Neue Heizkörper verhalten sich seltsam

Diskutiere Neue Heizkörper verhalten sich seltsam im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe vor kurzem ein Haus renoviert und dabei neben der Heizungsanlage auch ein paar Heizkörper tauschen lassen. Soweit alles ok außer im...

Kadaver

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
14
Moin,
ich habe vor kurzem ein Haus renoviert und dabei neben der Heizungsanlage auch ein paar Heizkörper tauschen lassen. Soweit alles ok außer im Bad im OG:

Dort wurde der alte Heizkörper samt Kupferrohren entfernt und neue Verbundrohre verlegt. Eingebaut wurde ein kleiner Buderus Typ 22 VCM Plan 60cm x 50cm mit Mittelanschluss und ein Buderus Handtuchhalter-Heizkörper 50cm x 180cm.
Das Problem ist, dass ständig Luft im kleinen planen Heizkörper ist. Selbst wenn ich ihn lange entlüfte (im ganzen Haus wurde bereits entlüftet) und man ihn dann wieder runter dreht, hat er später beim erneuten Aufdrehen wieder Luft und gluckert/ schlürft entsprechend laut. Habe ihn schon mehrmals sehr lange entlüftet aber das Problem bleibt. Hinzu kommt, dass der Heizkörper auf der Rückseite (egal ob frisch entlüftet oder nicht) immer deutlich heißer wird als vorne.

Der Klempner war bereits da und schließt aus, dass Vorlauf und Rücklauf vertauscht wurden. Der Heizkörper würde dann auch laut dröhnen war die Begründung. Ich habe dann mal den Druck der Anlage eine gute Woche beobachtet, um ein Leck auszuschließen. Der Soll-Druck ist 1,5 und dieser schwankt je nach Systemtemperatur zwischen 1,45 und 1,6, so dass ich mal ein Leck ausschließen würde. Hat jemand eine Idee?

Im EG wurde ebenfalls ein Buderus VCM Plan verbaut aber in der Größe 40cm x 230cm. Dieser hat aber kein Problem mit Luft, sondern wird auch auf der Rückseite etwas wärmer als vorne aber längst nicht so extrem wie der im Bad.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank schon mal
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Mit was für Wasser wurde die Heizungsanlage nach der Installation befüllt? Mit Leitungswasser? Und ist das Ausdehnungsgefäß in Ordnung?
 

Kadaver

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
14
Moin, danke für die Antworten.

@Installer: Habe mal jeweils an den Hahnblöcken gefühlt und die Rohre sind bei den Typ 22 jeweils auf der linken Seite heißer also analog zum Bild aus Deinem Link. Der Handtuchhalter Heizkörper ist allerdings auf der rechten Seite heißer. Aber wenn ich das Handbuch richtig interpretiere, ist der beidseitig verwendbar? (Siehe Screenshot)

@Andreas1956 : Laut Rechnung wurde die Anlage so befüllt: "Befüllung der Heizungsanlage mit aufbereiteten und vollentsalzten Wasser nach VDI 2035". Allerdings ist der Klempnerbetrieb pleite gegangen und der neue Klempner musste noch die besagten Heizkörper montieren und dazu das Wasser ablassen. Danach wurde mit Leitungswasser über einen Schlauch vom Systemtrenner wieder aufgefüllt. Macht das einen Unterschied?

@Andreas1956 und @Hausdoc : Das Ausdehnungsgefäß ist neu, kann aber natürlich trotzdem defekt sein. Wie prüfe ich das? Verbaut wurde laut Rechnung ein "Membranausdehnungsgefäß 35ltr. 1,5 bar"
Wenn das Gefäß, z.B. die Membran kaputt ist, dann kann das System darüber Luft ziehen oder wieso kann hier der Fehler liegen? Mich wundert nur, dass die kleine Heizung im Bad die einzige ist, die ständig Luft hat. Müsste es dann nicht überall sein?
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Danach wurde mit Leitungswasser über einen Schlauch vom Systemtrenner wieder aufgefüllt. Macht das einen Unterschied?
Ja, das macht einen gewaltigen Unterschied, besonders in Regionen wo das Leitungswasser nicht besonders weich ist. Bei moderneren Wärmeerzeugern (Brennwert) schreiben in aller Regel sogar die Heizungshersteller die Verwendung von Heizungswasser ausdrücklich vor.

Das Problem beim Leitungswasser ist der Gehalt an Mineralien / Salzen. Diese reagieren mit den Werkstoffen der Heizungsanlage, sorgen für Korrosionsschäden und sie reduzieren die einwandfreie Wärmeübertragung. Im Zuge der chemischen Reaktionen entsteht CO2, das Wasser gast also aus. Diese "Luft" läßt man dann entweder händisch aus dem System, oder Automatikentlüfter übernehmen das unbemerkt im Hintergrund. In jedem Falle geht so immer wieder Druck verloren, mit der Folge, daß der Betreiber Wasser nachfüllt. Natürlich wieder aus der Leitung, so beginnt das Spiel von vorn.

Deshalb ist Heizungswasser dringend zu empfehlen, also Anlage nochmal komplett ablassen und dann damit neu befüllen. Das kann man sogar selber machen, dazu braucht man allerdings eine Flasche mit einem Filter aus einem speziellen Harzgranulat. Statt an den Wasserhahn schließt man den Anlagenfüllschlauch an diese Flasche an und ergänzt ein weiteres Schlauchstück zwischen Wasserhahn und Flasche. So strömt beim Befüllen das Wasser durch den Filter und wird vollentsalzt, also zu Heizungswasser. Optional gibt es diese Flaschen auch gleich mit einer pH-Anhebung, denn Heizungsanlagen werden je nach verwendeten Werkstoffen am besten mit mindestens einem pH-Wert von 8,5 betrieben. Auch das dient dem Korrosionsschutz.

Dein letzter Heizungsbauer hat also gepfuscht, aber wenn Deine Heizung deswegen schneller die Hufe hochreißt, verdient er sogar daran. Das wird er natürlich nicht zugeben, daß seine Arbeit mangelhaft war.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das Ausdehnungsgefäß ist neu, kann aber natürlich trotzdem defekt sein.
Es muß nicht gleich defekt sein, es würde genügen daß es für Deine Anlage zu klein ist oder daß der Vordruck bei der Installation nicht korrekt eingestellt wurde. Wenn der Vordruck zu niedrig ist, schiebt das Wasser beim Befüllen der Heizungsanlage zu weit in das Ausdehnungsgefäß und es bleibt weniger Raum, um das sich bei Erwärmung ja ausdehnende Heizungswasser im Ausdehnungsgefäß temporär aufzunehmen. Dadurch steigt der Druck im System und der übermäßige Druck entweicht über das Sicherheitsventil. Sinkt die Temperatur im System dann wieder, fehlt der Druck.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Mich wundert nur, dass die kleine Heizung im Bad die einzige ist, die ständig Luft hat.
Die bildet vermutlich den höchsten Punkt der Anlage, Luft ist leichter als Wasser und steigt daher nach oben. Jede Luft weiß das. ^^
 

Kadaver

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
14
@Andreas1956 : Wir haben hier sehr weiches Trinkwasser mit Ph-Wert um die 9. Vielleicht hat der Klempner deswegen auf die Entsalzung verzichtet..? Sollte ich es trotzdem so machen, wie du es beschrieben hast?

Wie finde ich heraus, ob der Vordruck im Ausdehnungsgefäß zu gering eingestellt ist bzw. der Behälter unterdimensioniert ist?

Der kleine Heizkörper ist auf gleicher Höhe wie die anderen Heizkörper im OG. Den höchsten Punkt aber bildet der Handtuchhalter Heizkörper aber der hat komischerweise keine Probleme mit Luft. Außerdem habe ich ja auch noch den erwähnten VCM Plan Heizkörper im EG, der hinten viel heißer wird als vorne und vorne im unteren Bereich noch weniger. Aber Luft kommt aus dem keine heraus...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wir haben hier sehr weiches Trinkwasser mit Ph-Wert um die 9. Vielleicht hat der Klempner deswegen auf die Entsalzung verzichtet..?
Das kann durchaus sein und wäre dann auch fachgerecht und vernünftig zudem.
Relevant sind die Vorgaben des Heizungsherstellers. Und wenn der nur das Übliche fordert, dann sollte bei Deiner Wasserqualität (Härte, pH-Wert) Trinkwasser völlig ausreichen; wäre dann auch VDI 2035-konform. Ist bei uns mit ähnlicher Trinkwasserqualität übrigens auch so.
Informationen dazu sollten sich in der Installationsanleitung der Heizung finden.
 

Kadaver

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
14
Völlig unmöglich, das wäre nämlich ziemlich alkalisch und gesundheitlich höchst bedenklich!
Hi, laut Tabelle gehört ein Ph Wert von 9 zum schwach alkalischen Bereich. Keine Ahnung, ob das schon gesundheitlich bedenklich ist. Trotzdem ist das oben ein Tippfehler: Wir haben hier einen Ph Wert von 8, was am oberen Ende der normalen Leitungswasser Skala liegt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Völlig unmöglich, das wäre nämlich ziemlich alkalisch und gesundheitlich höchst bedenklich!
Oh, darüber solltest Du unbedingt und schnellstmöglich die Verfasser der Trinkwasserverordnung informieren. Die gefährdet ja offensichtlich mit einem festgelegten oberen Grenzwert von 9,5 die Gesundheit der Bevölkerung.
 

Kadaver

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
14
Ich hab nochmal das System entlüftet und es kam eine Menge Luft raus auch nach langer Zeit noch. Aber auch nach dem Entlüften ist die hintere Platte nach wie vor deutlich heißer.

Ist vielleicht beim Einbau der Heizkörper etwas falsch gemacht worden (siehe Foto)?
Foto 2: das dicke Rohr, das Richtung Wand geht, ist deutlich heißer als das andere dicke Rohr
Foto 1: kann man hier ggfls. noch etwas einstellen?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Der linke Anschluss muss wenn das Ventil rechts ist der Vorlauf sein, und damit wärmer als das rechte Rohr ( Rücklauf )

1670434520642.jpeg


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Kadaver

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
14
Der linke Anschluss muss wenn das Ventil rechts ist der Vorlauf sein, und damit wärmer als das rechte Rohr ( Rücklauf )

Anhang anzeigen 32585

Gruß Installer 🙋‍♂️
Jo das passt. Beim Handtuchhalter Heizkörper ist es jedoch anders herum. Da ist es rechts wärmer aber laut Datenblatt ist das so weit ich das beurteilen kann egal.
Kann man an den Schrauben irgendwas verändern bzw. kann da irgendwo eine Fehlerquelle sein? Es gibt ja an der rechten Seite noch eine große Inbusschraube und unten drunter eine Kreuzschlitzschraube...
Es muss ja einen Grund geben warum die beiden planen Heizkörper (einer im OG und einer im EG) vorne nicht warm werden, obwohl das System dicht und entlüftet ist...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Es gibt ja an der rechten Seite noch eine große Inbusschraube
Das ist ein Stopfen.

und unten drunter eine Kreuzschlitzschraube...
Kann ich nicht sehen....

Mach doch mal ein Foto wo man den HK komplett sehen kann.
Könnte man auch die hintere Seite des HK nach vorne montieren.🤔
Wenn das nämlich so wäre könnte es ja einer sein mit Ventil links und er hat das Ventil jetzt rechts gemacht.
Dann wären die Anschlüsse vertauscht.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Kadaver

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
14
Das ist ein Stopfen.



Kann ich nicht sehen....

Mach doch mal ein Foto wo man den HK komplett sehen kann.
Könnte man auch die hintere Seite des HK nach vorne montieren.🤔
Wenn das nämlich so wäre könnte es ja einer sein mit Ventil links und er hat das Ventil jetzt rechts gemacht.
Dann wären die Anschlüsse vertauscht.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Foto vom kompletten Heizkörper anbei.
Umdrehen kommt nicht in Betracht, da die Rückseite mit Profil ist und wir extra einen Heizkörper mit planer Front gekauft haben. Da passt aber alles, also Ventil rechts wurde bestellt und auch geliefert und montiert.20221208_112124_HDR_(1).jpg
 
Thema:

Neue Heizkörper verhalten sich seltsam

Neue Heizkörper verhalten sich seltsam - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Neuer Heizkörper

    Neuer Heizkörper: Moin, wir haben am Mittwoch einen neuen, zusätzlichen Heizkörper im bisher unbeheizten Kellerraum bekommen. An der Decke liefen VL und RL für...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil)

    Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil): Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause eine Einrohrheizung und mit meine Frau wollen wir die Heizkörper tauschen. Einrohrheizung hat 4 cm...
  • Ähnliche Themen

    Oben