VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten

Diskutiere VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn die Therme aber im Diagnosebereich keine Daten ausgibt, dann stimmt doch was nicht. Sollen soviele Sensoren defekt sein?

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn die Therme aber im Diagnosebereich keine Daten ausgibt, dann stimmt doch was nicht. Sollen soviele Sensoren defekt sein?
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Es werden doch Daten ausgegeben, bisher kann die aber keiner interpretieren, da alles durcheinander geschrieben wurde :rolleyes:

Wenn der TE das mal ordentlich aufbereitet, kommt man auch weiter ...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So Daten sind da:

d.5 = 34°c Soll VLT vom Regler
d.40 = 27°c VLT
d.41 = 28°c RLT

Ergo VLT = RLT und die Therme kommt in die Notabschaltung.

Das kann nun eine defekte Interne Pumpe sein, aber auch einen defekten VLT oder RLT Sensor.

Schalte mal die Therme für 1 Stunde ab und lese nach dem Start sofort d.41 und d.40 aus. Liegt ein Wert bei den obigen Daten, so ist der Sensor defekt.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Das sind die IST-VLT und IST-RLT, Die Solltemp steht in d.5

Außerdem fehlt bei Brennerstart d.29, den er ja mit 0.00 angibt. und die Pumpenleistung aus d.15

Aber da scheint meine Glaskugel doch veraltet zu sein, dass ich mit den 2 Werten VLT und RLT so einen Diagnose stelle ...

Dann ist meine Anlage wohl auch DEFEKT

EDIT: da scheinen im Nachgang jetzt Daten aufzutauchen, die waren eben och nicht zu lesen, letztlich fehlt d.29 und d.15
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das sind die IST-VLT und IST-RLT, Die Solltemp steht in d.5

Außerdem fehlt bei Brennerstart d.29, den er ja mit 0.00 angibt. und die Pumpenleistung aus d.15

Aber da scheint meine Glaskugel doch veraltet zu sein, dass ich mit den 2 Werten VLT und RLT so einen Diagnose stelle ...
Also das VLT = RLT ist sag ich auch dem Bauch raus ein Senor defekt. Spricht für das an / aus und nach paar Minuten läuft sie. Durch das viele an und aus bekokmmt die Therme es hin die VLT zur RLT etwas an zu heben. Danach ist eine Spreizung da und sie läuft.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das sind die IST-VLT und IST-RLT, Die Solltemp steht in d.5

Außerdem fehlt bei Brennerstart d.29, den er ja mit 0.00 angibt. und die Pumpenleistung aus d.15

Aber da scheint meine Glaskugel doch veraltet zu sein, dass ich mit den 2 Werten VLT und RLT so einen Diagnose stelle ...

Dann ist meine Anlage wohl auch DEFEKT

EDIT: da scheinen im Nachgang jetzt Daten aufzutauchen, die waren eben och nicht zu lesen, letztlich fehlt d.29 und d.15
Das habe ich auch, wenn die Therme aus ist und das Wasser lange genug in der Therme steht. Macht dann auch sinn. Ich ginge davon aus, das er Daten gibt, wenn die Therme läuft und nicht gerade aus ist.

So ein Sensor kann auch so defekt sein, das er immer einen Fix Wert liefert.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Ja, deshalb warten hier auch alle auf d.29 und d.15 :rolleyes:
 

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Hallo H. Wagner.
Ich verstehe nicht wo der Unterschied zwischen meiner Schreibweise z. B. bei d.5 = 34 und der von Ihnen gewünschten ist.
Fehlercode Speicherplatz:
1 sieht aus wie n n n . Keine Buchstaben/ Zahlen
2 F 22
3 F29
4 F29
5 F22
6 F29
mehr gibt es nicht.
Der Wassermangel entstand durch eine Leckage an einem Heizkörper. Diese ist 2x aufgetreten und wurde Mitte Oktober beseitigt. Danach hat die Anlage immer genug Wasser mit ca. 1.4 bar.
F 29 kann ich nicht erklären

Wie ich schon weiter ober geschrieben habe hat der Fachhandwerker die Platine ausgetauscht ohne den Fehler damit zu beseitigen.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Dann fehlen der Therme aber einige Daten der Sensoren. Kein wunder das diese nicht will.

F.22 Sicherheitsabschaltung Wassermangel.

F.29 ist wohl Ausfall im Betrieb, erneute Zündung erfolglos.

Vermutlich die Elektronik schrott.
Aha, also kein anstehender FEHLER (Nr. 1 = nnn) !! Das ist doch was ...

Das ist eine Liste "aufgetretener" Fehler aus der Vergangenheit, wenn unter Nr. 1 was stehen würde, wäre das ein Problem, so nicht.

Jetzt brauchen wir noch d.29 im BETRIEB !
 

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Zu welchem Zeitpunkt muß ich die beiden d15 und d29 abrufen.
Bei laufendem Brenner:
d15 = 53
d 29 = 0.00
Der Fachhandwerker hat nicht einen Temperatursensor angefasst/ überprüft. Hat nur in die Anlage reingesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Zu welchem Zeitpunkt muß ich die beiden d15 und d29 abrufen.
Bei laufendem Brenner:
d15 = 53
d 29 = 0.00
Der Fachhandwerker hat nicht einen Temperatursensor angefasst/ überprüft. Hat nur in die Anlage reingesehen.
Sehr gut, 53% Pumpenleistung und kein Durchfluß im System, nun gilt es die Ursache zu finden. Ohne Durchfluß steigt die IST-VLT schnell an und schaltet somit den Brenner wieder ab.

Kann man bei Brennerstart unter d.40 gut beobachten, der sollte ohne (Pumpenlauf) EDIT: Durchfluss dort weit über 34°C steigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Zu welchem Zeitpunkt muß ich die beiden d15 und d29 abrufen.
Bei laufendem Brenner:
d15 = 53
d 29 = 0.00
Der Fachhandwerker hat nicht einen Temperatursensor angefasst/ überprüft. Hat nur in die Anlage reingesehen.
d.15 sind 53%

nun geh mal zu. d.97 dort muß du auf i drücken, dann mit plus 17 eingeben und lange das i drücken. Damit wird die 2 Diagnose ebene ausgegeben.

Nun den Wert unter d.14 abfragen. Vermutlich 0 = Automodus.

Vaillant sagt, das bei einer externen Pumpe hier die Pumpe auf den Wert 5 zu stellen ist. 5 = 100% Pumpenleistung.




8.3 Pumpenleistung einstellen
Im Bedarfsfall können Sie die Pumpenleistung im Diagno-
semodus manuell einstellen. Die Drehzahlregelung ist damit
ausgeschaltet.
– Bei Verwendung einer externen Pumpe stellen Sie die
interne Pumpe auf Maximalleistung (100 %).
– Wenn in der Heizungsanlage eine hydraulische Weiche
installiert ist, dann schalten Sie die Drehzahlregelung aus
und stellen Sie die Pumpenleistung auf 100 %.
▶ Aktivieren Sie die 2. Diagnoseebene. (→ Seite 16)
▶ Stellen Sie die Pumpenleistung bei d.14 ein.
Diagnosecodes 2. Diagnoseebene (→ Seite 29)

8.4 Überströmventil einstellen
Vorsicht!
Risiko von Sachschäden durch falsche
Einstellung der Hocheffizienzpumpe
Wenn der Druck am Überströmventil erhöht
wird (Rechtsdrehen), dann kann es bei einer
eingestellten Pumpenleistung von weniger
als 100% zu fehlerhaftem Betrieb kommen.
▶ Stellen Sie in diesem Fall die Pumpenleis-
tung über Diagnosepunkt d.14 auf 100%.
 

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Hallo Lpg3,
das mit dem einstündigen Abschalten habe ich erst jetzt gelesen. Sind halt viele Beiträge.
Werde ich heute abend noch machen und dann posten.
Ich habe den Wert für d.14 von = 0 auf 5 gesetzt. Keine Änderung.


Hallo H. Wagner,
diese Vermutung habe ich auch gegenüber dem Fachhandwerker geäußert. Der schließt das aus, weil die Therme ja bei hoch eingestellter VLT diese Temperatur gar nicht erreicht sondern bei einer niedrigeren Temperatur abschaltet.
Aber woher sollte das kommen? Die Anlage läuft genau so seit Inbetriebnahme. Es wurde hydraulisch nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Sehr gut, 53% Pumpenleistung und kein Durchfluß im System, nun gilt es die Ursache zu finden. Ohne Durchfluß steigt die IST-VLT schnell an und schaltet somit den Brenner wieder ab.

Kann man bei Brennerstart unter d.40 gut beobachten, der sollte ohne Pumpenlauf dort weit über 34°C steigen ...
Er schrieb doch das die Internepumpe läuft. Er hat noch eine Externe.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
d.29 MUSS was im Betrieb anzeigen, 0.00 entspricht KEINEM vorhandenem Volumenstrom.

Alle Heizkreise offen, an der Geräterückseite das Ventil geöffnet ? (hatte ich auch schonmal)

Wie sieht d.29 bei Warmwasserbereitung aus ?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hallo Lpg3,
das mit dem einstündigen Abschalten habe ich erst jetzt gelesen. Sind halt viele Beiträge.
Werde ich heute abend noch machen und dann posten.

Hallo H. Wagner,
diese Vermutung habe ich auch gegenüber dem Fachhandwerker geäußert. Der schließt das aus, weil die Therme ja bei hoch eingestellter VLT diese Temperatur gar nicht erreicht sondern bei einer niedrigeren Temperatur abschaltet.
Aber woher sollte das kommen? Die Anlage läuft genau so seit Inbetriebnahme. Es wurde hydraulisch nichts verändert.
Wie beschrieben, bei einer externen Pumpe und Speicher muß die Interne laut Vaillant auf 100% stehen. Stand diese immer im Automodus und lief mit 53% könnte es auch gehen, ggf. gerade so. Eine Pumpe altert, je nach Heizungswasser mehr oder weniger. Damit läßt die Leistung mit den Jeahren nach. Dann kann so ein Problem kommen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
d.29 MUSS was im Betrieb anzeigen, 0.00 entspricht KEINEM vorhandenem Volumenstrom.

Alle Heizkreise offen, an der Geräterückseite das Ventil geöffnet ? (hatte ich auch schonmal)

Wie sieht d.29 bei Warmwasserbereitung aus ?
War gerade an meiner Vaillant Therme. d.29 = 0.00 auch wenn die Interne Pumpe läuft. Nicht jede Therme kann das Anzeigen.
 

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Hallo Lp3g,
meine Therme hat einen integrierten ( hinten angehängten ) 20L Schichtspeicher. Der wird mittels integriertem Wärmetauscher beheizt. Also 1 Zirkulationspumpe für WW und heizen. Dem Fachhandwerker war dieser Bautyp unbekannt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Mach mal bitte ein Bild des Typenschild. Soweit mir bekannt haben die VCW kein Schichspeicher. Wenn ist es eine VCI.
 
Thema:

VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten

VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

  • WEM Portal verhält sich seltsam

    WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
  • Neue Heizkörper verhalten sich seltsam

    Neue Heizkörper verhalten sich seltsam: Moin, ich habe vor kurzem ein Haus renoviert und dabei neben der Heizungsanlage auch ein paar Heizkörper tauschen lassen. Soweit alles ok außer im...
  • Seltsames Verhalten nach Filterwechsel

    Seltsames Verhalten nach Filterwechsel: Danke für die Mühe.
  • Brötje L-UB 17 verhält sich seltsam bei Inbetriebnahme

    Brötje L-UB 17 verhält sich seltsam bei Inbetriebnahme: Wir haben bei unserem aus welches wir 2012 gekauft haben eine Ölheizung mit einem Brenner von Brötje, Modell L-UB 17 C. Da wir für Warmwasser...
  • VRC-UBW - seltsames Verhalten

    VRC-UBW - seltsames Verhalten: Hallo Forum, wir haben eine Heizung mit VRC calormatic UBW-Steuerung, mit der Heizung wird auch Warmwasser aufbereitet (VIH CR 200/4)...
  • Ähnliche Themen

    • WEM Portal verhält sich seltsam

      WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
    • Neue Heizkörper verhalten sich seltsam

      Neue Heizkörper verhalten sich seltsam: Moin, ich habe vor kurzem ein Haus renoviert und dabei neben der Heizungsanlage auch ein paar Heizkörper tauschen lassen. Soweit alles ok außer im...
    • Seltsames Verhalten nach Filterwechsel

      Seltsames Verhalten nach Filterwechsel: Danke für die Mühe.
    • Brötje L-UB 17 verhält sich seltsam bei Inbetriebnahme

      Brötje L-UB 17 verhält sich seltsam bei Inbetriebnahme: Wir haben bei unserem aus welches wir 2012 gekauft haben eine Ölheizung mit einem Brenner von Brötje, Modell L-UB 17 C. Da wir für Warmwasser...
    • VRC-UBW - seltsames Verhalten

      VRC-UBW - seltsames Verhalten: Hallo Forum, wir haben eine Heizung mit VRC calormatic UBW-Steuerung, mit der Heizung wird auch Warmwasser aufbereitet (VIH CR 200/4)...
    Oben