VRC-UBW - seltsames Verhalten

Diskutiere VRC-UBW - seltsames Verhalten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, wir haben eine Heizung mit VRC calormatic UBW-Steuerung, mit der Heizung wird auch Warmwasser aufbereitet (VIH CR 200/4)...

MartinB

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2012
Beiträge
3
Hallo Forum,
wir haben eine Heizung mit VRC calormatic UBW-Steuerung, mit der Heizung wird auch Warmwasser aufbereitet (VIH CR 200/4). Zweipersonenhaushalt, beide berufstätig.
Ich wundere mich darüber dass in den letzen Wochen die Heizung auch schon auf 60° ,70° das Wasser im Heizkreislauf aufgewärmt hat, obwohl draußen immer mind. 12° waren.
Habe die Heizkurve auf 1 gestellt (wir haben Konvektoren), trotzdem gleiches Verhalten.

Ich habe die Heizung an ein Stromkostenmeßgerät angeschlossen. In den letzen Wochen (August) Verbrauch bei ca. 1,1 kW/ 24h. Habe mehrere male mit Schraubenzieherstetoskop festgestellt, dass die Umwälzpumpe des Heizkreislaufes läuft.

Die Heizung habe ich ausgeschaltet, das Steuergerät abgeklemmt, die Wiederstände der beiden Meßfühler gemessen, diese stimmen mit den Angaben in der Anleitung überein.

Die Heizung ist von 2001, wir haben das Haus letztes Jahr übernommen, daher keine Erfahrungswerte von den Vorjahren.

Soweit ich das verstanden habe, sollte die Heizkreislauf-Umwälzpumpe nicht laufen, wenn der Heizkreislauf nicht "an" ist. Der durchschnittliche Stromverbrauch führt mich zu der Annahe,
dass die Pumpe viel zu viel läuft (Warmwasserentnahme auf einen relativ begrenzten Tagesbereich begrenzt)

Was mich auch wundert, dass bei Außentemperaturen von mehr als 12° und einer Heizkurve 1 die Heizung anspringt.

Habe hier im Forum gelesen, dass bei dem Gerät nach einigen Jahren das Goldcap (Akku) auslaufen könnte. Die beschriebenen Symptome passen nicht zu den meinigen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemach?

Wie könnte man die Ursache noch weiter (systematisch :) eingrenzen?

Danke,

Martin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wie siehts denn mit dem Außenfühler aus .Wurde der mal geprüftß
 

MartinB

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2012
Beiträge
3
Ich habe bislang einmal den Widerstand gemessen, da war er ok.
 

MartinB

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2012
Beiträge
3
ja, es gibt eine eigene Ladepumpe für den Warmwasserspeicher. Mit dem Schraubenziehstetoskop habe ich die Pumpe für den Heizkreislauf geprüft.
Wenn der Betriebsmodus-Schalter der Heizung (An, Aus, Zeitschalter, Tagmodus, Nachtmodus) auf Zeitschalter ist, dann zeigt das Stromkostenmessgeräß einen Momentanverbrauch von ca. 42 Watt.
Stelle ich diesen Schalter auf Stellung "Aus" geht der Momentanverbrauch auf 2 Watt.

Danke & Gruß,
M.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja wenn nicht der regler verstellt ist oder der aussenfühler defekt ist, ist meine vermutung das der regler "ein rad ab" hat ... sry.

lg
 
Thema:

VRC-UBW - seltsames Verhalten

VRC-UBW - seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

  • WEM Portal verhält sich seltsam

    WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
  • Neue Heizkörper verhalten sich seltsam

    Neue Heizkörper verhalten sich seltsam: Moin, ich habe vor kurzem ein Haus renoviert und dabei neben der Heizungsanlage auch ein paar Heizkörper tauschen lassen. Soweit alles ok außer im...
  • VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten

    VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten: Hallo, seit ca. 14 Tagen hat unsere Therme einen intermittierenden Betrieb. Grundsätzlich funktioniert alles. Sie bedient alle Heizkörper und...
  • Seltsames Verhalten nach Filterwechsel

    Seltsames Verhalten nach Filterwechsel: Danke für die Mühe.
  • Brötje L-UB 17 verhält sich seltsam bei Inbetriebnahme

    Brötje L-UB 17 verhält sich seltsam bei Inbetriebnahme: Wir haben bei unserem aus welches wir 2012 gekauft haben eine Ölheizung mit einem Brenner von Brötje, Modell L-UB 17 C. Da wir für Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    • WEM Portal verhält sich seltsam

      WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
    • Neue Heizkörper verhalten sich seltsam

      Neue Heizkörper verhalten sich seltsam: Moin, ich habe vor kurzem ein Haus renoviert und dabei neben der Heizungsanlage auch ein paar Heizkörper tauschen lassen. Soweit alles ok außer im...
    • VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten

      VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten: Hallo, seit ca. 14 Tagen hat unsere Therme einen intermittierenden Betrieb. Grundsätzlich funktioniert alles. Sie bedient alle Heizkörper und...
    • Seltsames Verhalten nach Filterwechsel

      Seltsames Verhalten nach Filterwechsel: Danke für die Mühe.
    • Brötje L-UB 17 verhält sich seltsam bei Inbetriebnahme

      Brötje L-UB 17 verhält sich seltsam bei Inbetriebnahme: Wir haben bei unserem aus welches wir 2012 gekauft haben eine Ölheizung mit einem Brenner von Brötje, Modell L-UB 17 C. Da wir für Warmwasser...
    Oben