GAS-Gebläsebrenner durch ÖL-Brenner ersetzen, Problematik?

Diskutiere GAS-Gebläsebrenner durch ÖL-Brenner ersetzen, Problematik? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; halo, wollte den vorhandenen Gasgebläsebrenner " JET50 UNI-NOX " durch Ölbrenner ähnlicher Bauart ersetzen, welche Probleme entstehen? Kessel ...
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.480
halo,
wollte den vorhandenen Gasgebläsebrenner " JET50 UNI-NOX " durch Ölbrenner ähnlicher Bauart ersetzen, welche Probleme entstehen?

Kessel : GUSS BUDERUS Logana Ecomatic Plus 03.10
Schornstein ausgezogen: 160mm

wer hat solches schon gemeistert?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
wollte den vorhandenen Gasgebläsebrenner " JET50 UNI-NOX " durch Ölbrenner ähnlicher Bauart ersetzen, welche Probleme entstehen?
Gasleitung wird stillgelegt und ordnungsgemäß verwahrt. Ein Fachbetrieb meldet Zähler und Regler beim Gasversorger ab. Gaszähler und Hausdruckregler werden vom Gasversorger eingezogen. Manche Versorger bestehen auf Rückbau ihrer Anschlussleitung ins Gebäude.

Bauantrag für die Errichtung einer Heizölverbrauchsanlage bei der unteren Wasserbehörde ist gestellt ? Zertifizierter Fachbetrieb stellt die Tanks auf, verlegt die Einstrangsaugleitung mit allen erforderlichen Armaturen und bescheinigt die Dichtheitsprüfung ? Termin mir einem dafür zugelassenen Sachverständigen für die Abnahme schon vereinbart ?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.480
ich fragte nach technischen Problemen und nicht was an und abgemedet wird
 

willl

Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Köstlich: zwei Antworten (eine v trico…, eine v Hausdoc).
tricotrac. was ist der Unterschied?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
1000l Tank grösser nehm ich nicht, ich werde in Zukunft nur noch auf "Sicht" fahren, wer weiss bald gibts auch vielleicht kein ÖL mehr, wer weis

Aus dem Parallel-Forum entnommen.

Ist ja auch günstiger Kleinmengen zu bestellen und zu bezahlen mitten im Winter. Stecke doch einfach deinen Kopf in den Sand.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Wenn das in DE ist, dann kläre erstmal ab, ob dein Schorni das überhaupt genehmigt.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.480
das wäre ein schöner ÖL Blaubrenner


damit könnte man zur Zeit noch für € 0.15 1kW/h herstellen, schaut so aus, dass in Zukunft man nicht am Öl vorbei kommt. :cool:
Solange es Diesel Fahrzeuge gibt, wirds auch Heizöl geben,
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.480
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.480
noch günstiger nur noch ;)




p.s
Für einen einzelnen Heizöltank mit 1.000 l gilt Folgendes:
- Gefährdungsstufe A
- muss nicht von einem Fachbetrieb aufgestellt werden
- muss nicht geprüft werden
- darf händisch mit der Zapfpistole gefüllt werden und braucht in diesem Fall keinen Grenzwertgeber
- es darf mit einer Handpumpe Heizöl in eine „Kanne“ zur Versorgung eines Ölofens gefüllt werden
- es dürfen über ein Rohrleitungssystem mit Pumpe mehre Ölöfen direkt versorgt werden.
- es darf über eine fest angeschlossene Rohrleitung eine Feuerungsanlage („Ölheizung“) versorgt werden

Neue bundeseinheitliche Regelungen ab dem 01.08.2017 für
Heizölverbraucheranlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.480
Wie viele Kohleöfen gibt es noch im Ruhrgebiet?
Nach Angaben des Landesfachverbandes des Schornsteinfegerhandwerks NRW gab es im Jahr 2017 rund 7.600 Kohle-Heizungen in Nordrhein-Westfalen.

Wie hoch ist das Deputat?
Ein aktiver Bergmann erhält 7 Tonnen Gratis-Kohle pro Jahr, ehemalige Bergleute bekommen 2,5 Tonnen pro Jahr (wenn sie Arbeiter waren), angestellte Bergbau-Rentner erhalten 3,5 Tonnen Gratiskohle pro Jahr. Als Energiebeihilfe bezahlt die RAG 122,20 Euro pro Tonne im Ruhrgebiet, an der Saar sind es 113,50 Euro pro Tonne.



 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GAS-Gebläsebrenner durch ÖL-Brenner ersetzen, Problematik?

GAS-Gebläsebrenner durch ÖL-Brenner ersetzen, Problematik? - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • [VE1 Öl-Gebläsebrenner] Kurzer Stopp nach 30 sec

    [VE1 Öl-Gebläsebrenner] Kurzer Stopp nach 30 sec: Hallo, ich habe eine 1992er Viessmann Öl-Heizung mit Öl-Gebläsebrenner (VE1, 7218307). Da der Gebläsemotor immer lauter wurde, habe ich ihn...
  • Ähnliche Themen

    Oben