VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten

Diskutiere VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit ca. 14 Tagen hat unsere Therme einen intermittierenden Betrieb. Grundsätzlich funktioniert alles. Sie bedient alle Heizkörper und...

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Hallo,

seit ca. 14 Tagen hat unsere Therme einen intermittierenden Betrieb.
Grundsätzlich funktioniert alles. Sie bedient alle Heizkörper und macht warmes Wasser.
Nun das Verhalten: sie startet, die Flamme zündet, die angezeigte Temperatur ( ist doch die WW-Temperatur? )geht hoch auf ca. 48-50 Grad, dann schaltet die Therme ab. Dauer des Vorganges ca. 5 Sekunden. Nach ca. 5 Sekunden wiederholt sich das. Und dann kann es schon mal eine lange Zeit so weiter gehen. Es gibt jedoch auch Zeiträume in denen das Verhalten nicht vorkommt.
Ich habe erfolglos versucht, das einzugrenzen.
- Warmwasserregler auf min, Speicher aus
- Heizungstemperatur Vorgabe erhöht
- den nächstgelegenen Heizkörper voll aufgedreht ( dabei wird er von heißem Wasser durchströmt )
Alles blieb ohne Ergebnis. Der Monteur kommt Freitag.
Vermutungen:
- der Heizkreis wird sein heißes Wasser nicht los. Kann ja eigentlich nicht sein bei voll aufgedrehtem Heizkörper.
- der Temperaturfühler des WW - Speichers ist defekt.
Hat jemand noch eine bessere Idee?
 

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Ich habe heute nochmals zugesehen. Es scheint als würde die Therme starten und bis zur eingestellten Vorlauftemperatur aufheizen und dann wieder stoppen.
 

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Der Fachmann war da und hat nach 2 Stunden aufgegeben. Auch zwei Anrufe beim Vaillant Kundendienst haben ihm nicht zum Erfolg verholfen.
Der Tausch der Hauptplatine blieb ohne Erfolg.
Nun soll der Werkskundendienst am Montag sein Können beweisen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aber normal wenn die Therme seine Soll VLT überschreitet, dann geht die Brennersperre rein.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Können Diagnosecodes abgefragt werde ? z.B. d.29 für den Volumenstrom ?
 

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
1. Wir haben drei Heizkörperventile komplett aufgedreht. Sie werden durchströmt aber das Verhalten bleibt. Auch während diese Heizkörper warm werden.
2. Das kann ja sein, dass die Therme bei Erreichen der VLT abschaltet. Aber doch nicht nach 5 Sekunden. Und es ist egal, was wir an den Einstellern einstellen. Sie geht immer bei Temperaturen zwischen 45 und 50 Grad aus. Auch wenn beide Regler auf Anschlag rechts stellen. Auch wenn der Speicher abgeschaltet ist.
Die Therme geht so so oft an, bis sie in die Brennersperre geht ( Heizkörper blinkt ). Danach geht es wieder los.
3. Ich kann Diagnosecodes nicht abfragen weil ich nicht weiss, wie das geht. Aber der Fachmann hat in meinem Beisein mit 2! Vaillant - Fachleuten telefoniert. Dabei hat er Verschiedenes in der Therme abgefragt ohne zu einem Erfolg zu kommen.
Ich hatte meine Vermutung geäußert, dass die Pumpe nicht genügend Volumenstrom liefert und das warme Wasser nicht schnell genug wegbekommt.
Ich werde morgen mal beobachten was geschieht wenn die Therme aus der Nachtabsenkung in den Tagbetrieb geht.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hast du nur 3 HK?

kannst du d.41 abfragen? Kannst du die Pumpenpeistung abfragen?
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Dazu müsste er erstmal wissen wie das geht ...

3. Ich kann Diagnosecodes nicht abfragen weil ich nicht weiss, wie das geht.
und dann wäre d.5/d.40/d.41 und d.29 interessant
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
i und + gleichzeitig drücken. Nun sollte da d.0 stehen, bis d.41 blättern und i drücken.

Das ist die RLT liegt die 4°c und weniger unter deiner VLT schaltet die Therme auch ab.

drücke i und - bist du im Fehlerspeicher. Dort kannst du mit - oder + die letzten 10 Fehlercodes abfragen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mach die Heizkörperventile alle voll auf und schaue was dann die Heizung macht. (Das ist ein Test)
Bitte alle HK öffnen, das ist wichtig für den Test. Halbe Sachen helfen nicht, wie soll den jemand aus der Ferne das sonst aufklären! Vor Ort könnte man manches anders angehen.
Wenn das nicht hilft alle HK- Ventile entfernen und prüfen ob der Regelstift hängt. (nicht unüblich)
Deine Heizung ist ein 19 (6-19) kW Gerät, welche Wohnfläche in m², wird damit beheizt?
Hat die Heizung einen Außentemperaturfühler?
Wurde in einem Raum ein Raumregler verbaut?
Welche Raumtemperatur wurde für die Räume eingestellt (am HK- Ventil) und welche Temperaturen werden erreicht.
Hast du die Bedienungsanleitung für deine Heizung?

Wenn das nicht hilft kommt als nächstes die die HK- Pumpe in Frage!
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Zunächst sollte er auf die Diagnosecodes zugreifen !

Da sieht man doch alles, Volumenstrom und Temperaturen, dann kann man weitersuchen ...

Die aktuelle Heizpumpenleistung ist dann noch unter d.15 zu finden ...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Zunächst sollte er auf die Diagnosecodes zugreifen !
Ja, mal sehen was das für Rückschlüsse ermöglicht.
Aber meine Fragen mit dem ? sind schon hilfreich, und das mit dem Regelstift auch, da haben schon einige ewig gesucht nur weil die Dinger in den Sommermonaten fest gegangen sind.
Und das etwas mit der Abnahme der erzeugten Wärme nicht stimmt, kann ich schon am Verhalten der Heizung erkennen. (Wärme wird über Bypass geleitet)
 

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Viele Fragen;-). Hoffentlich habe ich richtig abgelesen.

d5 =, d40=, d41=, d29 0.00 auch bei d15 ist =
Fehlercodes: 41,44,47,67,76,90,91,97

Alle HK - Ventile sind offen - aber erst seit heute. Vorher waren sie bis auf eines auf 3. Das eine auf 6. Hatte man mir mal so empfohlen weil das ein großer Flur ist. Wohnfläche 140qm ( EG plus OG ). Außentemperaturfühler. Kein Raumregler. Therme ist von 2013. Heizkurve steht auf 1.2.

Heute morgen habe ich das "Aufwachen" überwacht.
Nachtabsenkung war auf 18 Grad: RT 19.6 Grad, VT Soll 0 Grad, VT Ist 52 Grad vermutlich wegen meiner WW-Zapfung.
Die Therme startet:
VLT Soll 40 Grad, VLT Ist 36 Grad. Therme taktet. 7 Sekunden an, 7 Sekunden aus. Erreicht jedes mal 40 Grad VLT. VLT fällt nach dem Abschalten bis auf 33 Grad, danach Neustart.
Nach ca. 5 Minuten bleibt sie an und alle HK werden gleichmäßig warm. VT Soll 40 Grad, VT Ist 39 Grad.
Nach ca. 12 Minuten geht es wieder los mit dem Takten.
Nach ca. 15 Minuten wieder dauerhaft an für 2 Minuten, danach wieder takten.

Kann das ein hydraulischer Fehler sein? Wird die Pumpe das warme Wasser nicht schnell genug los? Musste sie bei Beginn des Tagesbetriebes erst einmal Schwung in den Kreislauf bringen? Aber die Anlage läuft so und störungsfrei seit fast 7 Jahren.
Die Pumpe ist eine Grundvoss upm2 15 -60.

Ich habe gerade noch einmal mit dem Fachhandwerker gesprochen. Die Therme schaltete auch bei VLT 40 Grad ab wenn die Soll-VLT auf 60 Grad steht. Und dsie heizt den WW Speicher nicht auf Soll weil sie immer vorzeitig abschaltet. Hier wußten dann die beiden Fachleute bei Vaillant nicht weiter und haben an den Werkskundendienst verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
d5 =, d40=, d41=, d29 0.00 auch bei d15 ist =
Fehlercodes: 41,44,47,67,76,90,91,97
Wie ist das zu verstehen ? d.15 = 97?

Das passt doch alles nicht, BITTE 1:1 schreiben !


Das sind Betriebsdaten, keine Fehlercodes, Fehlercodes werden anders abgefragt und werden mit einem "F" voran angezeigt...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Soweit mir bekannt muß die Interne Pumpe auf 100% stehen, wenn ein Speicher mit einer externen Pumpe verbaut ist.

Ist die Soll VLT 40°c springt die Brennersperre bei 45°c VLT an.

Schau mal bei d.41 wenn du 38°c VLT hast. Der Wert d.41 gibt die RLT an. Habe den Verdacht, das die RLT gleich VLT ist und die Therme deshalb abschaltet. Sicherheitsmodus und nach absinken der RLT sie neu startet. Kann sein das die Interne Pumpe defekt ist.

d5 =, d40=, d41=, d29 0.00 auch bei d15 ist =
Fehlercodes: 41,44,47,67,76,90,91,97

wie darf ich das verstehen.

Sind 41 bis 97 die letzten Fehlercodes? Wenn ja ist alles mögliche defekt. Das kann fast nur die Elektronik sein oder der Kabelbaum ist irgendwo defekt.
 

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Ich habe das noch nie gemacht - also bitte Geduld ;-).
Wenn ich i und + drücke und mit + auf d5 gehe und erneut i drücke erhalte ich als Ergebnis = und dann kommt eine Zahl. Und die braucht ihr?
d.5 = 34
d.29 = 0.00
d.40 = 27
d.41 = 28
Eingestellte VLT 34 Grad

Und bei Fehlercodes habe ich F 22 und F 29.
Soeben hat die Therme den Speicher auf 44 Grad aufgeheizt. Dazu wurde ein VLT von 60 Grad erreicht.
Und die interne Pumpe springt an und fördert. Ob das aber die richtige Menge ist weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Bitte schreiben:

d.5 =
d.15 =
usw.

FEHLERCODE Speicherplatz:
Nr. 1 = Fxy
Nr. 2 = Fxy
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dann fehlen der Therme aber einige Daten der Sensoren. Kein wunder das diese nicht will.

F.22 Sicherheitsabschaltung Wassermangel.

F.29 ist wohl Ausfall im Betrieb, erneute Zündung erfolglos.

Vermutlich die Elektronik schrott.
 
Thema:

VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten

VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

  • WEM Portal verhält sich seltsam

    WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
  • Neue Heizkörper verhalten sich seltsam

    Neue Heizkörper verhalten sich seltsam: Moin, ich habe vor kurzem ein Haus renoviert und dabei neben der Heizungsanlage auch ein paar Heizkörper tauschen lassen. Soweit alles ok außer im...
  • Seltsames Verhalten nach Filterwechsel

    Seltsames Verhalten nach Filterwechsel: Danke für die Mühe.
  • Brötje L-UB 17 verhält sich seltsam bei Inbetriebnahme

    Brötje L-UB 17 verhält sich seltsam bei Inbetriebnahme: Wir haben bei unserem aus welches wir 2012 gekauft haben eine Ölheizung mit einem Brenner von Brötje, Modell L-UB 17 C. Da wir für Warmwasser...
  • VRC-UBW - seltsames Verhalten

    VRC-UBW - seltsames Verhalten: Hallo Forum, wir haben eine Heizung mit VRC calormatic UBW-Steuerung, mit der Heizung wird auch Warmwasser aufbereitet (VIH CR 200/4)...
  • Ähnliche Themen

    • WEM Portal verhält sich seltsam

      WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
    • Neue Heizkörper verhalten sich seltsam

      Neue Heizkörper verhalten sich seltsam: Moin, ich habe vor kurzem ein Haus renoviert und dabei neben der Heizungsanlage auch ein paar Heizkörper tauschen lassen. Soweit alles ok außer im...
    • Seltsames Verhalten nach Filterwechsel

      Seltsames Verhalten nach Filterwechsel: Danke für die Mühe.
    • Brötje L-UB 17 verhält sich seltsam bei Inbetriebnahme

      Brötje L-UB 17 verhält sich seltsam bei Inbetriebnahme: Wir haben bei unserem aus welches wir 2012 gekauft haben eine Ölheizung mit einem Brenner von Brötje, Modell L-UB 17 C. Da wir für Warmwasser...
    • VRC-UBW - seltsames Verhalten

      VRC-UBW - seltsames Verhalten: Hallo Forum, wir haben eine Heizung mit VRC calormatic UBW-Steuerung, mit der Heizung wird auch Warmwasser aufbereitet (VIH CR 200/4)...
    Oben