Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen!

Diskutiere Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen! im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ein freundliches "Moin" aus dem Norden an die Fachleute im Forum. Unser alter HKV Veltamat - 4-fach - für die Fußbodenheizung liegt in den...

Ratzeburg11

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
5
Ein freundliches "Moin" aus dem Norden an die Fachleute im Forum.
VELTA Verteiler 4-fach.jpgAnschluß links 1.jpgRechts Zu_Ablauf 2.jpgVELTA Verteiler 4-fach Komplett.jpg
Unser alter HKV Veltamat - 4-fach - für die Fußbodenheizung liegt in den letzten Zügen. Er sollte dringend ausgetauscht werden. Leider scheint es diese alte Baureihe, wie auch die Fa. Velta nicht mehr zu geben.

Gibt es vielleicht einen Ersatzverteiler bei dem alle Anschlüsse passen?

Lieben Dank für Eure Unterstützung und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Klaus
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.394
Standort
Pinneberg
Moin

Schau mal auf die Uponor-Seite. ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.340
Kauf was du möchtest. Achte nur drauf, daß der neue Vewrteiler Durchflussmesser hat. Die Stellantriebe waren eh Exoten.
Also auch hier nehmen, was beim neuen Verteiler passt.

Für den Fall, daß die Raumthermostaten mit Kleinspannungskabel angeschlossen sind, braucht du eben hier die 24V Variante.

Die Schläuche wieder anpassen ist das kleinste Problem. Hierfür gibts von Sinplex alles was das Herz begehrt und was nötig ist.
 

Ratzeburg11

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
5
Besten Dank für Eure Unterstützung ThW und Hausdoc. Das muss auf jeden Fall ein Fachbetrieb übernehmen, bevor mir das Wasser durch die Räume schießt ;-) Könnt ihr in etwa schätzen, was die komplette Umrüstung - inklusive Arbeitslohn - kosten wird?
Gruß Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.340
Gibts nur diesen einen Verteiler oder Mehrere?

Poste bitte die Anzahl der Heizkreise sowie die Anzahl der beheizten Räume und Anzahl der Veteiler.
 

LambertHerold

Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
2
Es geht noch mal um so einen alten Velta Verteiler, der nicht mal einen Durchlaufmesser, sondern nur ein Thermometer im Rücklauf hat - dementsprechend das Problem, dass einige Räume zu kalt, andere zu warm sind.

Welche Bedeutung haben die Imbusschrauben, die im Zentrum der vorderen Rädchen sind?

Danke
 

LambertHerold

Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
2
Hallo Doc,

hast Du noch eine Idee, wie ich an Bedienungsanleitung für den Verteiler kommen kann?
 
Thema:

Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen!

Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen! - Ähnliche Themen

  • Vaillant VC 242 E mit VRT 330 und eigenwilliges Verhalten im Heizbetrieb

    Vaillant VC 242 E mit VRT 330 und eigenwilliges Verhalten im Heizbetrieb: Hallo ihr Fachleute, seit diesem Winter beobachte ich an unserer Vaillant Gastherme folgendes. Nachdem die Regelung auf Warmwasser läuft und dann...
  • Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil

    Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil: Liebe Gemeinde, wir haben im 1ten Stock eines 2 Fam. Hauses ein großes Problem: Immer wieder sammelt sich in der Wohnung Luft im Heizkreislauf...
  • Frostfrei halten einer Hobbyhalle mit Wolf Gastherme 24KW

    Frostfrei halten einer Hobbyhalle mit Wolf Gastherme 24KW: Hallo, ich möchte hier für evtl. ähnlich gelagerte Fälle eine kleine Anleitung geben, wie man trotz der nur sehr restriktiven...
  • Viessmann Comfortrol Raumtemperaturmessung abschalten

    Viessmann Comfortrol Raumtemperaturmessung abschalten: Zunächsteinmal vielen Dank für die Aufnahme. Mein Problem: die alte angeblich defekte Steuerung einer Atola wurde gegen eine Comfortrol...
  • Tieftemperaturheizkörper schaltet sich kurz nach dem Einschalten wieder aus

    Tieftemperaturheizkörper schaltet sich kurz nach dem Einschalten wieder aus: Hallo in die Runde! Wir haben in unseren Keller einen Tieftemperaturheizkörper mit E2 Technologie einbauen lassen. Die Wärme beziehen wir über...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben