Neue Atmotec Plus Verpuffung Klackern Quitschen

Diskutiere Neue Atmotec Plus Verpuffung Klackern Quitschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde. Die neue Atmotec ist mittlerweile 14 Tage in Betrieb. Heute ist mir aufgefallen, dass beim Abschalten 2 bis 3 Knackgeräusche...

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Hallo in die Runde.
Die neue Atmotec ist mittlerweile 14 Tage in Betrieb.
Heute ist mir aufgefallen, dass beim Abschalten 2 bis 3 Knackgeräusche und 1 Quietschgeräusche zu hören sind.
Weiter ist beim Abschalten ein leichtes Verpuffungsgeräusch zu hören.
Die Knackgeräusche sind vermutlich Spannungsgeräusche durch das Abkühlen.
Für das Quietsch und Verpuffungsgeräusch habe ich keine Erklärung.
Hat jemand eine Idee?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zitat: Hat jemand eine Idee?

Dem Fachbetrieb (Ersteller der Heizung Anlage jetzt Bitte) eine Schriftliche Mängel- Anzeige Übersenden, und dann kann dieser mit seinen Technischen Mitteln Versuchen, diese von Ihnen Festgestellten Mängel oder die Betrieb Üblichen Geräusche in soweit mit Abzustellen zu Versuchen. Gibt es hier dabei noch Technische weitere Probleme, nun dann der Heizung oder der Installation Fachbetrieb, den Orginal Geräte Hersteller Werkskundendienst mit dazu dieser Heizung Anlage Bestellen.

Alles weitere, kann dann erst vor Ort mit Entschieden werden....


1644918451873.png
 

christoph_s

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
13
@Merzi - eigentlich wollte ich gerade sehen, ob es in meinem Thema hier (Link) etwas neues gibt und stolper dabei glatt über dein Thema.
Ich habe in den Anhängen (Post 1 und Post 11) mal versucht, das "Problem" greifbar zu machen.
Vielleicht guckst du mal rein und kannst abschätzen, ob es in die gleiche Richtung geht.
Viele Grüße
Christoph
 

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
@Merzi - eigentlich wollte ich gerade sehen, ob es in meinem Thema hier (Link) etwas neues gibt und stolper dabei glatt über dein Thema.
Ich habe in den Anhängen (Post 1 und Post 11) mal versucht, das "Problem" greifbar zu machen.
Vielleicht guckst du mal rein und kannst abschätzen, ob es in die gleiche Richtung geht.
Viele Grüße
Christoph
Hallo
bei mir ist es kein Knallgeräusch, sondern ein Verpuffungsgeräusch. Das gleiche Geräusch, wie beim "Angehen".
Beim "Angehen" erscheint es mir logisch, Gas fließt, Zündung,...leichtes Puff Geräusch (wie bei meinem Gasherd auch).
Beim "Ausgehen" fällt mir Logik dazu.
 

christoph_s

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
13
Hallo
bei mir ist es kein Knallgeräusch, sondern ein Verpuffungsgeräusch. Das gleiche Geräusch, wie beim "Angehen".
Beim "Angehen" erscheint es mir logisch, Gas fließt, Zündung,...leichtes Puff Geräusch (wie bei meinem Gasherd auch).
Beim "Ausgehen" fällt mir Logik dazu.
Bei mir ist es ebenfalls dieses Verpuffungsgeräusch. Hatte ich im ersten Post in dem anderen Thread auch wie folgt beschrieben:
Es klingt wie eine Verpuffung in der Heizung, mal lauter, mal leiser und mal (in den 5-10 % der Fälle) gar nicht zu hören.
Hier (Link) habe ich nochmal versucht, meine aktuellen Erkenntnisse zusammenzufassen.
 

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Zitat: Hat jemand eine Idee?

Dem Fachbetrieb (Ersteller der Heizung Anlage jetzt Bitte) eine Schriftliche Mängel- Anzeige Übersenden, und dann kann dieser mit seinen Technischen Mitteln Versuchen, diese von Ihnen Festgestellten Mängel oder die Betrieb Üblichen Geräusche in soweit mit Abzustellen zu Versuchen. Gibt es hier dabei noch Technische weitere Probleme, nun dann der Heizung oder der Installation Fachbetrieb, den Orginal Geräte Hersteller Werkskundendienst mit dazu dieser Heizung Anlage Bestellen.

Alles weitere, kann dann erst vor Ort mit Entschieden werden....


Anhang anzeigen 23671
Der Fachbetrieb hat die Therme aufgehängt und eine Mini Einweisung zur Therme und zum Regler geführt.
Alles wurde auf Werkseinstellung gelassen.
Auf Nachfrage kam die Antwort:
Wir installieren im Jahr 60 Thermen, da müssen sie nichts einstellen, die moduliert sich selbst.
Ja, das tut sie bis zu einem gewissen Mass.
Durch Hilfe des Forum wurde durch mich folgende Änderungen vorgenommen:

Regelung Analog
Streckenanpassung +5
Heizlast 10 KW
Brennersperrzeit 40 Min.
Pumpennachlauf 3 Min.
Pumpendrehzahl 53%

Nach 2maliger Telefonie mit Fachbetrieb bin ich genervt.
Aussage: Keine Zeit, Covid, bla bla.

Habe wieder was gelernt:
Rechnung nicht sofort komplett bezahlen, sondern nur 50%

Ich behaupte dann hätte ich mittlerweile einen Termin.

Jetzt bekommt der Fachbetrieb Post von mir.
 

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Bei mir ist es ebenfalls dieses Verpuffungsgeräusch. Hatte ich im ersten Post in dem anderen Thread auch wie folgt beschrieben:


Hier (Link) habe ich nochmal versucht, meine aktuellen Erkenntnisse zusammenzufassen.
Die Sounddatei hört sich für mich wie ein Knallgeräusch an.
 

christoph_s

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
13
Die Sounddatei hört sich für mich wie ein Knallgeräusch an.
Ja, es ist leider nicht ganz einfach das Geräusch "einzufangen". Aber es ist sehr ähnlich zu dem Geräusch welches beim Start des Heizvorgangs zu hören ist.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Meinen Rat an beide Betroffene, wendet euch an den Vaillant Werkskundendienst. Ruft dort an und erklärt dass euer Installateur / Heizungsbauer keine Zeit hätte euch zu helfen, und berichtet von eurem Problem. Ich bin mir sicher die finden eine Lösung.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Fachbetrieb hat die Therme aufgehängt und eine Mini Einweisung zur Therme und zum Regler geführt.
Alles wurde auf Werkseinstellung gelassen.
Auf Nachfrage kam die Antwort:
Wir installieren im Jahr 60 Thermen, da müssen sie nichts einstellen, die moduliert sich selbst.
Also ein A******** , und das sogar 60 mal im Jahr!:mad:
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wie hast du deinen Regler an der Therme stehen? 75°c, wenn ja, Stelle ihn auf 60°c runter. Beobachte weiter.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hast du ein Video?
 
Thema:

Neue Atmotec Plus Verpuffung Klackern Quitschen

Neue Atmotec Plus Verpuffung Klackern Quitschen - Ähnliche Themen

  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Neues Abgasrohr an atmotec

    Neues Abgasrohr an atmotec: Im März dieses Jahr wurde meine Gastherme getauscht. Nun hängt im Bad, im Eingang die neue Therme. Leider hat man von der alten Therme das...
  • 2 kleine Probleme mit der neuen atmotec plus

    2 kleine Probleme mit der neuen atmotec plus: Im März wurde meine alte Vaillant Therme von 1992 ersetzt. Habe seit dem eine atmotec plus. 2 Dinge die mich nerven. Wenn die Therme richtig heiß...
  • Neue Vaillant atmotec plus riecht verschmort

    Neue Vaillant atmotec plus riecht verschmort: Hallo zusammen, ich nochmal :rolleyes: Mir ist gerade heute morgen wieder aufgefallen, dass meine nun ca. 5 Wochen alte Therme bei höheren...
  • Ähnliche Themen

    Oben