Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung

Diskutiere Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Sind folgende Aussagen im Kern korrekt? Der Gesamtenergieverbrauch bei außentemperaturgeführten Heizungsregelung kann nicht reduziert werden...

B.Mersch70

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
7
Sind folgende Aussagen im Kern korrekt?

Der Gesamtenergieverbrauch bei außentemperaturgeführten Heizungsregelung kann nicht reduziert werden durch Einstellen bzw. Zudrehen der Heizkörperventile. Daher ist es sinnvoll, alle Heizkörperventile aufzudrehen. Sollte es bei voll aufgedrehten Heizkörpern zu warm werden, sollte stattdessen die Heizkurve angepasst werden, um die Vorlauftemperatur zu reduzieren.

Optimalerweise sollten zudem ein hydraulischer und hydraulischer Abgleich erfolgen, um jeden Raum nur mit dem nötigen Wasserstrom bzw. der nötigen Energiemenge zu versorgen.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Hallo,
Optimalerweise sollten zudem ein hydraulischer und hydraulischer Abgleich erfolgen, um jeden Raum nur mit dem nötigen Wasserstrom bzw. der nötigen Energiemenge zu versorgen.
Hier ist sicher ein hydraulischer und thermischer Abgleich gemeint.

Lutz
 

B.Mersch70

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
7
Hier ist sicher ein hydraulischer und thermischer Abgleich gemeint.
Ja, den zweiten meinte ich natürlich ebenfalls.

Und das gleiche sollte dann vermutlich auch für Raumthermostate bei Fußbodenheizungen gelten? Also: Raumthermostate voll auf und Wohlfühltemperatur über Anpassen der Heizkurve versuchen zu finden?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Der Gesamtenergieverbrauch bei außentemperaturgeführten Heizungsregelung kann nicht reduziert werden durch Einstellen bzw. Zudrehen der Heizkörperventile.
Klar sinkt der Verbrauch dann stark. Aber eben auch die Raumtemperatur
 

B.Mersch70

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
7
Klar sinkt der Verbrauch dann stark. Aber eben auch die Raumtemperatur
Ist dies wirklich der Fall, dass der Verbrauch stark sinkt? Ist es bei einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung doch ein Unterschied, ob man das Heizkörperventil auf z.B. 1, 3 oder 5 stellt?

Kann die Heizungssteuerung erkennen, dass, wenn das rückgeführte Wasser nach Austritt der Wärmeenrgie aus dem Heizkörper eine niedrigere Temperatur hat, sie weniger Energie dem Heizkreislauf zuführen muss? Oder verpufft die rückgeführte Wärmeenrgie? Oder welche Effekte spielen hier eine Rolle. Ich versuche den Prozess trotz meines laienhaften Verständnisses nachzuvollziehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Verbrauch mag zwar etwas sinken, dafür steigt exponentiell der Verschleiss im Heizgerät.
Warum und WIE denn DAS?? :unsure:
Ist dies wirklich der Fall, dass der Verbrauch stark sinkt? Ist es bei einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung doch ein Unterschied, ob man das Heizkörperventil auf z.B. 1, 3 oder 5 stellt?
Die MESSEN unabhängig voneinander und sind aber auch auf einander angewiesen. Die Heizkrve muss für ALLE und 20+x RT passen. Man kann mit den TVs lediglich eine niedrigere RT einregulieren. Dadurch dass weniger Wärme dort abgenommen wird sinkt der Verbrauch.
Die Kesselregelung versucht stur und NUR die gewünschte VL-Temp zu halten, egal woher und wie das RL-Wasser herkommt: es wird auf den Sollwert aufgeheizt, denn DAS ist ihre alleinige Aufgabe. Dazu muss von der Regelung "nichts gedacht oder hinterfragt werden", weil das irrelevant ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Ist dies wirklich der Fall, dass der Verbrauch stark sinkt? Ist es bei einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung doch ein Unterschied, ob man das Heizkörperventil auf z.B. 1, 3 oder 5 stellt?
Der Heizung ist das Thermostat egal, sie liefert nur heißes Wasser.
Das Thermostat begrenzt den Durchfluss, sobald der Raum die vorgewählte Temperatur erreicht hat.

Kann die Heizungssteuerung erkennen, dass, wenn das rückgeführte Wasser nach Austritt der Wärmeenrgie aus dem Heizkörper eine niedrigere Temperatur hat, sie weniger Energie dem Heizkreislauf zuführen muss?
Klar.
Das siehst du, wenn du an deiner Regelung eine Anzeige der Leistung hast.
Diese kann, trotz gleichbleibender Vorlauftemperatur, recht ordentlich schwanken.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ist dies wirklich der Fall, dass der Verbrauch stark sinkt? Ist es bei einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung doch ein Unterschied, ob man das Heizkörperventil auf z.B. 1, 3 oder 5 stellt?
Wenn der Heizkörper zu ist, gibts auch keine Wärmeabnahme. Dein Verbrauch ist dann lediglich Wärmeverluste von Kessel und ggf. Verteilungsleitungen.
 
Thema:

Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung

Anfängerfragen zum Verständnis einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen

    Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen: Hallo, da ich nur Anwender und kein Experte bzgl. Heizungen bin, habe ich Anfänger- bzw. grundsätzliche Fragen. Unser Heizung Vitodens 200-W mit...
  • Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage

    Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage: Liebe Spezis, ich wollte heute morgen die Heizsaison einleiten und habe festgestellt, dass die Grundfos Alpha festsitzt (klickt wie ein Uhrwerk...
  • Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

    Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen: Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...
  • Überdruckventile Anfängerfragen

    Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
  • Anfängerfragen zu Gastherme

    Anfängerfragen zu Gastherme: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wie alle derzeit, suchen auch meine Freundin und ich gerade nach Einsparmöglichkeiten unseres...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen

      Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen: Hallo, da ich nur Anwender und kein Experte bzgl. Heizungen bin, habe ich Anfänger- bzw. grundsätzliche Fragen. Unser Heizung Vitodens 200-W mit...
    • Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage

      Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage: Liebe Spezis, ich wollte heute morgen die Heizsaison einleiten und habe festgestellt, dass die Grundfos Alpha festsitzt (klickt wie ein Uhrwerk...
    • Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

      Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen: Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...
    • Überdruckventile Anfängerfragen

      Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
    • Anfängerfragen zu Gastherme

      Anfängerfragen zu Gastherme: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wie alle derzeit, suchen auch meine Freundin und ich gerade nach Einsparmöglichkeiten unseres...
    Oben