[VE1 Öl-Gebläsebrenner] Kurzer Stopp nach 30 sec

Diskutiere [VE1 Öl-Gebläsebrenner] Kurzer Stopp nach 30 sec im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine 1992er Viessmann Öl-Heizung mit Öl-Gebläsebrenner (VE1, 7218307). Da der Gebläsemotor immer lauter wurde, habe ich ihn...

Asato

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine 1992er Viessmann Öl-Heizung mit Öl-Gebläsebrenner (VE1, 7218307).

Da der Gebläsemotor immer lauter wurde, habe ich ihn tauschen lassen. Der läuft jetzt wie gehofft ruhig, aber seit dem Tausch kommt es zu einem merkwürdigen Verhalten:

Die Heizung läuft wie gewohnt an, nach ca. 30 - 40 sec kommt ein dumpfer Plopp, der Brenner ist aus, dann dauert es ca. 1 - 2 sec und sie läuft wieder an und dann wie gewohnt weiter. Der Monteur zuckt mit den Schultern (soll hier nicht Gegenstand sein).

Was könnte es sein?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Da wird der Co²-Wert zu gering sein und/oder der "Flackerdetektor" ( das Auge der Regelung) die Flamme nicht ausreichend erkennen.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die Heizung läuft wie gewohnt an, nach ca. 30 - 40 sec kommt ein dumpfer Plopp, der Brenner ist aus, dann dauert es ca. 1 - 2 sec und sie läuft wieder an und dann wie gewohnt weiter.
Der VE -1 Ölbrenner ist mit das pflegeleichteste, was Viessmann an Brennern gebaut hat.
Hat der Monteur nur stumpf den Brennermotor ersetzt ? Oder hat er vor Beginn der Reparatur mal den Pumpendruck; das Vakuum und das Abgas gemessen ? Pumpenwelle war leichtgängig ? Pumpenkupplung noch spielfrei ? Magnetspule, deren Isolierung ist rissfrei ?
Luft in der Saugleitung ? Schlechte Brennereinstellung.
 

Asato

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
5
Leider klassisch stumpf den Motor gewechselt, habe mehrmals gefragt, ob es noch weitere Teile gibt, die vielleicht getauscht werden müssten (dachte mir, ist ja wie bei der Durchsicht beim Auto, wenn das Teil schon mal offen ist, kann man gleich mal gucken, was sonst noch im Argen liegt) (Schornsteinfeger war kurz vorher da, was die Messwerte angeht, alles bestens).
Ich bin nur verwundert, dass es das Problem vorher nicht gab und erst seit dem Wechsel auftritt. Vielleicht irgendwas falsch angebaut, vergessen oder so?
 

Asato

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
5
Luft in der Saugleitung ?
aber stimmt, bei den Leitungen der Ölzuführung tritt ein leises Klacken auf, das mir vorher nicht aufgefallen war, so ähnlich wie bei Heizkörpern ... wie bekommt man die Luft raus?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
(Schornsteinfeger war kurz vorher da, was die Messwerte angeht, alles bestens).
Da ist nix "alles bestens". Im Gegenteil. Der neue Motor läuft auf seine vorgegebene Enddrehzahl während der schwer gängige Motor immer lahmer wurde. Folglich passt die eingestellte Luftmenge nicht mit der Brennstoffmenge überein. Wer hier nur stumpf den Motor wechselt ist kein Kundendienstler, sondern ein Trottel. Vermutlich hat der auch keine abschließende Ausgangsmessung der Abgase gemessen und protokolliert.

Vielleicht irgendwas falsch angebaut, vergessen oder so?
Habe die Punkte bereits im Beitrag # 3 angeführt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
aber stimmt, bei den Leitungen der Ölzuführung tritt ein leises Klacken auf,
Wenn es ein Zweistrangsystem ist, dann ist das Klackern normal, da sich im Ölfilter in der Rücklaufleitung ein Rückschlagventil befindet. Das klackert so lange wie der Ölbrenner in Betrieb ist.
 

Asato

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
5
Wenn es ein Zweistrangsystem ist, dann ist das Klackern normal, da sich im Ölfilter in der Rücklaufleitung ein Rückschlagventil befindet. Das klackert so lange wie der Ölbrenner in Betrieb ist.
jup, ist es, danke für den Hinweis, war mir nie aufgefallen!
 

Asato

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
5
Da ist nix "alles bestens". Im Gegenteil. Der neue Motor läuft auf seine vorgegebene Enddrehzahl während der schwer gängige Motor immer lahmer wurde. Folglich passt die eingestellte Luftmenge nicht mit der Brennstoffmenge überein. Wer hier nur stumpf den Motor wechselt ist kein Kundendienstler, sondern ein Trottel. Vermutlich hat der auch keine abschließende Ausgangsmessung der Abgase gemessen und protokolliert.
okay, besten Dank! Ja, der war, sagen wir es diplomatisch, nicht sehr motiviert. Gut, hilft nichts, muss ich hoffen, einen kompetenten Dienstleister zu finden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Gut, hilft nichts, muss ich hoffen, einen kompetenten Dienstleister zu finden.
Später. Erst einmal forderst du diese Firma zur kostenfreien Nachbesserung auf. Arbeiten an Feuerungsanlagen ohne Abschlussmessung halte ich für grob fahrlässig. Stelle dir vor, der Brenner produziert Ruß in Reinform (Vergiftungsgefahr durch Kohlenstoffmonoxid) und es kommt zu einem Kaminbrand. Wie will dieser F(l)achmann denn beweisen, das er seinen Job richtig ausgeführt hat ?
 
Thema:

[VE1 Öl-Gebläsebrenner] Kurzer Stopp nach 30 sec

[VE1 Öl-Gebläsebrenner] Kurzer Stopp nach 30 sec - Ähnliche Themen

  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Prallmatte nach kurzem kaputt

    Prallmatte nach kurzem kaputt: Hallo, Nach 3 Pelletslieferungen ist die Prallmatte schon kaputt, warum? Die sollte doch dafür gemacht sein? Material ca. 2/3mm dick... Einbau vor...
  • Brenner wird oft und kurz eingeschaltet

    Brenner wird oft und kurz eingeschaltet: Hallo liebes Forum, ich habe mich angemeldet, weil ich mit meiner Heizungsanlage nicht weiter komme. Kurz zu meiner Person. Ich bin gelernter...
  • GAS-Gebläsebrenner durch ÖL-Brenner ersetzen, Problematik?

    GAS-Gebläsebrenner durch ÖL-Brenner ersetzen, Problematik?: halo, wollte den vorhandenen Gasgebläsebrenner " JET50 UNI-NOX " durch Ölbrenner ähnlicher Bauart ersetzen, welche Probleme entstehen? Kessel ...
  • Ähnliche Themen

    Oben