Velta-Heizkreisverteiler Austausch/Modernisierung

Diskutiere Velta-Heizkreisverteiler Austausch/Modernisierung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage zu unserer Fußbodenheizung. Wir haben im Frühjahr ein Haus gekauft und im...

manupenny

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
3
Guten Tag,

bin neu hier im Forum und habe direkt
eine Frage zu unserer Fußbodenheizung.

Wir haben im Frühjahr ein Haus gekauft und im Erdgeschoss ist eine Fußbodenheizung mit einem Velta Heizkreisverteiler verbaut, die sich nicht wirklich für jeden einzelnen Raum steuern lässt.

Wir wünschen uns eine separate Steuerung für jeden Raum.

Weiß hier jemand, was dafür getan werden muss?

Wir würden eine Firma beauftragen, mich würde aber im Vorfeld schon interessieren, ob z.B. auch der Verteiler selbst ausgetauscht werden muss.

Viele Grüße
Manuela
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wo führt das schwarze Kabel oben links im Bild hin ?

Nachfolger der Fa. Velta ist die Fa. UPONOR. Alle Heizkreise spülen und den Verteiler entsprechend erneuern. Dann mit einem UPONOR Funksystem ausstatten lassen. Welches Baujahr ist das Gebäude ? Gibt es eine Systemtrennung von der Fußbodenheizung zum restlichen Heizsystem ? Diese Kunststoffschläuche scheinen noch nicht diffusionsdicht zu sein.
 

manupenny

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
3
Vielen Dank für Deine Antwort.

Der schwarze Schlauch links oben muss der Entlüftung dienen.

Das Gebäude ist 1993 gebaut. Die Fußbodenheizung ist vom restlichen Heizsystem getrennt.
 
FlameMaker

FlameMaker

Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
60
Hallo manupenny

Um es vorweg zu nehmen: Ich kenne diesen Heizkreisverteiler nicht. Es sieht so aus, als ob rechts auf dem Foto der Vorlauf ist, und links der Rücklauf - ohne Gewähr.
Normalerweise wird die Einspeisung (Vorlauf) auf eine spezielle Temperatur gebracht, damit beispielsweise ein Fliesenboden nicht zerspringt. Fußbodenheizungen (FBH) werden in aller Regel mit einer viel geringeren Temperatur gefahren, als Heizkörper. (z.B. Regelstation oder extra FBH-Kreis)

Zur Steuerung:

Du brauchst für die einzelnen Heizkreise je einen Stellantrieb. Diese Stellantriebe öffnen die entsprechenden Heizkreise. Stellantriebe gibt es kabelgebunden und auch kabellos. Bei der kabellosen Variante kann ich dir aber nichts zur Funkreichweite sagen und eventuell damit verbundenen Problemen.

1610214466062.png

Die Stellantriebe werden durch Raumthermostate angesteuert, die passend zu den Stellantrieben sein sollten (je nachdem ob stromlos offen / stromlos zu ist).

1610215273330.png

Diese gibt es einfach, oder mit programmierbarem Schaltprogramm.

Fazit:

Wenn du einzelne Wasserführende Schlaufen steuern willst, braucht der entsprechende Fussbodenkreis einen Stellantrieb.
Bedeutet in der kabelgebundenen Version:

  • Im Zimmer, welches du steuern willst, braucht es einen Stromanschluss.
  • Vom Zimmer, welches du steuern willst, braucht es eine Leitung für das Steuersignal zum Heizkreisverteiler.
  • Jedes zu steuernde Zimmer benötigt einen Raumthermostat.
  • Jeder Heizkreis einen Stellantrieb.
  • Die Fussbodenheizkreise sollten hydraulisch abgeglichen werden.

Für den Hydraulikabgleich gibt es Stellschrauben mit Schauglas, bei denen der Durchfluss eingestellt werden kann.
Hintergrund ist der, dass du eine gewisse Wärmemenge an den Heizkreisverteiler lieferst, der mehrere Bereiche mit Wärme versorgt. Damit die Wärme gleichmäßig auf die zu beheizten Bereiche aufgeteilt werden kann, ist dieser Abgleich nötig. Infrarotthermometer mit Laserzielerfassung 😂 geben während längerer Betriebszeit Aufschluss darüber, ob der Hydraulikabgleich sauber durchgeführt wurde. Ich nutze z. B. solche Thermometer bei der Arbeit für Elektrobauteilkontrolle.

Das nur mal ganz grob zu deinem Vorhaben.

Gruss FM

P.S. Vielleicht kann einer der "alten Hasen" hier im Forum mal diesen Heizkreisverteiler beschriften. Also wo die einzelnen Vor und Rückläufe sind, und was der Heizkörperthermostat in dem Heizkreisverteiler zu suchen hat. Würde mich wirklich interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThW

manupenny

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
3
Hallo FM,

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort und die Illustrationen dazu!

Ich verstehe jetzt schon einiges mehr. Am liebsten wäre uns ein Funksystem.

Wir werden uns jetzt mal eine Firma suchen und das Ganze in Angriff nehmen, der Wunsch nach warmen Füßen in jedem Raum ist gerade recht groß 😂.

Grüße manupenny

Vielen Dank für die Unterstützung!
 

HSC204

Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
1
Hallo,
ich habe die gleichen Verteiler bei mir. Ich habe letztes Wochenende eine komplette Einzelraumsteuerung Homematic IP mit Funkraumthermostaten installiert. Der Aufwand der Istallation war sehr überschaubar. Allerdings ah e ich in jedem Verteilerkasten einen Stromanschluss gelegt (normale Steckdose) um hier auch die StellantriebLogik zu plazieren. Ohne Strom im Verteilerkasten gibt es keine gescheite Steuerung.
Insgesamt steuere ich in 3 Etagen mit drei Verteilern 13 Heizkreise die sicu auf 6 Thermostate aufteilen.
Das Ergebnis ist ein grosser Komfortgewinn.
Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich die Rohre spüle, leider hat man an den Verteilern keine Füll/Ablassventile installiert.
Wenn es noch Fragen gibt zur Steuerung gerne Bescheid sagen
Viele Grüße
 

Michael D

Mitglied seit
02.06.2021
Beiträge
1
Hallo Manuela,

genau die gleiche Situation hatten wir vor 5 Jahren. Ich habe bei Controme eine Super-Lösung gefunden, die ich auf den bestehenden Verteiler nachrüsten konnte!

Geht wunderbar! Wir haben eine super angenehme Raumtemperatur und jeder Raum wird separat geregelt. Kann ich absolut empfehlen!

Sensoren und Stellantriebe kannst du einfach selbst montieren. Natürlich etwas handwerkliches Geschick ist von Vorteil.
Strom hab ich mir vom Elektriker an den Heizkreisverteiler legen lassen.

Wir haben dann recht zügig auch die Anbindung des Ölkessels mit nem Relais umsetzt, sodass dieser nur noch für Warmwasser lief bzw. wenn einzelne Räume nen Wärmebedarf hatten. Super! Wir haben knapp 30% an Ölverbrauch reduziert und das bei besserem Komfort.

Viele Grüße und viel Erfolg
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Könnte man nicht einfach RücklaufTemperaturBegrenzer (RTL, RTB) auf jeden Strang montieren und sie so einstellen, dass jeder Raum warm wird wie man es wünscht?
 
Thema:

Velta-Heizkreisverteiler Austausch/Modernisierung

Velta-Heizkreisverteiler Austausch/Modernisierung - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • Velta Fußbodenheizung

    Velta Fußbodenheizung: Hallo , ich such eine Bedienungsanleitung für diesen Velta Thermostat. Vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen und mir sagen was die...
  • Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler

    Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler: Schönen Tag, wir haben kürzlich eine neue Gastherme (VC 15) gekommen und da auch ein ehem. Schrankraum zum Kinderzimmer umgenutzt wird das zum...
  • Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen!

    Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen!: Ein freundliches "Moin" aus dem Norden an die Fachleute im Forum. Unser alter HKV Veltamat - 4-fach - für die Fußbodenheizung liegt in den...
  • Velta Heizkreisverteiler - Ventile sitzen fest

    Velta Heizkreisverteiler - Ventile sitzen fest: Hallo in die Runde, als neuer habe ich gleich mal ein Problem, welches zu lösen ich hier im Forum hoffe. An meinem Velta Heizkreisverteiler sitzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben