VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten

Diskutiere VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Aha die Sensoren gehen, nur wird die Therme ihre Hitze nicht los. Als würde die Pumpe nicht arbeiten oder das Wasser nur im Gerät rund pumpen. Es...

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aha die Sensoren gehen, nur wird die Therme ihre Hitze nicht los. Als würde die Pumpe nicht arbeiten oder das Wasser nur im Gerät rund pumpen.

Es ist eine VCW 196 = ecotec = brennwert schichtspeicher für das Heizungswasser hat die nicht. Sie hat ein Wasserapeicher für das Leitungswasser und hält dir das warm vor. Damit du direkt zum duschen direkt warmes Wasser hast.

Schalte die Funktion mal aus. Im Display der Therme ist da ein C zu sehen? Wenn ja ist die Funktion aktiv.

Nun drehst du den Regler für die Temp. des warmen Wasser nach links = kalt. Normal geht dann das C aus. Ist dies aus kannst du langsam nach rechts drehen bis die alte Temp. eingestellt wurde.

Teste nun die Heizung.
 

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Hallo Lp3g,

das mit dem WW - Speicher haben der Fachhandwerker und ich schon mehrfach erfolglos ausprobiert.

Nun habe ich eine neue Erfahrung gemacht:
Ich habe heute morgen die Heizungskurve von 1.2 auf 1.5 gestellt. Also auf eine VLT von 50 Grad. Die Therme startete und lief von VLT 38 Grad bis zum Erreichen von 50 Grad durch. Alle HK wurden gleichmäßig wärmer. Dann ging der Brenner aus, die Pumpe lief weiter. Als die Anlage auf 45 Grad VLT abgesunken war ging das Getakte wieder los. Immer zwischen 45 Grad und 50 Grad und immer ca. 5 bis 7 Sekunden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
etakte wieder los. Immer zwischen 45 Grad und 50 Grad und immer ca. 5 bis 7 Sekunden.
Hier greift keine Taktsperre!

7 Anpassung an die Heizungsanlage
7.2

Übersicht über die einstellbaren
Anlagen parameter


Folgende Parameter können Sie zur Anpassung des
Geräts an die Heizungsanlage und die Bedürfnisse des
Kunden einstellen:

d.2

Max. Sperrzeit Heizung bei 20 °C Was ist hier eingestellt?
--------
Um ein häufiges Ein- und Ausschalten des Brenners zu
vermeiden (Energieverlust), wird der Brenner nach
jedem Abschalten für eine bestimmte Zeit elektronisch
verriegelt („Wiedereinschaltsperre").
Die Brennersperrzeit wird nur für den Heizbetrieb akti-
viert. Ein Warmwasserbetrieb während einer laufenden
Brennersperrzeit beeinflusst das Zeitglied nicht.
Die jeweilige Sperrzeit kann den Verhältnissen der Hei-
zungsanlage angepasst werden. Werkseitig ist die Bren-
nersperrzeit auf einen Wert von 20 Minuten eingestellt.
Sie kann unter dem Diagnosepunkt „d. 2" von 2 Minuten
bis 60 Minuten variiert werden. Die jeweils wirksame
Sperrzeit errechnet sich dann aus der momentanen Vor-
lauf-Solltemperatur und der eingestellten maximalen
Brennersperrzeit. Durch Betätigen des Hauptschalters
kann das Zeitglied zurückgesetzt bzw. gelöscht werden. !!!

Die nach einer Regelabschaltung im Heizbetrieb verblei-
bende Brennersperrzeit ist unter Diagnosepunkt „d.67"
abrufbar. Die jeweils wirksamen Brennersperrzeiten in
Abhängigkeit von der Vorlauf-Solltemperatur und der
maximal eingestellten Brennersperrzeit können der

Tabelle 7.2 entnommen werden.
-------
Empfehle hier min 15 Min. einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hallo Lp3g,

das mit dem WW - Speicher haben der Fachhandwerker und ich schon mehrfach erfolglos ausprobiert.

Nun habe ich eine neue Erfahrung gemacht:
Ich habe heute morgen die Heizungskurve von 1.2 auf 1.5 gestellt. Also auf eine VLT von 50 Grad. Die Therme startete und lief von VLT 38 Grad bis zum Erreichen von 50 Grad durch. Alle HK wurden gleichmäßig wärmer. Dann ging der Brenner aus, die Pumpe lief weiter. Als die Anlage auf 45 Grad VLT abgesunken war ging das Getakte wieder los. Immer zwischen 45 Grad und 50 Grad und immer ca. 5 bis 7 Sekunden.
Mach mir mal bitte ein Bild vom Display der Therme.
 

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Moin,
bei d.67 stehen bei mir 10 Minuten.
Jetzt nach dem ganzen "Rumgefummel" an der Anlage und vielleicht weil die Außentemperatur nur noch 6 Grad beträgt fällt mir auf, dass nur der Brenner taktet, nicht die Therme. Also die Pumpe läuft weiter.
Bisher hatte ich das immer so verstanden, dass das Einschalten des Brenners von der RLT verursacht wird. Auf dem Display sehe ich aber doch die VLT, oder?
 

Anhänge

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
So langsam verliere ich die Geduld.
Beim 1. Aufruf d67 hatte ich 10 beim 2. Aufruf 3 Minuten später 9, kurze Zeit später 1 und jetzt 0.
Wir haben WW verbraucht, die VLT steht auf 55 Grad und alles ist normal. Heizkörper im Display ist an und blinkt nicht, Pumpe läuft.
Temperatur fällt bis auf 33 Grad und schon geht es wieder los. Hoch bis 40 Grad - Brenner aus usw.
Bei d.2 steht 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Also die Pumpe läuft weiter.
Bisher hatte ich das immer so verstanden, dass das Einschalten des Brenners von der RLT verursacht wird. Auf dem Display sehe ich aber doch die VLT, oder?
Das ist richtig mit der Pumpe.
"Auf dem Display sehe ich aber doch die VLT," Nein die Temperatur wann die Heizung umschaltet, ist bei dir eingestellt.
Beim 1. Aufruf d67 hatte ich 10 beim 2. Aufruf 3 Minuten später 9, kurze Zeit später 1 und jetzt 0.
Das darf sich nicht ändern. Denn das ist die Einstellung die nach Brennerschluss die Zeit bestimmt in der die Wärme von den Heizkörpern an den Raum über die Raumluft an die Wände und die Möbel abgegeben wird und auf Grund der langsamen Wärmeübertragung in der Luft entsprechend den örtlichen Bedingungen, immer Zeit benötigt. Zeiten kleiner 10 Min. reichen in keinem Fall und führen zu dem Verhalten der Heizung bei dir.
1. Aufruf d67 hatte ich 10 beim 2. Aufruf 3 Minuten später 9, kurze Zeit später 1 und jetzt 0.
Kann das die Zeit sein die "runtergezählt" wird? Laut Doko soll das die Restsperrzeit sein! Nach deiner Angabe kann das dann aber nicht so sein.
Die jeweils wirksame
Sperrzeit errechnet sich dann aus der momentanen Vor-
lauf-Solltemperatur und der eingestellten maximalen
Brennersperrzeit.
Hier scheint was mit der Berechnung nicht zu stimmen.

Stelle mal die Sperrzeit auf 20 Min. und teste was dann die Heizung macht. Reicht das nicht stell das mal zum Versuch auf 30 Min. Und dann sehen wir mal was nun die Heizung macht.
Da ist ja auch eine Tabelle vorhanden die dazu Aussagen macht. Nach der must du dann sehr hohe Zeiten einstellen damit noch Zeit verbleibt.
So richtig hat sich mir die Tabelle nicht erschlossen, werde die mir aber noch mal ansehen.

Hallo @Lp3g kennst du dich mit der Sperrzeit bei dem Gerät aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Also, habe mir die Tabelle angesehen!
Die Brennersperrzeit variiert nach der eingestellten Vorlauftemperatur! Das bedeutet je höher die VLT um so kleiner wird die Sperrzeit!
Ob das deine Heizung richtig umsetzt bezweifle ich! Ich denke hier ist was bei dir defekt. Prüfe das mal an Hand der Tabelle.

Das bedeutet du must bei VL 50 Grad 25 Min. einstellen damit 12 Min Sperrzeit verbleiben.
(Die Tabelle habe ich nicht besser aus der Anleitung raus bekommen, soll ja auch so sein)
Sperrzeiten.jpg
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wird sie. Habe ich z.B. eine Soll VLT von 35°c mit Brennersperre von noch 10 Minuten. ( d.67 ist die Restlaufzeit. ) Wir nun eine VLT von 50°c verlangt, springt die Restlaufzeit auf 0 Minuten.

Da die Zeit welche bei 50°c VLT hätte sein müssen z.B. 5 Minuten schon abgearbeitet wurde.

Ergo wird vom Regler die VLT extrem und Sprunghaft berechnet und an die Therme weiter gegeben.

Warum steht dein Wasser auf kalt? Warum das C an? Dieses Ww auf Vorrat brauch keiner.

An welcher Seite ist der Außenfühler angebracht?

Sollte der Richtung Süden zeigen, dann hast du deinen Fehler. Sobald die Sonne nur kurz drauf kommt, springt die VLT runter, Sonne weg, VLT rauf.

Es kann auch sein, das der Sensor einen weg hat und zwischendurch Sprungwerte liefert.
 

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Dann stimmt das ja doch mit meiner Beobachtung von d.67. Hat von 10 an zurück gezählt. Das habe ich gerade erneut beobachtet
Mein Wasser steht nicht auf kalt. Die 0 stammt noch von der d.67 - Abfrage.
Der Außenfühler wird nie von der Sonne bestrahlt. Und da hängt er seit 2013.

Und ich habe es zum wiederholten Male nach vollzogen:
VLT Soll 39 Grad
d.40 33 Grad steigt bis 40 Grad dann Abschaltung Brenner
d.41 34 Grad langsam steigend.

Ich denke, Sie alle haben sich mehr als genug engagiert. Danke dafür.
Montag kommt der Werkskundendienst. Ich werde berichten was das Ergebnis ist. Und wenn der sagt das sei normal?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und wenn der sagt das sei normal?
Dann stelle die Sperrzeit höher ein und das wird vernünftig arbeiten. Warum kein Test? Eine Einstellung unter 20 Min. (Grundeinstellung) hat keine wirkliche Funktion. Vermutlich must du unter deinen Bedingungen, die ich nicht kenne, sogar noch höher gehen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also der linke Regler oben ist fürs warme Wasser. Dieser steht auf Anschlag link ergo kalt. Glaube das sind 35 bis 45°c.

Das C sagte das die Therme dir immer das warme Wasser vor hält. 20L mit 8 bis 20kw sind schnell erwärmt. Daa bringt eine Therme auch zum wilden takten.

Da nun das C weg ist, ist diese Funktion erstmal off. Gut so, dann pfuscht das schon mal nicht rein.

Ich hatte es eben so verstanden, das die Angabe unter d.67 extrem springt. In paar Minuten paar mal.

Auch wenn der Sensor seit 2013 da verbaut ist, kann dieser defekt sein, oder sich was geändert haben.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wohin?
Nach Abschaltung sollte die Temperatur fallen. Da stimmt dann auch die Hydraulik nicht, was ich vom Anfang an vermutet hatte.
Ich frag mich wieso er zwischen VLT und RLT keine Spreizung hat?

Würde die Pumpe mal auf 100% fest stellen, ggf. ist diese hin. Ist in der Ecotec nicht eine HEP verbaut? Diese leiden doch durch Dreck und Schlamm in der Anlage.
 

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
1. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Sperrzeit die während der der Heizkörper im Display blinkt. Wenn der Brenner abschaltet und neu startet blinkt nichts. Das geht verzugslos. Aus und Neustart. Dann bringt doch auch das Hochsetzen der Abschaltzeit nichts, oder. Während der eigentlichen Sperrzeit sinkt die VLT bis auf 33 Grad.
2. Mit dem "langsam steigend" meinte ich dass die RLT bei jedem Brennerstart höher wird als zuvor. War mißzuverstehen.
3. Zu VLT und RLT. Ich hatte den einen Fall bei dem ich die Heizkurve auf 1.5 gestellt hatte. Da blieb der Brenner an und die VLT stand über Minuten 1 Grad vor dem Soll. Aber sobald sie gleich dem Soll war ging das Getakte wieder los. Hatte ich schon beschrieben.
4. Es ist eine Grundvoss verbaut.
5. d.14 steht auf 5
6. Mit welchem d. kann ich die Anzahl Brennerstarts abfragen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hast du nun doch eine externe Pumpe???
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
1. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Sperrzeit die während der der Heizkörper im Display blinkt. Wenn der Brenner abschaltet und neu startet blinkt nichts. Das geht verzugslos. Aus und Neustart.
Genau das darf nicht sein! Der Rest ist dann das Ergebnis davon!
Stell doch mal zum Test die Sperrzeit auf 30 Min. und schau dann was die Heizung macht. Das ist doch kein Problem und liefert ein klares Ergebnis. Wie soll man sonst hier weiterkommen. Ich verstehe dich nicht das du das nicht von den 10 Min. die in der Praxis nie 10 Min. sind das nicht mal zum Test umstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Würde die Pumpe mal auf 100% fest stellen
Macht er ja auch nicht? Und natürlich kann die Pumpe da vieles verursachen.
Pumpe max. und Sperrzeit max., allek HK- Ventile voll auf, das sollte klare Auswirkungen haben.
 

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Ich begreife die Diskussion um die Sperrzeit nicht. In meiner Anleitung steht dass die Sperrzeit die ist in der der Heizkörper blinkt. Und diese Sperrzeit steht auf 10 Minuten. Die kann ich auch während der Sperrzeit abrufen. Sobald die Sperrzeit beendet ist steht dort 0. Und diese 0 kann ich auch in der 2 Ebene nicht verändern. Vielleicht geht das bei ja anderen Thermen. Sobald die Sperrzeit von 10 auf 0 runtergezählt hat startet die Pumpe der Brenner taktet los.

Alle HK - Ventile sind auf, die Pumpe steht auf 100% ( hatte ich schon einmal geschrieben ) und nichts hat irgend welche Auswirkungen.

Heute Vormittag lief alles minutenlang richtig. Das Haus war warm so wie es sein sollte.
VLT Soll 48 Grad
VLT Ist schwankte zwischen 47 und 48 Grad
RLT 41 Grad.
Dann ging der Brenner aus und das Takten begann verzugslos. VLT runter auf 43 Grad - Zündung, hoch bis 48 Grad, Zündung aus, VLT runter und und und

Und die Frage nach einer externen Pumpe verstehe ich nicht. Eingebaut ist eine Grundvoss UPM 2 15 -60.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich begreife die Diskussion um die Sperrzeit nicht.
Wenn eine Sperrzeit von 10 Min. wirksam ist, kann sich deine Heizung nicht so verhalten.

Dann geht die nach erreichen der VL- Temperatur aus und bleibt dann 10 Min. aus. Die Pumpe läuft weiter und verteilt die Energie entsprechend dem Bedarf der HK weiter. Erst dann kann ein neuer Heizung Zyklus beginnen und nicht wie bei dir sofort erneut und den dann zwangsweise weil noch genügend Energie im System ist, sofort wieder beenden.
Oder du hast eine Heizung die entsprechen dem Bedarf runter modulieren kann, kann aber keine Heizung bei der jetzigen Witterung und darum ist die Sperrzeit, Taktsperre, von elementarer Bedeutung.
Nun hast du noch eine variable Sperrzeit, die von der VL- Temperatur abhängig ist, s. Tabelle.
 
Thema:

VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten

VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

  • WEM Portal verhält sich seltsam

    WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
  • Neue Heizkörper verhalten sich seltsam

    Neue Heizkörper verhalten sich seltsam: Moin, ich habe vor kurzem ein Haus renoviert und dabei neben der Heizungsanlage auch ein paar Heizkörper tauschen lassen. Soweit alles ok außer im...
  • Seltsames Verhalten nach Filterwechsel

    Seltsames Verhalten nach Filterwechsel: Danke für die Mühe.
  • Brötje L-UB 17 verhält sich seltsam bei Inbetriebnahme

    Brötje L-UB 17 verhält sich seltsam bei Inbetriebnahme: Wir haben bei unserem aus welches wir 2012 gekauft haben eine Ölheizung mit einem Brenner von Brötje, Modell L-UB 17 C. Da wir für Warmwasser...
  • VRC-UBW - seltsames Verhalten

    VRC-UBW - seltsames Verhalten: Hallo Forum, wir haben eine Heizung mit VRC calormatic UBW-Steuerung, mit der Heizung wird auch Warmwasser aufbereitet (VIH CR 200/4)...
  • Ähnliche Themen

    • WEM Portal verhält sich seltsam

      WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
    • Neue Heizkörper verhalten sich seltsam

      Neue Heizkörper verhalten sich seltsam: Moin, ich habe vor kurzem ein Haus renoviert und dabei neben der Heizungsanlage auch ein paar Heizkörper tauschen lassen. Soweit alles ok außer im...
    • Seltsames Verhalten nach Filterwechsel

      Seltsames Verhalten nach Filterwechsel: Danke für die Mühe.
    • Brötje L-UB 17 verhält sich seltsam bei Inbetriebnahme

      Brötje L-UB 17 verhält sich seltsam bei Inbetriebnahme: Wir haben bei unserem aus welches wir 2012 gekauft haben eine Ölheizung mit einem Brenner von Brötje, Modell L-UB 17 C. Da wir für Warmwasser...
    • VRC-UBW - seltsames Verhalten

      VRC-UBW - seltsames Verhalten: Hallo Forum, wir haben eine Heizung mit VRC calormatic UBW-Steuerung, mit der Heizung wird auch Warmwasser aufbereitet (VIH CR 200/4)...
    Oben