sein. Wird dieses durch abgesperrte Heizflächen nicht sichergestellt, so gerät dein Wärmeerzeuger immer mehr ins Takten durch zu geringen Wasserumlauf. Dein Primärwärmetauscher hat vielleicht einen Wasserinhalt von 3 Liter. Wenn der die vollen 18 KW thermischer Leistung des Brenners ab bekommt, dann kocht dein Gasgerät in kürzester Zeit. Das zeigt der von dir beobachtete schnelle Temperaturanstieg ja deutlich auf.
Ok, somit bestätigst Du, dass es ein normales Verhalten ist. (abgesehen davon, dass die Heizung zu stark eingestellt ist :))
Und wie siehst Du den erste Punkt bez. der Sollvorlauftemperatur und dem "Überschwingen"?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Du den erste Punkt bez. der Sollvorlauftemperatur und dem "Überschwingen"?
Der AF bestimmt mit den Heizungseinstellungen die reale Vorlauftemperatur zum Zeitpunkt des Heizungslauf.
Wie soll die Heizung sonst die unterschiedlichen Außentemperaturen dem notwendigen Wärme Bedarf anpassen?
 

Sali

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
22
Der AF bestimmt mit den Heizungseinstellungen die reale Vorlauftemperatur zum Zeitpunkt des Heizungslauf.
Wie soll die Heizung sonst die unterschiedlichen Außentemperaturen dem notwendigen Wärme Bedarf anpassen?
Das sehe ich wie Du, allerdings wenn die Anlage laut Techniker im Servicemenü unter 1.5: errechnet 36 anzeigt, warum heizt sie dann bis ca. 48 (laut Anzeige)?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
errechnet 36 anzeigt, warum heizt sie dann bis ca. 48 (laut Anzeige)?
Weil sie ja eine ermittelte Energiemenge erzeugen muss und die ergibt sich dann aus der Diff von 48-36 Grad. Wenn mit den Einstellungen alles stimmt ist es dann die Energie die benötigt wird um die Wohnung auf dem eingestellten Sollwert zu bringen oder zu halten.
Die Aufheiztemperatur (deine hier genannten 48 Grad) sollten sich ändern, abhängig von der Außentemperatur und der Innentemperatur und nennt sich Vorlauftemperatur.
 
Thema:

Junkers ZSR18-5 23 - Vorlauftemperatur Verständnis

Junkers ZSR18-5 23 - Vorlauftemperatur Verständnis - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZSR18-2AE Therme überhitzt kocht

    Junkers ZSR18-2AE Therme überhitzt kocht: Das Ding rund 30 Jahre gemacht Pumpe vor 8 Jahren Platine vor ca 15 Jahren Bufferspeicher vor 4 (Fehldiagnose, war nur Membran verschlammt-selbst...
  • JUnkers ZSR18-3KE nach Wartung immer öfter Fehler bis zum Ausfall

    JUnkers ZSR18-3KE nach Wartung immer öfter Fehler bis zum Ausfall: Ich hatte ja am 30.12 den Service da, der die jährliche Wartung bei einer meiner ZSR Thermen gemacht hat. Ich dachte mir, ich mach es mal wie es...
  • Ähnliche Themen

    Oben