Velta Heizkreisverteiler - Ventile sitzen fest

Diskutiere Velta Heizkreisverteiler - Ventile sitzen fest im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, als neuer habe ich gleich mal ein Problem, welches zu lösen ich hier im Forum hoffe. An meinem Velta Heizkreisverteiler sitzen...

zitter

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2016
Beiträge
2
Hallo in die Runde,
als neuer habe ich gleich mal ein Problem, welches zu lösen ich hier im Forum hoffe. An meinem Velta Heizkreisverteiler sitzen die Regelventile an der Frontseite fest. Die aufgesetzten Kunststoffdrehknöpfe sind hierfür ungeeignet und rutschen über die perforierten Messingregler. Mit der Zange ist ebenfalls keine Bewegung möglich, da sich die Regelungsstutzen aus Messing sofort verformen. Nach langjähriger Nichtbenutzung hat sich hier wohl alles festgesetzt. Mit Sprühöl war keine Lockerung zu erreichen. Die innenliegende Imbusschraube hat m. E. keinen Einfluss auf die Lockerung des Ventils.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie sich die Regelung wieder beweglich machen lässt oder muss vielleicht ein Ventil komplett ausgetauscht werden?
Meine Recherche ist auf kein Velta-Ventil gestoßen, vielleicht ein Universal Ventil erforderlich.
Mit bestem Dank im voraus für sachdienliche TIpps ?(
Detlev
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Deine Ventile haben sich im Laufe der Zeit mit "Kesselstein" festgesetzt. Ist eine Folge von Sauerstoffeintrag.


zitter schrieb:
Die innenliegende Imbusschraube hat m. E. keinen Einfluss auf die Lockerung des Ventils.
Damit werden die Ventile komplett aus dem Verteiler herausgeschraubt....Zur Erneuerung zBsp. ;)

LG ThW
 
Thema:

Velta Heizkreisverteiler - Ventile sitzen fest

Velta Heizkreisverteiler - Ventile sitzen fest - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • Velta Fußbodenheizung

    Velta Fußbodenheizung: Hallo , ich such eine Bedienungsanleitung für diesen Velta Thermostat. Vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen und mir sagen was die...
  • Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler

    Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler: Schönen Tag, wir haben kürzlich eine neue Gastherme (VC 15) gekommen und da auch ein ehem. Schrankraum zum Kinderzimmer umgenutzt wird das zum...
  • Velta-Heizkreisverteiler Austausch/Modernisierung

    Velta-Heizkreisverteiler Austausch/Modernisierung: Guten Tag, bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage zu unserer Fußbodenheizung. Wir haben im Frühjahr ein Haus gekauft und im...
  • Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen!

    Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen!: Ein freundliches "Moin" aus dem Norden an die Fachleute im Forum. Unser alter HKV Veltamat - 4-fach - für die Fußbodenheizung liegt in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben